Hallo*,
Ich beobachte seit einigen Wochen, dass der Enyaq nicht mehr geladen wird, wenn es eine Längere Unterbrechung (z.B: über Nacht) keinen PV Überschuss gab.
Beispiel von Heute: Enyaq gestern Abend nachdem die Sonne schon untergegangen war angesteckt, Modus PV, keine Ladung, also alles i.O.
Ich kannte es früher so, dass sobald der Überschuss morgens da ist die Fahrzeugladung automatisch am nächsten Tag startet.
Leider passiert heute nichts.
Gehe ich in die Skoda App und wecke damit vermutlich das Fahrzeug auf, startet automatisch die Ladung, obwohl ich keine Parameter geändert habe, sondern lediglich die App geöffnet ist.
Könnt ihr mir Hinweise zur Ursache oder einen Tipp zur beheben geben?
Leider bin ich mir unsicher, ob der Fehler am Fahrzeug oder an der neuen 2.0 Software liegt, da ich beide fast zeitgleich geupdated habe.
Kann ich euch mit Infos bezüglich LOG Dateien bei der Fehlersuche unterstützen?
Vielen Dank im Voraus
Moritz
Keine Ladung nach Unterbrechung mehr
Keine Ladung nach Unterbrechung mehr
- Dateianhänge
-
- Ladung startet.txt
- (19.13 KiB) 25-mal heruntergeladen
Re: Keine Ladung nach Unterbrechung mehr
Das ist bei unserem Cupra Born auch so, wenn er angesteckt wurde während keine Sonne da war, also die Ladung nicht gestartet werden konnte. Er wacht dann nicht auf, wenn er später anfangen sollte zu laden. Wenn er aber nach dem Anstecken erst mal geladen hat, wacht er auch nach längeren Ladepausen auf.
Im Fall 1 hilft auch, den Lademodus auf Stopp zu setzen und dann wieder auf PV. Dann kommt die CP-Unterbrechung und er wacht dadurch auf.
Wann genau kommt die CP-Unterbrechung eigentlich?
Im Fall 1 hilft auch, den Lademodus auf Stopp zu setzen und dann wieder auf PV. Dann kommt die CP-Unterbrechung und er wacht dadurch auf.
Wann genau kommt die CP-Unterbrechung eigentlich?
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
Ist das bei euch von Beginn an, oder kam es nach einen Update?
Mein Enyaq (3.0) in Verbindung mit der 1.9er Software konnte beschriebenes Thema ohne Probleme regeln.
Seit Enyaq 3.7 und WB 2.0 geht es nicht mehr
Mein Enyaq (3.0) in Verbindung mit der 1.9er Software konnte beschriebenes Thema ohne Probleme regeln.
Seit Enyaq 3.7 und WB 2.0 geht es nicht mehr
Keine Ahnung, das Auto ist neu
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
Bei mir das selbe Problem seit dem Update auf Version 3.7 des Enyaqs.
Lösung siehe https://www.enyaq-forum.de/forum/thread ... -3-1-91go/.
Bitte nach dem Sicherungziehen bis zum Einstecken mind. 20 sec warten. Beim ersten Mal war ich offenbar zu fix. Da hat es nicht geholfen.
Bitte nach dem Sicherungziehen bis zum Einstecken mind. 20 sec warten. Beim ersten Mal war ich offenbar zu fix. Da hat es nicht geholfen.
Danke für den Tipp, es hat funktioniert.Pechi hat geschrieben: ↑Fr Aug 02, 2024 12:35 pm Lösung siehe https://www.enyaq-forum.de/forum/thread ... -3-1-91go/.
Gestern Abend Sicherung für 1min gezogen.
Danach Stecker zum Laden rein und heute morgen startet die Ladung, obwohl gestern kein Überschuss mehr war.
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Sehr interessant. Dachte, das Thema hätte man mittlerweile im VW-Konzern im Griff. ID- und Cupra-Fahrer wissen, was ich meine. Scheinbar ist dem wohl nicht so, denn das Ziehen der Sicherung ist dort Standard-Prozedere