Lohnt sich der umstieg auf 2.0?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Re: Lohnt sich der umstieg auf 2.0?

Beitrag von aiole »

@MichaO
Meine Erfahrung ist, dass vornehmlich Umsteiger Startprobleme mit sw2 haben - insbesondere wenn diese etwas konservativ veranlagt sind (zähle mich auch dazu). Überwindet man seinen inneren Schweinehund, hat man sw1.9 bald vergessen, schließlich sind oben eine Menge Vorteile gelistet.

Es stimmt auch, dass das openWB-GUI Potential nach oben hat. Daran wird gearbeitet. Allerdings komme ich z.B. nicht mit dem community-colors klar. Das sind eben Geschmackssachen, für die immer mehr Optionen nachgereicht werden.

und von einer Katastrophe zu reden, halte ich für maßlos übertrieben, schließlich nutzen sw2 schon tausende Kunden erfolgreich.

Sieh mal openWB als sich stetig weiterentwickelndes System. Wäre ja langweilig, wenn alles zu 100% passen würde. Ein bisschen mehr Zuversicht kann nicht schaden.
Nasdero

Beitrag von Nasdero »

aiole hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 7:41 am und von einer Katastrophe zu reden, halte ich für maßlos übertrieben, schließlich nutzen sw2 schon tausende Kunden erfolgreich.
Sehe ich auch so, sie ist gewönungsbedürftig, aber Katastrophe ist sie sicher nicht. Meines wissen soll auch noch eine vereinfachte Version kommen, für "Endverbraucher", ich hoffe das stimmt so noch.
aiole

Beitrag von aiole »

Nasdero hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 8:01 am Sehe ich auch so, sie ist gewönungsbedürftig, aber Katastrophe ist sie sich nicht. Meines wissen soll auch noch eine vereinfachte Version kommen, für "Endverbraucher", ich hoffe das stimmt so noch.
Ja, soll kommen. Braucht aber sicher noch etwas.
Beim 7"-Display gab es kürzlich schon Optimierung + Energieflussanzeige (aktuell im master, geht bald ins 2.1.5 release):
viewtopic.php?p=113837#p113837
Man sieht, dass die Notwendigkeit von GUI-Verbesserungen erkannt und ernst genommen wird.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

MichaO hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 5:43 am Es gibt im Original-GUI keinen Dark-Mode
Hihi. Wie sich die Zeiten doch ändern. Mein erster echter Computer-Monitor war ein schwarz-grüner und da war Dark Mode in Hardware vorgegeben. Irgendwann später gab's das dann in bernstein und noch ein bisschen später kam Apple dann mit der Lisa (Vorläufer des Mac) und hatte einen hellen Bildschirm mit schwarzer Schrift. Das, was man heute als Light Mode bezeichnet, war damals eine Analogie zu bedrucktem Papier und deutlich angenehmer für das Auge.

Dreißig Jahre später kommt nun wieder Apple auf die Idee des Dark Mode - also dunklem Hintergrund und helleren Elementen darauf - und hat es damit offensichtlich zu mindest in Teilen der Benutzerschaft geschafft, dieses als unabdingbares Muss zum Thema "Bedienbarkeit" in dessen Köpfen zu verankern.

*kopfschüttel*

PS: Nach Ribbons, dem Schließen-Knopf in der falschen Fensterecke und einer 180° gewechselten Scrollrichtung bei Trackpads und Scrollrädern haben die "UI-Experten" und "UI-Designer" bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verspielt. Es ist halt "Mal was Neues ausprobieren" - mit anderen Worten: Marketing. Ich find's nicht schlimm, wenn da nicht jeder mitmacht. Mein Mac läuft übrigens immer noch im Light Mode und scrollt so, wie ich es gelernt habe.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
heidanei
Has thanked: 1 time

Beitrag von heidanei »

Hi!
MichaO hat geschrieben: Mi Aug 07, 2024 5:43 am ... Aus meiner Sicht wurde bei der Entwicklung der Software zu sehr auf Industriekunden abgezielt (Skalierbarkeit auf quasi unendliche Ladepunkte) und der Normalnutzer außen vor gelassen. Darüber hinaus ist es für mich unverständlich, dass nach so langer Entwicklungszeit Basisfunktionen immer noch unzuverlässig arbeiten und wesentliche Funktionen aus der 1.9 immer noch nicht oder nur teilweise implementiert sind (z. B. Pushover, Tibber keine Anzeige der historischen Verbrauchsdaten).
Leider kann ich auch dem Fokus auf Industriekunden nicht zustimmen, dafür fehlen für mich essentielle Funktionen zur Sicherheit. Dass es überhaupt keinen Zugriffsschutz auf die Einstellungen gibt schließt IMO jeden sinnvollen Einsatz ausserhalb der eigenen Familie aus. Jegliche Nutzung in einer Firma, WEG, etc. wäre IMO nur möglich wenn Mitnutzern jeglicher Zugriff auf die Box verwehrt bleibt. Dafür brauche ich aber dann keine openWB.
Rein für Lastmanagement gibt es auch einfachere, preisgünstigere und offenere Lösungen.
Mein Fazit: Ich bleibe bei der 1.9. Was dort nicht passt, passe ich mir selbst an. Ggf. erfolgt irgendwann der Umstieg auf ein ganz anderes System, der Markt entwickelt sich da rasant weiter diesbzgl. Hätte ich eine openWB mit der Version 2 neu gekauft, wäre die vermutlich zurück gegangen.
Ich hab's andersrum gemacht, da die hiesige Situation - mehrere EV's, eine smartWB - mit der 1.9 nicht vernünftig abbildbar ist. Die einzige mir bekannte weitere Software, die auch abhängig von SoC (über die Hersteller-API) laden kann ist EVCC, das aber andere Nachteile hat. Drum bin ich vor einem halben Jahr auf openWB 2.0 umgestiegen und habe mir die Standard-Oberfläche so angepasst, dass sie übersichtlicher und sicherer für alle Familienmitglieder benutzbar ist. Wenigstens ist der Code der 2.0 auch übersichtlicher und weniger "verwurstelt" als in der 1.9, so dass individuelle Anpassungen auch für Programmier-"Deppen" wie mich möglich sind. In der "normalen" Ansicht sind jetzt genau die Daten und Einstellungen sichtbar die bei uns täglich benötigt werden, alles andere ist ausgeblendet. Das erfordert zwar einen gewissen Aufwand nach jedem Update (inzwischen über ein Skript weitgehend automatisiert) aber soweit tut das Ding jetzt so wie wir's brauchen. Wäre super wenn es so eine vereinfachte Ansicht des "Standard"-Theme oder sogar konfigurierbar was sichtbar ist ab Werk geben würde.

heidanei
hecter

Beitrag von hecter »

Wir sind jetzt notgedrungen auf die Version 2 umgestiegen, weil durch einen Stromausfall die SD Karte mit der v1.9 kaputt gegangen ist. Mit der V2 kommen wir jetzt gar nicht mehr klar und merken, dass die Zielgruppe nicht einfach mehr Leute sind, die ein OpenSource Gerät wollen, das vieles kann, in das man sich dann reinarbeiten kann, aber per Default einfach mal lädt. Ich finde es echt scheiße, dass es nicht einfach eine Standardeinstellung gibt, wo man einfach laden kann, ohne irgendwas anderes, einfach ein Auto anstecken und laden. Im Moment kämpfe ich mich noch durch die Konfiguration und schaue mir Tutorials an, die meine Bedürfnisse nicht abdecken, weil sie einen viel komplexeren Fall darstellen.
Muss ich z.B. eine EVA eintragen, wenn ja, geht das bei uns nur virtuell. Muss ich dort etwas Bestimmtes eingeben?
Was muss ich an der Ladestelle auswählen? Intern, hätte ich nu ngedacht. Dafür braucht man ja einen EVA. Ist es intern auch möglich, dass ich den Ladevorgang über die App vom Auto aus starten kann?
Kann ich einfach ein Standardfahrzeug mit Standardprofil und Standardladeprofil am Fahrzeug lassen und dann müsste alles funktionieren?
Fragen über Fragen, auf die ich hier noch nicht wirklich Antworten gefunden habe, weil der Fall wohl einfach zu einfach ist.

Aktuell habe ich einen virtuellen Zähler, einen internen Ladepunkt und ein Fahrzeugprofil. Doch das Auto lädt nicht, es tut sich nichts. So ein Frust -_-
1893

Beitrag von 1893 »

Nasdero hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 9:34 am
KrailPV hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 9:17 am Leider zwingt ein ja die openWB Cloud zum Umstieg, zumindest wenn man dieser derzeit nutzt und weiterbenutzen möchte:

Die openWB Cloud für software 1.9 wird zum 01.10.2024 eingestellt.
Da gibt es auch andere Wege an die openWB zu kommen im Internet.
Moin,
könntest Du mir einen/die anderen Wege mal erläutern?
Ich bin ganz zufrieden mit der 1.9 habe den Umstieg auf 2.0 schon zweimal gewagt bin aber immer wieder zurück zur 1.9
Besten Dank
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 seit 06/24
go-eCharger seit 06/18 (nur noch redundanz)
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Heavendenied »

@hector:
Evtl hilft dir ja diese gute Basisanleitung von @Gero:
viewtopic.php?t=8076
Ich finde die für Neuumsteiger sehr hilfreich und schade, dass der Thread nicht gepinnt wurde. Würde sicher ein paar Verzweifungsposts hier verhindern...

und zum EVU (schätze mal das meinst du wenn du EVA schreibst):
Ja, es braucht immer nen EVU Zähler. Wenn du keinen hast dann nen virtuellen. Wobei die ganze Steuerung der openWB natürlich auf validen EVU Daten basiert. Als dumme WB zum nur stumpf laden gibt es deutlich günstigere und vor allem einfacher zu bedienende Lösungen.
Gruß,
Jürgen
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

Heavendenied hat geschrieben: Do Aug 08, 2024 6:54 am @Gero:
viewtopic.php?t=8076
Ja, angepinnt wäre gut gewesen. Meinen Text hat ein lieber Mitforist auch mal ins wiki übernommen. Aber auch da wird er wohl nicht von jedem gefunden. (Obwohl ein Link zum wiki im Einstellungsmenü als eizigem Menüpunkt vorhanden ist)
https://github.com/openWB/core/wiki/Grundkonzept

Aber was man so liest, wird bei openWB wohl an irgend erwas gearbeitet, was die komplexen Einstellmöglichkeiten für Heimanwender verbergen soll.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole

Beitrag von aiole »

Das wurde gestern unter Software 2.x auf Platz 4 hochgeschoben (unter Themen).
viewforum.php?f=13
Antworten