Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
_daniel
Beiträge: 104
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von _daniel »

Hallo,
ich würde das Projekt gerne mal ausprobieren, um an den SoC unseres eGolfs zu kommen.
Hätte jemand ein MeatPi CAN Adapter zu viel (gegen €)?
Oder hat jemand Interesse an einem Adapter (versandfei ab 2).
Danke für die ausführlichen Anleitungen.
Bin gespannt, ob ich das umgesetzt bekomme
zut
Beiträge: 556
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Bitte Unklarheiten der Doku (die noch im Werden ist) und Erfahrungen am Fahrzeug mitteilen.
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von mattberlin »

Hallo zusammen,

hat schon jemand das Update auf 2.1.5 Beta gewagt?
mattberlin
Beiträge: 200
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von mattberlin »

Ich habe es getan.
Der SoC wire nacj wie vor übertragen.
_daniel
Beiträge: 104
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von _daniel »

Falls jemand mitbestellen möchte, gerne noch bis Ende der Woche melden. Zwei sind wir schon.
Jonny G
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 28, 2024 6:57 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Jonny G »

_daniel hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 10:09 pm Falls jemand mitbestellen möchte, gerne noch bis Ende der Woche melden. Zwei sind wir schon.
Nicht vergessen, der Link kann in die Irre führen, denn ganz, ganz zum Schluss kommen noch die Mehrwertsteuer und was weiß ich nicht drauf.
Das Ding ist nicht gerade günstig, die 40€ können auch gut und gerne jenseits 50€ werden wie es bei uns am Ende der Fall war.
Wer dann meint, der Versand sei dann wenigstens gratis, der irrt, denn die 50€ Mindestbestellwert beziehen sich auf den netto Warenwert.

So sind meine Erinnerungen an die 1. Order, wobei ich dann erst Wochen später wirklich bestellte - im letzten Herbst meine ich -, als ich noch 2 andere Komponenten brauchte und daher über 50€ lag.
KrailPV
Beiträge: 157
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von KrailPV »

_daniel hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 10:09 pm Falls jemand mitbestellen möchte, gerne noch bis Ende der Woche melden. Zwei sind wir schon.
Wäre interessiert, was wären die Kosten? Ist da das Skript schon drauf? Funktioniert das mit openWB 2.0?
zut
Beiträge: 556
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

KrailPV hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 6:45 pm Wäre interessiert, was wären die Kosten? Ist da das Skript schon drauf? Funktioniert das mit openWB 2.0?
Im letzten Doppelpack habe ich etwa 38€ pro Stück bezahlt. Skript: Da hast du wohl etwas falsch verstanden - soc_helper läuft auf einem separaten Rechner oder (bei Selbstbau) auf der OpenWB. Auf dem WiCAN ist eine aktuelle Firmware 2.98.
Der soc_helper funktioniert in der aktuellen Version nur mit SW 2.x
_daniel
Beiträge: 104
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von _daniel »

Jonny G hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 5:03 pm Nicht vergessen, der Link kann in die Irre führen, denn ganz, ganz zum Schluss kommen noch die Mehrwertsteuer und was weiß ich nicht drauf.
Siehst du eine Alternative?
Mouser scheint, auch wenn 19% drauf kommen, am günstigsten.
KrailPV hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 6:45 pm Wäre interessiert, was wären die Kosten? Ist da das Skript schon drauf? Funktioniert das mit openWB 2.0?
Das ist nur die Hardware, die muss man einrichten.
Erst auf Anfrage, sendet der Meatpi eine Antwort
Dafür ist das Skript soc-helper. Der Wert kann dann an das Mqtt Topic der owb (broker) gesendet werden.
Kannst mir deine Mail per PN schicken, dann bestellen wir einen mehr mit.

Interessant ist vll, dass auf crowd supply der WICAN Pro angekündigt ist. Wäre das eine Alternative? Zum Beispiel, um Diagnoseinformationen zu bekommen .
Ich befürchte, dass dann ähnlich anderer OBD Dignose Adapter die Alarmanlage auslöst.
ChristophR
Beiträge: 638
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von ChristophR »

_daniel hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 8:24 pm Interessant ist vll, dass auf crowd supply der WICAN Pro angekündigt ist. Wäre das eine Alternative? Zum Beispiel, um Diagnoseinformationen zu bekommen .
Ich befürchte, dass dann ähnlich anderer OBD Dignose Adapter die Alarmanlage auslöst.
Für mich sieht das so aus, als wenn der Pro nur Zusatzoptionen für LTE/GSM Modems über USB bietet.

Ich hatte mit EVNotify mal rumprobiert und das hat bei mir die Alarmanlage ausgelöst. Wenn jemand weiß, wie man das verhindert, würde ich mich schon für eine Lösung interessieren. Es soll wohl möglich sein, die ODB-Überwachung abzuschalten, bin dann aber nicht weiter gekommen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten