PV Ladeleistung zu gering

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
willif
Beiträge: 33
Registriert: Fr Feb 05, 2021 12:32 am

PV Ladeleistung zu gering

Beitrag von willif »

Hallo liebes Forum ;-)

irgendwas passt bei mir noch mit der Konfig nicht.

Setup - PV mit ( Tesla Speicher ) - OpenWB Duo Software 2

Der PV Modus ist so eingestellt, das der Akku bis zu einem bestimmten SoC mit für die Ladung des Auto mit einer max Entladeleistung mit 4,5 KW mit genutzt wird.

Das funktioniert ohne "echten" PV Ertrag auch genau.

Wenn aber die Sonne scheint, würde ich jetzt erwarten das der PV Ertrag UND der Akkus mit max 4,5 KW benutzt wird um das Auto zu laden. Also PV 5 KW und Speicher 4,5 KW und Hausverbrauch ,5 KW sollten ja ca. 9 KW ins Auto gehen !

Das ist aber nicht so, das Auto wird "nur" mit 4 KW geladen !

Hat jemand eine Idee, was genau ich falsch gemacht oder konfiguriert habe ?

Vielen Dank und Viele Grüße

Willi
aiole
Beiträge: 7499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Been thanked: 3 times

Re: PV Ladeleistung zu gering

Beitrag von aiole »

Das Wichtigste ist z.B. zu wissen, welche Version du nutzt (u.a.).
viewtopic.php?t=1526
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: PV Ladeleistung zu gering

Beitrag von Gero »

willif hat geschrieben: So Jul 28, 2024 2:34 pm Der PV Modus ist so eingestellt, das der Akku bis zu einem bestimmten SoC mit für die Ladung des Auto ... mit genutzt wird.
Du meinst bestimmt den Lademodus "Mindest-SoC". Ich glaube aber, dass der Hilfetext dazu nicht ganz zutreffend ist.
Wird der Mindest-SoC überschritten, wird der Überschuss ins Fahrzeug geladen und der Speicher mit der hier eingestellten Leistung in die Fahrzeuge entladen.
Der Lademodus "Mindest-SoC" ist ja ein Zwischending zwischen Prio EV (dann geht aller Überschuss erst einmal ins Auto) und Prio Speicher, bei dem der Speicher erst einmal voll gemacht wird, bevor das Auto dran ist. Bei "Mindest-SoC" soll erreicht werden, dass der Speicher bis zum eingestellten SoC erst einmal geladen wird, und dann schon einmal das Auto mit dem eingestellten Strom dran ist, bevor der Speicher 100% hat. Anders herum wird bei der Variante "abgemildert prio EV" der Speicher bis zu dem eingestellten SoC mit dem reservierten Strom geladen und der Rest geht ins Auto. Somit bekommt der Speicher auch was ab, obwohl mit Priorität erst einmal das EV geladen werden soll.

Falls ich da komplett auf dem falschen Dampfer sein sollte, bitte ich um eine Erklärung, wie das mit dem Laden laut Hilfetext denn funktionieren soll. Das verstehe ich nun einmal so, dass ab dem eingestellten SoC der Speicher mit zur EV-Ladung herangezogen wird. Damit wird er entladen und fällt wieder unter den eingestellten SoC und die EV-Ladung stoppt. Ein bisschen später geht's dann wieder von vorne los. Der einzige Ausweg ist, dass die PV mehr liefert als der Speicher und Auto aufnehmen können. Dann wird der Speicher nie entladen und der Kreislauf stoppt. Das kann ja nicht Sinn und Zweck dieses Lademodus sein.
Etwas anderes ist es, wenn man von 100% kommt - da könnte es durchaus Sinn machen, den Speicher mit der eingestellten Leistung zu entladen bis der SoC erreicht ist. Dann scheint ja vielleicht auch keine Sonne und bei Erreichen des SoC wird die EV-Ladung abgeschaltet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
willif
Beiträge: 33
Registriert: Fr Feb 05, 2021 12:32 am

Re: PV Ladeleistung zu gering

Beitrag von willif »

Ich nutze aktuell 2.1.5-Beta-1 !

Ich meine den Lademodus PV mit Option Mindest-SOC des Speichers und hier ist konfiguriert:

Mindest-SoC des Speichers -> 50 %

Speicher-SoC unterhalb Mindest-SoC -> Ja und 4,5 KW
&
Speicher-SoC oberhalb Mindest-SoC -> Ja und 4,5 KW


Ich verstehe das so wenn der Speicher unter 50 % ist, wird dieser ( mit max 4,5 KW ) erst geladen bevor ein Auto geladen wird.

Wenn der Speicher >50 % ist, sollte die ( mit max 4,5 KW ) auch benutzt werden um das Auto zu laden.

Wie geschrieben funktioniert das ja auch so, allerdings wird der PV Ertrag dabei nicht wirklich berücksichtigt.

Ich will ja mit einer Leistung PV + Speicher ( max 4,5 KW ) - Hausverbrauch laden ( eben nur dann wenn der Speicher > 50 % gefüllt ist.

Oder was verstehe ich nicht richtig ?
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: PV Ladeleistung zu gering

Beitrag von Gero »

Hier wird das Thema näher erläutert.

viewtopic.php?p=113805#p113805

Ich kann da leider nicht mittesten, meine PV liefert einfach zu viel. :)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
_daniel
Beiträge: 108
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: PV Ladeleistung zu gering

Beitrag von _daniel »

willif hat geschrieben: So Jul 28, 2024 2:34 pm Also PV 5 KW und Speicher 4,5 KW und Hausverbrauch ,5 KW sollten ja ca. 9 KW ins Auto gehen !
Hi Willi,
Meine bisherige Erkenntnis. „Laden mit Überschuss“ hilft um über die Einschaltschwellen zu kommen.
Wenn die PV Leistung ausreichend ist, reduziert sich die Zuladung aus dem Speicher.
Außerdem scheint die Ladeleistung konstant etwas länger zu bleiben, bevor bei reduzierter PV Leistung nach unten geregelt wird.
Ist mein persönlicher Eindruck, habe noch keine Funktionsbeschreibung gefunden.

Erwartet hatte ich ursprünglich, dass der Heimspeicher einfach bis zum Min-Soc entladen wird.
Unerwartet ist das aktuelle Verhalten für mich sogar meinen ausreichend. Heimspeicher als Puffer und schneller verwirtschaftlicht.
Antworten