WB zieht aus Batterie beim PV laden.

MartyMcFly

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von MartyMcFly »

Ich hatte dieses Problem auch, es mus auf alle Fälle der Modus Laden mit Überschuss in der Oberfläche richtig eingestellt werden. Hier kann man verschiedene Optionen einstellen.
Dateianhänge
LadenmitUeberschuss.JPG
LadenmitUeberschuss.JPG (19.55 KiB) 854 mal betrachtet
Frank F.

Beitrag von Frank F. »

MichaO hat geschrieben: Di Jul 16, 2024 10:01 am Bislang keine zielführende Reaktion, offensichtlich bin ich nicht der Einzige und es gibt das Problem schon länger. Ich hab inzwischen wieder die V1.9 drin. Die läuft soweit und ich muss nicht ständig schauen, was die Box macht.
Es geht mir genauso, siehe viewtopic.php?t=9096. Das hat unter der V1.9 einwandfrei funktioniert. Kennst Du eine Quelle für ein 1.9er Image? Ich musste wg. defekter SD-Karte neu auf 2.1.4 installieren, habe daher kein funktionierendes altes Image.

LG Frank
openWB serie2 standard+ 2.1.4, Plenticore Plus 5.5 mit KSEM, BYD B-Box 7.7 HVS, 61. kWp Süd, Cupra Born
Gero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von Gero »

1.9er Images gab es wohl nie. Da musst du von github installieren. Oder du fragst mal beim Support nachy
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Maxify23

Beitrag von Maxify23 »

StrayCat hat geschrieben: Fr Jul 12, 2024 2:13 pm Das habe ich so eingestellt. Im PV-Lademodus ist "Mindest-SOC des Speichers" aktiv und den Regler für den Mindest-SOC habe ich auf 80% gestellt. Die reservierte Ladeleistung müsste soweit ja erstmal egal sein, dabei geht es nur um die Reservierung, wenn wir unterhalb des SOC sind. Die Einstellung Speicher-SoC überhalb des Mindest-SoC müsste hierbei ja der interessante sein, denn dort steht auch "Entladung des Speichers erlauben". Dort habe ich mit dem Wert der erlaubten Entladeleistung gespielt.

So wie es sich bei mir jetzt darstellt wird die Batterie m.E. nach fest in den Ladezyklus eingebunden. Wenn ich dort eine erlaubte Entladeleistung von 4 kW einstelle und ich einen Überschuss von 3 kW habe, dann addiert er die beiden Werte und lädt das Fahrzeug mit 7kW. Das möchte ich aber gar nicht. Ich möchte, dass er die 1,4kW, die zur 3-Phasigen-Einschaltschwelle fehlen aus dem Speicher nimmt. Aber nur so lange, bis der Mindest-SOC erreicht wurde, dann soll er ausschalten.

In der Version 2.1.2 konnte ich Werte dies mit dem Mindest-Ladestrom realisieren. Es gab dort zwei Regler, über die man einstellen konnte, in welchem prozentualen Bereich des Akkus der Mindest-Ladestrom fließen darf. Also einen Start- und einen Endpunkt für diesen Mindestladestrom.

Dies hatte den Vorteil, dass man eine harte Abschaltschwelle hatte (z.B. bei 80% SoC des Hausspeichers). Wenn der PV-Überschuss nicht gereicht hat, dann hat die OpenWB mit 6A geladen. Der PV-Strom ist ins Auto geflossen und der Rest wurde aus dem Akku geholt. Das war schön smooth, weil das Fahrzeug immer durchgeladen hat, auch bei wechselhaftem Wetter.

Genau diese Funktion hätte ich ganz gerne wieder (ich weiß, ich könnte auch einfach auf die alte Version wieder gehen) aber gibt es nicht die Möglichkeit, genau die Funktion wieder so zu konfigurieren?
Hierauf Bezugnehmend wurde das Problem identifiziert und eventuell auch schon eine Lösung durch einen User gefunden. Sobald das in der Alpha/Beta drinnen ist und erfolgreich läuft, erfahrt ihr es.

Quelle: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p ... ow#p116671
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Antworten