Wallbox-Modelle für bidirektionales Laden

krebs8
Has thanked: 20 times

Re: Wallbox-Modelle für bidirektionales Laden

Beitrag von krebs8 »

Ich blicke nicht mehr durch. Die neue Pro kann BiDi-Laden, braucht aber noch ein anderes Teil? Was soll das denn sein, keine vollwertige Wallbox? Was macht einer, der noch nichts hat? Muss der sich 2 Teile kaufen? Aber egal.

Interessiert bin ich evtl. am Renault 5 oder BYD Atto 3 oder Dolphin oder andere. Und wenn es mit denen nicht geht, dann evtl. das nächste Auto (Leasing).

Was ist nun die günstigste Möglichkeit für mich, um bidirektional zu laden? Einmal mit Display und einmal ohne ("Upgrade"?).
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Die Pro ist nur ein Ladepunkt ohne die openWB Software.
Daher brauchst du noch entweder eine vollwertige openWB oder eben eine Standalone mit oder ohne Display).

Ich würde erst nach dem Auto schauen, dann nach der Wallbox. Ich bin beim R5 noch nicht so sicher, ob der Bidi dann mit jeder AC Bidi Wallbox kann oder ob der das nur in Kombi mir der Wallbox und Vertrag von glaub Mobilität House kann.

Ne ganze Menge Ankündigungen sind auch aktuell noch mit DC Bidi, da ist openWB auch mit der Pro nicht die richtige WB.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

Ich blicke nicht mehr durch. Die neue Pro kann BiDi-Laden, braucht aber noch ein anderes Teil?
Richtig. Die openWB Pro ist die Wallbox. Das "andere Teil" der Energiemanager der entscheidet was passiert.
Die Pro übernimmt dabei die (digitale) Kommunikation mit dem Fahrzeug.
Was macht einer, der noch nichts hat? Muss der sich 2 Teile kaufen? Aber egal.
Der kann direkt zum Bundle greifen:
https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... bundle-set

Die Steuerung kann aber auch eine bereits vorhanden openWB series2 (bis auf Satellit) sein.
Was ist nun die günstigste Möglichkeit für mich, um bidirektional zu laden? Einmal mit Display und einmal ohne ("Upgrade"?).
Am Upgrade Programm teilnehmen und deine series2 gegen eine Pro + Standalone tauschen.
Die Standalone kann - wenn gewünscht - mit Display sein.

Mit Blick auf die Zukunft kann es auch sinnig sein deine Standard+ zu behalten und zusätzlich (nur) eine Pro zu erwerben.
Dann hast du 2 Ladepunkte wovon einer Bidi-fähig ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Auch wenn mittlerweile genügend Antworten getippt worden sind, hier ist meine:

Nur die openWB pro kann BiDi laden, sie ist aber nur ein Ladepunkt. Diesem fehlt die Steuerung für PV-Laden etc, weshalb es einen braucht, der ihn steuert. Das kann entweder eine openWB-Standalone (gibt's auch mit Display) sein, oder eine openWB, wie deine Standard+.

Deine Standard+ kann auf eine pro umgerüstet werden. Dabei geht aber die Steuerung verloren, weshalb Du eine Standalone brauchst.

Demnach gibt es zwei Möglichkeiten:

1) eine zusätzliche openWB pro kaufen und sie durch die vorhandene Standard+ steuern lassen. (die hat vermutlich ein Display?)
2) die vorhandene umrüsten lassen und eine Standalone (ggf. mit Display) kaufen.

Vermutlich ist 2) der günstigere Weg, ich kann aber nicht sagen, was die Umrüstung kosten wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Danke für die Erläuterungen.

Dennoch insgesamt verwirrend. Einerseits, weil einmal wird von Tausch geschrieben, einmal vom Umrüstung. Vorallem aber andererseits weil man als Interessent anfangs davon ausgeht, dass die neue Pro einfach nur eine vollwertige Wallbox ist. Nun frage ich mich, warum man nicht eine solche vollwertige Box in einem Gehäuse baut, sondern noch Teile dazu benötigt?

Und zu den Kosten: Warum weiß man noch nicht, was eine Umrüstung kosten wird? Sind die einfach noch nicht so weit? Vor einer Entscheidung muss man das doch wissen. Und was heißt beim Upgrade-Programm denn Inzahlungnahme "bis zu 60%" des Kaufpreises? Das sagt doch gar nichts.
Gero
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Letzten Endes ist es ja egal, ob technisch nun getauscht wird (mit Gutschrift nach Zustand) oder umgerüstet (man bezahlt Arbeit plus Teile).

Es hängt halt am Zustand der umzurüstenden Box, was es kostet. Von daher: openWB kontaktieren um einen Kostenvoranschlag zu bekommen.

Edit: warum der Raspi nicht in der pro eingebaut ist, hängt womöglich am verfügbaren Platz. Genau weiss ich‘s aber auch nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Aber um mal einen korrekten Anhaltspunkt zu haben:
Bei Tausch rechnet sich das vom Prinzip so wie nachstehend? (Beispiel)

Neukauf openWB Pro mit standalone Bundle Set, mit Display und 7m: 2418€
Inzahlungsnahme 60%*1412€ (Dez. 2020): 847€
Restkosten: 1571€
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Dennoch insgesamt verwirrend. Einerseits, weil einmal wird von Tausch geschrieben, einmal vom Umrüstung. Vorallem aber andererseits weil man als Interessent anfangs davon ausgeht, dass die neue Pro einfach nur eine vollwertige Wallbox ist. Nun frage ich mich, warum man nicht eine solche vollwertige Box in einem Gehäuse baut, sondern noch Teile dazu benötigt?
Weil - gerade bei mehreren Ladepunkte - das nicht kosteneffizient wäre. Das wurde oft diskutiert und bringt keinerlei Vorteil.
Und zu den Kosten: Warum weiß man noch nicht, was eine Umrüstung kosten wird?
Doch, das weiß man, zumindest der openWB Support weiß das.
Hier war die Ankündigung:
viewtopic.php?t=5208

Der führt zu dem Formular:
https://openwb.de/main/?page_id=851
Und Diskussionen um das Upgrade Programm gibts hier:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6490
Sind die einfach noch nicht so weit?
Das Upgradeprogramm bietet wir seit April 2022 an.
Vor einer Entscheidung muss man das doch wissen.
Das kannst du über das Formular unverbindlich anfragen.
Und was heißt beim Upgrade-Programm denn Inzahlungnahme "bis zu 60%" des Kaufpreises? Das sagt doch gar nichts.
Das hängt schlicht stark vom Zustand deiner openWB ab und wird bewertet.
In den Diskussionen wurde auch erläutert das ein Tausch der Komponenten in exakt deiner openWB nicht sinnvoll wäre, weder wirtschaftlich noch ist dies nachhaltig. Aus diesem Grund gibt es das Programm. Der Ankaufspreis wird stetig reduziert, da es vor allem am Anfang des Programmes dazu gedacht war EarlyBirds (mit "nur" einer series2) nicht zu benachteiligen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8

Beitrag von krebs8 »

"Sind die einfach noch nicht so weit?"
Damit meinte ich die Angaben zu den Kosten, nicht das Programm selbst.

"Das kannst du über das Formular unverbindlich anfragen."
Das Formular liest sich m.E. wie eine Bestellung. Kann man besser formulieren.

"Das hängt schlicht stark vom Zustand deiner openWB ab und wird bewertet."
Das steht auf der Hauptseite und im Formular so nirgends. Es hätte z.B. auch nur das Kaufdatum und/oder ein Festpreis je nach Modell sein können.

"Doch, das weiß man, zumindest der openWB Support weiß das."
In der Ankündigung und im Formular steht dazu nichts. Im Feedbackthread wird zwar in Fragen gerechnet, aber es gibt keine Antworten dazu, ob die Rechnungen korrekt sind.

Also, ist mein Rechenbeispiel vom Prinzip her nun so korrekt?
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Also, ist mein Rechenbeispiel vom Prinzip her nun so korrekt?
Das kommt drauf an. Bitte einmal Formular ausfüllen und du erhältst ein Angebot.
Antworten