Also hier sind zwei verschiedene Punkte aufgeführt:tiffman hat geschrieben: ↑Mi Jul 24, 2024 8:58 pmEr meint sicher das hier: download/file.php?id=14477
Da ist die Einschaltschwelle negativ und die Ausschaltschwelle positiv. Aber wie gesagt, in dem anderen Beispiel war es ja genau umgekehrt und da hat es sicher auch funktioniert. Würde gerne verstehen, wann man es wie einstellt. Ist das vielleicht davon anhängig, on man der WP den Überschuss als positiven oder negativen Wert meldet?
Screenshot_20240724_230035_Samsung Internet.jpg
1)Du musst in lambda sagen wie der Überschuss übertragen wird (als positive oder negative Zahl). Diese Einstellung muss auf der Openwb Seite gleich eingestellt sein.
Diese Einstellung hat nichts mit der Aus oder Einschaltschwelle zu tun.
Lambda steuert mit dem übertragenen Überschuss selber, was zu tun ist.
2) die Ein und Ausschaltschwelle in openwb aktiviert / deaktiviert das Smarthomedevice. Wenn das Smarthomedevice aktiviert ist, wird der Überschuss laufend übertragen und die Steuerung findet dann auf Lambda Seite statt.
Die gewählte Einschaltschwelle (negativ 20'000) bedeutet, das Openwb auch bei einem starken Bezug (bis 20,000 Watt) das Gerät sofort aktiviert und Überschuss laufend an Lambda überträgt. Beispiel bei einem Bezug von 19'000 Watt wird das Gerät aktiviert.
Die Auschaltschwelle 20'000 Watt mit der Auschaltverzögerung von 5 bedeutet, das das Gerät deaktiviert wird, wenn du 5 Minuten mehr als 20'000 Watt Beziehst und der Überschuss wird dann nicht mehr an Lambda übertragen.
Wenn du nicht grad ein Stromgrossverbraucher bist , passen diese Einstellungen.
Gruss Oliver
N.b.:
Hat einer openwb 2.0 + Lambda + Schreibzugiff auf den Raspi ?
Ich möchte kurz den Lambda Driver anpassen und etwas mehr log schreiben und das würde ich gerne testen...