Das ist bei neueren (displaylosen) openWB schon der Fall. Die sind dort mit geschraubten Spacern auf einer Adapterplatte montiert (voll reversibel).
Hausverbrauch nicht plausibel
Re: Hausverbrauch nicht plausibel
Ah, ich beginne diesen Aspekt zu verstehen. Also die Summenleistung lässt sich addieren / subtrahieren und damit ein valider Saldo für "EVU" errechnen, nicht aber Spannungs-/ Stromwerte der einzelnen Phasen, mal ganz einfach ausgedrückt (und besser kann ich es nicht).
Und dann wird der Hausverbrauch errechnet und gemessen, nicht aber die einzelnen Phasenwerte am "berechneten Messpunkt" C (Haus)? Die an der Stelle natürlich auch erheblich weniger relevant sind, wer betreibt schon "inhouse" ein Lastmanagement und wo wäre das nötig ... sicher in den allerwenigsten Privathäusern / Wohnungen.Sonnen unterstützt jedoch auch ein anderes Messkonzept. Dann wird Production und Grid per Wandler gemessen. Wenn Dein Solateur da ist, sprich das bitte mal an. In den Fall sollten wirklich Phasenwerte am EVU gemessen werden.
Ja, werde ich ansprechen. Ich habe jetzt wohl genug "Futter" für eine Mail an ihn
Vielen Dank!
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 33 times
Der Hausverbrauch wird immer errechnet, besser hieße er „ungemessener Verbrauch“, denn er ist halt das, was irgendwie irgendwo verbraucht wird. (EVU plus Produktion plus Speicherladung/Entladhng plus Ladeleistung - immer mit dem richtigen Vorzeichen: (-) für Prosuktion / Entladung)
Wegen des Lastmanagements: übliche Haussicherung sind 35A, also paar-undvierzig kW. Spätestens bei Wärmepumpe und zwei Wallboxen braucht‘s da Lastmanagement, wenn gekocht wird. Gut, ist ein bisschen konstruiert, aber man will ja nicht im Dunklen stehen.
Wegen des Lastmanagements: übliche Haussicherung sind 35A, also paar-undvierzig kW. Spätestens bei Wärmepumpe und zwei Wallboxen braucht‘s da Lastmanagement, wenn gekocht wird. Gut, ist ein bisschen konstruiert, aber man will ja nicht im Dunklen stehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 17 times
@Gero
Das ist hier anders, weil Sonnen in >90% der Installationen eine echte HV-Messung vornimmt (=Messkonzept CP (statt GP = EVU-Mess.)).
iOnier und LutzB haben das gerade akribisch aufgearbeitet.
Als nächstes geht's darum, was die Sonnen-API für EVU-Werte (insbesondere die einzelnen Phasenwerte) liefert, wenn der Messpunkt auf GP umgebaut würde *. Das ist nämlich lt. Sonnen auch möglich, wird jedoch in deren Schulungen nicht favorisiert.
*...sollte mit Umsetzen der CT-Klemmen von HV auf EVU + geänderter Sonnenkonfig f. Messkonzept GP gut testbar sein.
Das ist hier anders, weil Sonnen in >90% der Installationen eine echte HV-Messung vornimmt (=Messkonzept CP (statt GP = EVU-Mess.)).
iOnier und LutzB haben das gerade akribisch aufgearbeitet.
Als nächstes geht's darum, was die Sonnen-API für EVU-Werte (insbesondere die einzelnen Phasenwerte) liefert, wenn der Messpunkt auf GP umgebaut würde *. Das ist nämlich lt. Sonnen auch möglich, wird jedoch in deren Schulungen nicht favorisiert.
*...sollte mit Umsetzen der CT-Klemmen von HV auf EVU + geänderter Sonnenkonfig f. Messkonzept GP gut testbar sein.
Passt habe ich gemacht .
Die Smarthomegeräte werden schön abgezogen das passt dann .
Aber leider die Ladeleistung wird nicht abgezogen !?
Ist das normal oder ein Bug ?
**Edit**
Ich habe mir da jetzt einfach nun vom den Topic openWB/chargepoint/get/power die Gesamte Ladeleistung geholt und als loop alle 1 Sekunde (Bis Wertänderung) in die Berechnung gegeben .
Jetzt passt es wieder
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
.aiole hat geschrieben: ↑So Jul 28, 2024 8:06 amAls nächstes geht's darum, was die Sonnen-API für EVU-Werte (insbesondere die einzelnen Phasenwerte) liefert, wenn der Messpunkt auf GP umgebaut würde *. Das ist nämlich lt. Sonnen auch möglich, wird jedoch in deren Schulungen nicht favorisiert.
..
Tja. Sollte. Wird sonnen aber nicht mitspielen, solange ich in der sonnenFlat bleiben möchte:
...
Muss ich mir wohl doch das EVU-Kit holen. Nur wie kommen dessen Daten zur openWB im Carport? Extra dafür noch 'nen Hutschienen-RasPi montieren, der die dann übers WLAN da hinschaufelt? Oder gibt's eine einfachere (und sparsamere) Möglichkeit?
LG, Werner
Hi aiole,
das EVU-Kit liefert die Daten nicht per MQTT, sondern über LAN?
Dann ist es kein Problem. Ich habe im Technikraum einen Switch (den will ich mal durch einen für die Hutschiene im Verteilerschrank ersetzen, aber der kleine Desktop-Switch auf der sonnenBatterie tut's erstmal noch - über den und einen AVM-Repeater sind sonnenBatterie und Wärmepumpe am Netz), da kann ich den dann anschließen.
Die openWB im Carport ist (derzeit noch) per WLAN angebunden, aber ein Netzwerkkabel vom Haus bis dahin liegt schon im Boden.
LG, Werner
das EVU-Kit liefert die Daten nicht per MQTT, sondern über LAN?
Dann ist es kein Problem. Ich habe im Technikraum einen Switch (den will ich mal durch einen für die Hutschiene im Verteilerschrank ersetzen, aber der kleine Desktop-Switch auf der sonnenBatterie tut's erstmal noch - über den und einen AVM-Repeater sind sonnenBatterie und Wärmepumpe am Netz), da kann ich den dann anschließen.
Die openWB im Carport ist (derzeit noch) per WLAN angebunden, aber ein Netzwerkkabel vom Haus bis dahin liegt schon im Boden.
LG, Werner
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 12 times
Warte mal etwas ab. Kann mir gerade gut vorstellen, dass wir einen Hausverbrauchszähler bei Sonnen implementieren und dann ein virtueller EVU-Zähler einfach davor kann.
Muss ich bei mir mal testen. Die Option mit HV Zähler ist in dem 2.1.5er Entwicklungszyklus neu hinzugekommen. Fehlt nur noch, dass man die Daten auch gezielt auslesen kann.
Alternativ geht natürlich das EVU Kit. Das benötigt LAN und Strom.
Muss ich bei mir mal testen. Die Option mit HV Zähler ist in dem 2.1.5er Entwicklungszyklus neu hinzugekommen. Fehlt nur noch, dass man die Daten auch gezielt auslesen kann.
Alternativ geht natürlich das EVU Kit. Das benötigt LAN und Strom.