Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1
Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1
Ich habe gestern das neueste Update aufgespielt, dazwischen liegen nun etwa 3 Versionen.
Heute lade ich mein Tesla Model 3 und habe zum ersten Mal kurze Ladeunterbrechungen während des PV-Ladevorgangs.
Ist darüber etwas bekannt? Konnte keinen passenden Beitrag finden...
Heute lade ich mein Tesla Model 3 und habe zum ersten Mal kurze Ladeunterbrechungen während des PV-Ladevorgangs.
Gruß Mailoh
Huawei Smartlogger 3000A, 2x Huawei Sun2000 10 KTL M1 Wechselrichter, Luna2000 10 S0, DTSU-666
openWB series2 standard+
Tesla Model3 Performance Bj.2022
Huawei Smartlogger 3000A, 2x Huawei Sun2000 10 KTL M1 Wechselrichter, Luna2000 10 S0, DTSU-666
openWB series2 standard+
Auch wenn es eher mehr Verwirrung bringt, als das es zu einer Lösung beiträgt, aber ich habe eventuell eine ähnliche Erfahrung gemacht.Mailoh hat geschrieben: ↑Fr Aug 02, 2024 2:20 pm Ich habe gestern das neueste Update aufgespielt, dazwischen liegen nun etwa 3 Versionen.
Bildschirmfoto 2024-08-02 um 16.11.03.png
Ich war die letzten Wochen auch auf 2.1.5 Master und hatte im PV Lademodus ständig Ladeunterbrechungen mit meinem Tesla Model Y (auch mit zwang Mindeststrom von 6A). Da ich mit meinem Renault jedoch keine Probleme hatte, habe ich ein Servicetermin bei Tesla gemacht. Die haben nun gestern alles (internes Ladekabel zum Akku, Ladeport usw) auf Verdacht getauscht, da kein Fehler gefunden wurde. Zuhause angekommen konnte ich gestern noch kurz PV Laden testen und hatte wieder Abbrüche. Die Abbrüche führten auch dazu, dass ein erneutes Laden erst durch physisches trennen des Steckers erfolgen konnte.
Ich bin dann auf 2.1.4 zurück und habe den PV Modus mit 6A Mindeststrom über Nacht laufen lassen. Ergebnis: heute früh hat er noch geladen und lediglich 2 Unterbrechungen in der Nacht gehabt, die jedoch von allein wieder aufgenommen werden konnten.
Leider bin ich ab heute eine Woche im Urlaub und kann nicht testen.
Zeigt dein Tesla Fehlermeldungen im Auto an (siehe Anhang)?
- Dateianhänge
-
- IMG_3186.jpeg
- (1.49 MiB) Noch nie heruntergeladen
Bei mir sind "nur" Meldungen "Ladegerät nicht bereit". Die kommen aber, wenn das Kabel angesteckt ist und kein Strom fließt.
Und eben bei den Unterbrechungen...
Vor dem Update hatte ich keine Aussetzer, nur bei der Phasenumschaltung.
Ich musste jetzt lediglich "Phasenumschaltung anstossen" aktivieren, weil er nicht auf 3 Phasen umgeschaltet hat.
Und eben bei den Unterbrechungen...
Vor dem Update hatte ich keine Aussetzer, nur bei der Phasenumschaltung.
Ich musste jetzt lediglich "Phasenumschaltung anstossen" aktivieren, weil er nicht auf 3 Phasen umgeschaltet hat.
Gruß Mailoh
openWB series2 standard+
openWB series2 standard+
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 33 times
Hier sind keine Aussetzer. Model 3 von 2/2019. Am Anfang wurde 1-phasig geladen, vermutlich da die box gerade wegen update auf 07-30 rebootet hat.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 19 times
Fast aktuelle master.Beta.1 (2024-07-29 15:50:20 +0200 [42babd46d]).
Begrenzung des Hybrid Wechselrichters (im Lastmanagement) funktioniert nicht richtig, war hier ja schon ab und zu Thema.
Ich habe als Begrenzung 9kW eingestellt, obwohl der WR 10kW kann, um das Problem leichter nachstellen zu können.
Als bestes Beispiel habe ich gerade bei genug Sonne die Erlaubte Entladeleistung des Speichers auf 4kW belassen, so dass mit fast 11kW geladen wurde.
Hausverbrauch lag bei ca. 1kW.
Dadurch müsste der Wechselrichter über 11kW AC-Leistung bringen, was er nicht kann, daher lag der Bezug bei ca. 1,5 - 2 kW.
Ladung mit 4kW erlaubter Entladeleistung erfolgte zwischen 15:07 - 15:18 Uhr, danach habe ich auf Prio Speicher umgestellt, um den Bezug zu beenden. https://paste.openwb.de/l9rsmnCsquX3Rgq
Begrenzung des Hybrid Wechselrichters (im Lastmanagement) funktioniert nicht richtig, war hier ja schon ab und zu Thema.
Ich habe als Begrenzung 9kW eingestellt, obwohl der WR 10kW kann, um das Problem leichter nachstellen zu können.
Als bestes Beispiel habe ich gerade bei genug Sonne die Erlaubte Entladeleistung des Speichers auf 4kW belassen, so dass mit fast 11kW geladen wurde.
Hausverbrauch lag bei ca. 1kW.
Dadurch müsste der Wechselrichter über 11kW AC-Leistung bringen, was er nicht kann, daher lag der Bezug bei ca. 1,5 - 2 kW.
Ladung mit 4kW erlaubter Entladeleistung erfolgte zwischen 15:07 - 15:18 Uhr, danach habe ich auf Prio Speicher umgestellt, um den Bezug zu beenden. https://paste.openwb.de/l9rsmnCsquX3Rgq
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
Heute war ich an einer anderen Wallbox mit meinem Fahrzeug, dort gab es keine Abbrüche.
Muß nach dem aktuellen Update noch irgendetwas neu eingestellt werden, was ein Abbrechen der Ladung hervorrufen könnte?
Werde es morgen noch einmal testen.
Muß nach dem aktuellen Update noch irgendetwas neu eingestellt werden, was ein Abbrechen der Ladung hervorrufen könnte?
Werde es morgen noch einmal testen.
Gruß Mailoh
openWB series2 standard+
openWB series2 standard+
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 19 times
Dann am Besten gleich das Loglevel auf Details stellen, damit man den Grund herausfinden kann...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born
Ja das werde ich berücksichtigen.
Ich bin gerade noch einmal sämtliche Einstellungen durchgegangen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Ich habe den Huawei Smartlogger, dafür soll nun in den Einstellungen der openWB der Port eingegeben werden.
In Wiki steht, dass auch am Logger zB die "schnelle Planung" aktiviert sein soll.
Wurde hier in den letzten 3 Updates etwas geändert und könnte das der Grund sein?
Die Daten der PV-Anlage werden mir alle sauber angezeigt...
Ich bin gerade noch einmal sämtliche Einstellungen durchgegangen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Ich habe den Huawei Smartlogger, dafür soll nun in den Einstellungen der openWB der Port eingegeben werden.
In Wiki steht, dass auch am Logger zB die "schnelle Planung" aktiviert sein soll.
Wurde hier in den letzten 3 Updates etwas geändert und könnte das der Grund sein?
Die Daten der PV-Anlage werden mir alle sauber angezeigt...
Gruß Mailoh
openWB series2 standard+
openWB series2 standard+
Heute nochmals getestet und keinen Abbruch gehabt.
Nur ganz am Anfang fing die Ladung kurz an, stoppte sofort wieder und fing wieder an.
Hat es damit zu tun, dass gleich auf 3 Phasen bei genug Überschuss gestartet wird?
Gestern genau das gleiche Verhalten beim Start.
Die Box geht auch einmal ganz kurz auf 11 kWh beim Start und pendelt sich dann ein.
Schön, dass das sofortige 3-phasige Laden beim Start und genug Überschuss umgesetzt wurde!!!
Nur ganz am Anfang fing die Ladung kurz an, stoppte sofort wieder und fing wieder an.
Hat es damit zu tun, dass gleich auf 3 Phasen bei genug Überschuss gestartet wird?
Gestern genau das gleiche Verhalten beim Start.
Die Box geht auch einmal ganz kurz auf 11 kWh beim Start und pendelt sich dann ein.
Schön, dass das sofortige 3-phasige Laden beim Start und genug Überschuss umgesetzt wurde!!!
Gruß Mailoh
openWB series2 standard+
openWB series2 standard+
Mittlerweile konnte ich einige Fehler nochmal nachstellen und zitiere mich hier daher selbst:
1. Bei ausreichend Sonne wird jetzt sofort mit 3 Phasen gestartet. (Passt so, kein Bug)
2. Ist zu wenig Sonne da, wird auf 1 Phase umgeschaltet. (Passt so, kein Bug)
3. Bug: Wird mit einer Phase gestartet, wird nie auf 3 Phasen hochgeschaltet. (Funktionierte vorher, Bug!)
4. Bug: Wurde mit 3 Phasen gestartet und auf 1 Phase runtergeschaltet, wird bei ausreichend Sonne nicht mehr auf 3 Phasen hochgeschaltet. (Funktionierte vorher, Bug!)
Fazit: Das Umschalten von 1 auf 3 Phasen funktioniert nicht mehr. Hinweise: Die Einstellungen sind alle korrekt (ich habe sie als Screenshot unten angehängt, falls jemand Zweifel hat. )
Bug 2 - Der Hausverbrauch stimmt nicht mehr (ist nur einmal nach Update aufgetreten, an den Folgetagen nicht mehr)
Mittlerweile kann ich sicher sagen, dass das Umschalten hoch auf 3 Phasen nicht mehr funktioniert. Folgendes konnte ich beobachten:
1. Bei ausreichend Sonne wird jetzt sofort mit 3 Phasen gestartet. (Passt so, kein Bug)
2. Ist zu wenig Sonne da, wird auf 1 Phase umgeschaltet. (Passt so, kein Bug)
3. Bug: Wird mit einer Phase gestartet, wird nie auf 3 Phasen hochgeschaltet. (Funktionierte vorher, Bug!)
4. Bug: Wurde mit 3 Phasen gestartet und auf 1 Phase runtergeschaltet, wird bei ausreichend Sonne nicht mehr auf 3 Phasen hochgeschaltet. (Funktionierte vorher, Bug!)
Fazit: Das Umschalten von 1 auf 3 Phasen funktioniert nicht mehr. Hinweise: Die Einstellungen sind alle korrekt (ich habe sie als Screenshot unten angehängt, falls jemand Zweifel hat. )
Bug 2 - Der Hausverbrauch stimmt nicht mehr (ist nur einmal nach Update aufgetreten, an den Folgetagen nicht mehr)
- Dateianhänge
-
- Hardwareoptionen: Phasenumschaltung
- Bildschirmfoto vom 2024-08-05 10-06-07.png (21.65 KiB) 816 mal betrachtet
-
- Ladeeinstellung: Zielladen
- Bildschirmfoto vom 2024-08-05 10-05-31.png (31.85 KiB) 816 mal betrachtet
-
- Ladeinstellungen: Übergreifendes
- Bildschirmfoto vom 2024-08-05 10-05-21.png (38.55 KiB) 816 mal betrachtet
Zuletzt geändert von raffix am Di Aug 13, 2024 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.