OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Rheinhesse
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 27, 2024 11:35 am

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von Rheinhesse »

Kostal KSEM
Plenticore plus
Pylontech 24 kWh
openWB Serie 2 mit addon Platine automatischer Phasenumschaltung

Die openWB ist für mich die ideale Wallbox, wobei ich natürlich die Fähigkeiten aller Wallboxen kenne. Das normale Überschussladen können viele,
aber wie sieht es min z.B. ‚Min + PV’ oder ‚Sofort‘ mit Lade- und Mengenkontrolle aus?
In Verbindung mit Min + PV kann man bei größerem Speicher auch direkt z.B. mit mindestens ca. 3,6 kW (6 A) laden und bis 11 kW je nach Überschuss. Auch schätze ich das Sofort Laden. Hier kann man auch am späteren Nachmittag oder abends aus dem Speicher unter Angabe der Stromstärke (z.B. 6 A) und Lademenge (z.B. 10 kWh abhängig von der Speichergröße) laden. Nicht zu vergessen ist u.A. die Tibber Integration.
Ich besitze einen Kia eNiro der mit 6A ca. 3,6 kW zieht und einen Kia EV6 der mit 6A ca. 4,1 kW zieht.
Meth
Beiträge: 674
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von Meth »

KLez hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 5:06 pm Man muss über den Installateurszugang im Plenticore Setup die Batteriesteuerung auf "Extern" schalten und einen Timeout festlegen, z.B. 60 Sekunden. Wenn Steuersignale über Modbus TCP ankommen, schaltet der Plenticore von interner auf externe Steuerung um. Wenn innerhalb des Timeouts keine weiteren Steuersignale ankommen, wird automatisch wieder auf intern zurück geschaltet.

Das PDF mit den Modbus Registern bekommst Du bei Kostal zum Download angeboten.
Batteriesteuerung siehe Seite 24.

OpenWB ist allerdings nicht fähig die Batterie aktiv zu steuern.
EVCC kann es, oder man baut sich selbst etwas mit NodeRed, oder oder oder...
Oder man schaltet entsprechend die digitalen Eingänge
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Antworten