Hallo
Wir bekommen ein neues E-Auto und ich möchte die bestehende Open WB seriös 2 Custom (hat phasenumschaltung) um eine Ladestation erweitern.
Wenn die elektroinstallation umgebaut ist, möchte ich pv laden auf jeden Fall verwenden.
Macht da die Sattelit Sinn?
Oder benötige ich die Custom?
Gruß Oliver
Beratung zu Erweiterung bestehender Custom 2
- mrinas
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Re: Beratung zu Erweiterung bestehender Custom 2
Hi,
ich würde eher zu einer Standard oder custom raten. Der Satellit ist zwar günstiger, hat aber keine 1p/3p Umschaltung was ja gerade fürs PV geführte Laden durchaus sinnvoll ist.
ich würde eher zu einer Standard oder custom raten. Der Satellit ist zwar günstiger, hat aber keine 1p/3p Umschaltung was ja gerade fürs PV geführte Laden durchaus sinnvoll ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
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Re: Beratung zu Erweiterung bestehender Custom 2
openWB Pro ist auch noch eine Idee. Die kann von der vorh. custom gesteuert werden und hat 1p3p ohne Fahrzeugbeschränkung, automatische Fahrzeugidentifikation (per MAC-Adresse) und Vorbereitung für AC-bidi.
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Re: Beratung zu Erweiterung bestehender Custom 2
Nur damit‘s eine zweite Meinung gibit: wenn 1p3-Umschalten wichtig ist, dann keinen Satellit - oder aber den Satellit nur 1-phasig anschließen kann ja auch reichen. Sonst series2 oder pro.
Apropos pro: wegen der automatischen Fahrzeug-Erkennung könnte es sein, dass die als einzige Wallbox schon ausreicht. Man kann die alte ja auch zur pro umbauen lassen. (Ist natürlich keine Lösung, wenn beide Autos zum PV-Laden immer eingesteckt sein sollen)
Apropos pro: wegen der automatischen Fahrzeug-Erkennung könnte es sein, dass die als einzige Wallbox schon ausreicht. Man kann die alte ja auch zur pro umbauen lassen. (Ist natürlich keine Lösung, wenn beide Autos zum PV-Laden immer eingesteckt sein sollen)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Beratung zu Erweiterung bestehender Custom 2
Hallo
Danke für die Antworten.
Werde mir noch eine openWB series2 standard+ holen.
Dann bin ich für die Zukunft gerüstet.
Danke
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Werde mir noch eine openWB series2 standard+ holen.
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Re: Beratung zu Erweiterung bestehender Custom 2
Nicht ganz. Die EV-Ladung entwickelt sich mit DIN EN ISO 15118-20 weiter. Das geht nur mit einer Pro. RFID ist dort mittlerweile auch zubuchbar.
Re: Beratung zu Erweiterung bestehender Custom 2
Deine permanente Werbung für die Höchstpreislösung in Ehren, aber schau doch mal den Bedarf in der Ursprungsmail an. Hier geht's um die Erweiterung einer bestehenden OpenWB.
Das würde ja bedeuten, dass der Themenstarter mit anderen Lösungen nichts Zunkunftsfähiges hat, und das ist nun mal in diesem Fall nicht so.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
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Re: Beratung zu Erweiterung bestehender Custom 2
Hier geht's nicht um Werbung, sondern um Tec-Fakten. Die Zukunft liegt nun mal in der PLC der 15118. Eine S+ kostet auch nicht wenig und 2 Steuercontroller in EINEM Energiesystem sind unnötig (einer muss vorab zur secondary degradiert werden, braucht's bei einer Pro nicht).
Hinzukommend 1p3p OHNE EV-Einschränkung z.B. für ev. Besucherfahrzeuge mit Zoe, Twingo, Smart (Chamäleonlader), wofür man bei series2 "Zoe-Kompatibilität" einbauen sollte, welche aber 1p3p aufhebt. Der Rest steht schon oben.
Hinzukommend 1p3p OHNE EV-Einschränkung z.B. für ev. Besucherfahrzeuge mit Zoe, Twingo, Smart (Chamäleonlader), wofür man bei series2 "Zoe-Kompatibilität" einbauen sollte, welche aber 1p3p aufhebt. Der Rest steht schon oben.