Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Gero
Beiträge: 2615
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich

Beitrag von Gero »

Die Software 2.0 der openWB ist um einiges komplexer geworden und verursacht häufig Irritationen bei Umsteigern. Insbesondere, dass die unter 1.9 durchaus etwas durcheinander gekommene Konfiguration unter 2.0 in fünf einzelnen neuen Kategorien erfolgt, ist auf den ersten Blick sehr verwirrend. Es gibt auch einiges an Youtube-Videos dazu: viewtopic.php?t=6786

Ich möchte hier eine Hilfestellung für die Konfiguration der Wallbox-Funktionalität geben - am Beispiel typischer im privaten Bereich anzutreffender Konstellationen. Üblicherweise sind da ein oder zwei Autos und ein oder zwei Wallboxen, die bei der Software 2.0 nur noch openWBs sein dürfen. Hat man nur ein Auto und eine openWB ist es ganz simpel. Mit zwei Autos muss man sich - wenn man weiterreichende Features nutzen - oder nur ganz einfach die geladenen kWh loggen möchte - damit auseinander setzen, wie man der openWB mitteilt, welches Auto nun angeschlossen ist:
  • man wählt das zu ladende Auto auf dem Handy oder auf dem Display der openWB aus
  • man macht das bei mit RFID-Leser ausgestatteten openWBs per RFID-Karte
  • man kauft jedem Auto eine eigene openWB (ohne pro), das hat den Vorteil, dass die Autos immer eingesteckt bleiben können und so der gesamte kein PV-Überschuss garantiert in den Autos landet.
  • man gibt ein bisschen mehr Geld aus, kauft eine openWB pro und hat auch die richtigen Autos dafür, dass die Wallbox selbst das Auto erkennt. Da geht das automatisch und das ist neu in der Software 2.x
Konfiguration

Die Konfiguration der Wallbox-Funktionalität verteilt sich auf zwei oder drei Menüpunkte im Konfigurations-Menü: Ladepunkte (ggf. Lastmanagement) und Fahrzeuge
  • Ladepunkte - die Infrastruktur
    Hier werden die vorhandenen Wallboxen als Ladepunkt angelegt und ihnen gemeinsame Eigenschaften in Form von Ladepunkt-Profilen zugewiesen. Im privaten Bereich ist es ja üblicherweise so, dass mit maximal 11kW geladen wird und die Ladepunkte entweder vor unbefugtem Zugriff geschützt werden wollen oder nicht. Das versteckt sich im Ladepunkt-Profil, weshalb wir uns um eigene Ladepunkt-Profile gar nicht kümmern müssen. Wir nehmen das Standard Ladepunkt-Profil für alle unsere openWBs und passen das nach unseren Wünschen an.

    Sind mehrere Ladepunkte an einer Unterverteilung angeschlossen, deren Zuleitung weniger verträgt, als die Ladepunkte abgeben können, muss man sich noch über das Loadsharing Gedanken machen. Zum Beispiel ist eine Unterverteilung an der zwei 22kW openWBs angeschlossen sind, in den seltensten Fällen mit den dafür notwendigen 63A abgesichert; bei mir sind es z.B. nur 35A. Hier fügt man noch eine Komponente "virtuellen Zähler" ein, setzt den im Lastmanagement in der Struktur über die beiden Ladepunkte und trägt dort die 24kW / 35A ein. Die maximal zulässige Leistung am EVU-Punkt trägt man dementsprechend in diesem Zähler ein.
  • Fahrzeuge - warum wir das hier alles machen
    Bei den Fahrzeugen zerteilt sich die Konfiguration in die technischen Eigenschaften und die ladungstechnischen Aspekte - das sind die beiden Profile für Fahrzeug und Ladung. Die beiden zusammengefasst ergibt das Fahrzeug.
    • Fahrzeug-Profile - da steht drin, was für einen Fahrzeugtyp mit welchen Eigenschaften wir haben (ID.3, BMW i3, Tesla Model Y,...) und Angaben zur Ladungssteuerung und -statistiken. Haben wir nur ein Auto oder interessiert Zielladen oder "geladene km" nicht, reicht es beim Standard Fahrzeug-Profil zu bleiben.
    • Ladeprofil - da steht drin, wie wir das Auto geladen werden soll, aber diese Einstellungen sind später im UI der openWB alle änderbar. Bei mehr als einer openWB sollte man je Fahrzeug ein Ladeprofil anzulegen, damit man z.B. von der neu hinzu gekommenenen Priorisierung Gebrauch machen kann. (Das priorisierte Auto fängt zuerst an zu laden, wenn man beide gleich priorisiert, muss der Überschuss wie bei der 1.9 für beide angeschlossenen Autos reichen.) Bei mehr als einem Auto sollte man auch je Auto ein Ladeprofil anlegen, denn da stehen die Zeitpläne und ein SoC-Limit drin. Einfach ist es bei nur einem Auto - da reicht es wieder beim Standard Ladeprofil zu bleiben und das zu ändern. Allerdings wird das Standard Ladeprofil (im Modus Stop) auch dafür genutzt, Ladepunkte nach Abstecken zu sperren. Möchte man also Ladepunkte vor unbefugtem Zugriff schützen, muss man auch bei einer Wallbox ein eigenes Ladeprofil anlegen.
    • Fahrzeug - hier werden nun die beiden Profile zusammengeführt und ggf. ein SoC-Modul konfiguriert.
Kurz zusammengefasst: Mit einem Auto und einer openWB bleibt man bei den Profilen immer bei den mitgelieferten Standard-Profilen und ändert die Parameter dort. Bei mehreren Autos legt man für jedes Auto ein Fahrzeug-Profil und ein Ladeprofil an und fasst die beiden im Fahrzeug zusammen.

Ich hoffe, dass dieser Text dem einen oder anderen "Upgrader" eine erste Orientierung gibt. Ich habe selbst auch sehr lange in der Konfiguration herumgeklickt, bis ich alles verstanden hatte. Der Text kann auch gerne ins wiki oder oben bei der Software 2 angepinnt werden.
Zuletzt geändert von Gero am Di Jan 02, 2024 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6929
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich

Beitrag von aiole »

Danke für die Infos Gero.

kleine Ergänzung:
Das Standard-Lade-Profil zu nutzen geht immer dann, wenn keine Fahrzeug-Identifikation (per RFID, MAC, PIN über Display) benötigt wird.

Anderenfalls braucht es ein extra Fahrzeug mit extra Lade-Profil, um das verbleibende "Standard-Lade-Profil" für den Stop-Lademodus nach dem Abstecken automatisch nutzen zu können.
https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung
Gero
Beiträge: 2615
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich

Beitrag von Gero »

Danke für den Hinweis. Ich hab's eingearbeitet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hefer
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich

Beitrag von Hefer »

Wenn ich nun ein Fahrzeug habe mit 2 ladepunkte (Garage und Carport) und dort per rfid zwischen pv- und sofortladen unterscheiden, muss ich dann 2 Fahrzeuge einrichten (einmal pv und einmal sofort), dort dann die Profile mit den entsprechenden tags einbinden?

Freundliche Grüße
Heinz-Jörg Hefer
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
openWB
Site Admin
Beiträge: 8027
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich

Beitrag von openWB »

Danke Gero!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2615
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich

Beitrag von Gero »

Hefer hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 8:52 am Wenn ich nun ein Fahrzeug habe mit 2 ladepunkte (Garage und Carport) und dort per rfid zwischen pv- und sofortladen unterscheiden, …
Das wäre mir zu kompliziert, ich würde immer PV laden egal an welchem Ladepunkt ich anstecke. Es ist ja einfacher die paar Male für Sofortladen das Handy zu zücken als schon beim Anstecken immer nach dem richtigen Chip zu kramen. Du kannst in SW2 ja auch noch mit Ziel- und Zeitladen weitergehende Einstwllungen machen, die die Laderei recht weit automatisieren, so dass man fast überhaupt nicht mehr manuell einfreifen muss.

Aber wenn Du‘s wiklich so machen willst, braucht es wohl zwei Fahrzeuge und zwei Ladeprofile, weil die RFID-Funktion das Fahrzeug auswählt und das Fahrzeug über sein Ladeprofil weiß, wie es geladen werden will.

Der Anwendungsfall ist halt komplett am Design der SW2 vorbei, weil da das Auto und nicht der Ladepunkt sagt, wie geladen wird. Ist ja eigentlich auch sinnvoller so herum, weil man dann einstecken kann wo man will.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6929
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich

Beitrag von aiole »

Ja - das unterscheidet sw2 von normalen WB, die „WB-bezogen“ arbeiten.

„Fahrzeugbezogen“ und damit an verschiedenen openWB-Ladepunkten gibt mehr Möglichkeiten. Einzig die Fahrzeugidentifikation muss passen (per WEB-GUI, RFID, MAC, PIN über Display).
https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung
Antworten