Gelöst: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden zieht 6 kW aus Netz

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden ohne Netzbezug?

Beitrag von aiole »

Ich kenne die 5A nur als max. Änderungswert pro Regelzyklus.
ChristophR
Beiträge: 648
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden ohne Netzbezug?

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 9:28 pm Nochmal zu der Meldung zurück:
LP 8: Es darf um max 5A über den aktuell genutzten Strom geregelt werden.
Wir sind im PV-Laden. Und hier bestimmt irgendwas, dass höher geregelt werden darf. Das an sich ist ja schon seltsam, da ja nur der überschuss verbraucht werden soll. Und dann die exakte Angabe von 5A. Die müssen ja irgendwo konfiguriert sein. Oder sollten die 5A irgendein maximalwert abzüglich dem aktuwllen Strom sein?
Die 5A sind aus der Ladenorm. Es darf immer maximal 5A über oder unter den aktuell genutzten Strom des Autos geregelt werden.
Das sieht man auch ganz gut, wenn die Ladung beginnt, auch beim Sofortladen:
Die Ladung regelt erst auf 6A hoch (Mindeststrom aus der Norm), dann erstmal auf 11A, dann auf 16A, jeweils muss das Auto "mitgehen", bevor der höhere Wert übergeben wird.

Das erklärt aber nur, dass die openWB dem Auto mehr Strom geben will, das Auto aber nicht "mitgeht", sonst verschwindet die Meldung gleich wieder.
Das führt auch dazu, dass die Abweichung Soll/IST Strom über der erlaubten Abweichung im Fahrzeugprofil (1A bei Dir, wenn ich es richtig gesehen habe) liegt, was z.B. die Phasenumschaltung behindert.
Zu klären wäre also:
1.: Warum das Auto nicht mitgeht (z.B. Beschränkung im Auto)
2.: Warum die openWB mehr anbieten möchte.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden ohne Netzbezug?

Beitrag von Gero »

Danke für die Ausführungen - wieder mal was gelernt. Aber hier geht es ja weniger um mich als um des TEs Problem, dass die openWB von sich aus von 4,xkW auf 11kW hochregelt und das EV auch mitgeht, so dass es zu einem massiven Netzbezug beim PV-Laden kommt. Bei mir funktioniert PV-Laden so wie es soll ohne Netzbezug.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Frank F.
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 15, 2024 10:58 am

Re: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden ohne Netzbezug?

Beitrag von Frank F. »

In der Tat habe ich noch keine Problemlösung gefunden. Als work-around für sonnige Tage Ladestrom auf 6A begrenzt. Aber heute bei bedecktem Himmel das Batterie-Auto eingesteckt, es war noch PV-Laden eingestellt, und die OpenWB zieht erstmal den Hauspeicher leer und bedient sich zu 100% beim EVU.
Screenshot 2024-07-31 192335.jpg
Screenshot 2024-07-31 192335.jpg (24.69 KiB) 532 mal betrachtet
Probiere mal die von FJ1300 erwähnte Anpassung nebst Reboot aus, würde mich aber wundern, wenn es das Problem löst.

@aiole: Welche Logs sind sinnvoll? Main und Ladepunkt? Welcher Loglevel? Inline in den phpbb-Beitrag kopieren oder als ASCII-Datei anhängen?

LG Frank

P.S.: hat jemand zufällig ein 1.9er Image zur Hand? Das wäre vermutlich die einfachste Lösung
openWB serie2 standard+ 2.1.4, Plenticore Plus 5.5 mit KSEM, BYD B-Box 7.7 HVS, 61. kWp Süd, Cupra Born
openWB
Site Admin
Beiträge: 8299
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 9 times

Re: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden ohne Netzbezug?

Beitrag von openWB »

@ Frank F.

viewtopic.php?t=1526

Das wird ne Konfig Sache sein.
Mit Infos kann man auch helfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frank F.
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 15, 2024 10:58 am

Re: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden ohne Netzbezug?

Beitrag von Frank F. »

@openWB

Fehler in der Konfig wäre auch meine Vermutung, da ich mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig eingetragen habe. Daher auch im Startbeitrag Screenshots der Konfig, wobei ich gerade festgestellt habe, daß die Ladepunkt-Konfig dort fehlte. Ist nun ergänzt. Ebenfalls Infos zur Anlage entsprechend "Aussagekräftige Fragestellung".

Loglevel habe ich eingestellt, warte jetzt nur noch auf Sonnenschein, dann stelle ich hier die Logs ein. Oder wäre es sinnvoller, die in openWB eingebaute Ticketfunktion zu verwenden? Ich hatte das Forum als Hilfequelle gewählt, da ich von einem dummen Anfängerfehler ausgegangen bin, der keinen technischen Support benötigt.

LG Frank
openWB serie2 standard+ 2.1.4, Plenticore Plus 5.5 mit KSEM, BYD B-Box 7.7 HVS, 61. kWp Süd, Cupra Born
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden ohne Netzbezug?

Beitrag von Gero »

Da ist irgendwas in der Konfiguration der PV krank. Der Bezug erhöht sich ja im selben Maße wie die Erzeugung. (2. Screenshot)

Vergleiche mal die Werte auf der Statusseite der openWB mit denen aus der PV-Anlage. Die Meldung mit dem negativen Hausverbrauch aus dem 2.ten Beitrag deutet auch auf eine Fehlkonfiguration hin.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Frank F.
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 15, 2024 10:58 am

Re: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden ohne Netzbezug?

Beitrag von Frank F. »

Heute hat es trotz Regenwetter ein erneutes übergriffiges Laden gegeben, etwa um 13:00 Uhr. Habe ich nach Feierabend "erfreut" festgestellt und wollte dann die Logs hier bereitstellen, es gibt aber ein Problem mit den Logs, die beginnen erst heute um 17:21 Uhr, ältere Einträge sind abgeschnitten. Gibt es irgendwo eine Längenbegrenzung, die ich hochsetzen kann?

Im Ladeprotokoll gibt es für heute keinen Eintrag, das finde ich auch seltsam.

Und nein, ich habe die openWB nicht zwischendurch gebootet.

@Gero: ja, sehe ich auch so, die Meldungen sehen verdächtig aus. Die Werte für Hausverbrauch und Netzimport passen, hier der Vergleich zwischen Plenticore und openWB:

Bild

Wenn die PV-Anlage und/oder Speicher aktiv sind, dann zeigt die openWB um ca. 15% abweichende Werte an, die Größenordnungen passen. Wenn ich die Struktur verändere, dann passt es noch schlechter. IMO ist die konfigurierte Struktur auch im Einklang mit den Vorgaben. Für die Regelung der PV-Ladung sollte eigentlich der Netzimport relevant sein - und ja, ich weiß selbst, daß "eigentlich" ein Wort ist, das man im IT-Umfeld nicht verwenden sollte.

Hier nochmal der heutige Übergriff, leider ohne Spuren im Log. Ladestopp dann durch das Auto, 80% erreicht. Der Peak um 14:05 Uhr dürfte die WP gewesen sein.

Bild

Morgen ist Sonne und HomeOffice angesagt, ich versuche es dann nochmal.

LG Frank
openWB serie2 standard+ 2.1.4, Plenticore Plus 5.5 mit KSEM, BYD B-Box 7.7 HVS, 61. kWp Süd, Cupra Born
Frank F.
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 15, 2024 10:58 am

Re: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden ohne Netzbezug?

Beitrag von Frank F. »

Sonne und HomeOffice haben funktioniert, erneut übergriffiges PV-Laden beobachtet und diesmal auch geloggt. Es wird schon bei der Ansicht und der Auswertung seltsam.

So habe ich es in der App und auf der Startseite gesehen: das Auto hängt mit 80% Ladung an der openWB, ca. 08:50 und 09:10 kurze Versuche, noch mehr zu laden, wird vom Auto dankend abgelehnt. Gegen 10:00 Uhr habe ich im Auto auf 90% Zielladung umgestellt und die openWB legt ein paar Minuten später schon los, regelt auf knapp 11 kW und bedient sich großzügig beim EVU. Etwa 10:12 Uhr habe ich den Ladevorgang gestoppt.

Bild

Völlig anders ist Darstellung:

Bild

Und das Ladeprotokoll erzählt noch eine andere Geschichte, hier wurden der Ladevorgang von gestern und der heutige Versuch zusammengefasst - oder gilt das als ein Vorgang mit "Erhaltungsladung" zwischendurch?

Bild

Hier das Main-Log: https://paste.openwb.de/ofVlqoRlh88gIqU
Ladepunkt-Log: https://paste.openwb.de/eWEnKAeFpXIgVm2
MQTT-Log: https://paste.openwb.de/8t7GmRwgljt4mTv

LG Frank
openWB serie2 standard+ 2.1.4, Plenticore Plus 5.5 mit KSEM, BYD B-Box 7.7 HVS, 61. kWp Süd, Cupra Born
Kitmgue
Beiträge: 150
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: OpenWB 2.1.4 - PV-Laden ohne Netzbezug?

Beitrag von Kitmgue »

Ich hatte bei der 2.1.4 auch eine Art "übergriffiges" PV-Laden. Das hat sich mit dem Update auf die 2.1.5 wieder erledigt.
Vielleicht für dich auch ein Versuch?
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-C4 und Ora Cat
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Antworten