Fehler beim Berechnen des Strommix

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tux75at

Fehler beim Berechnen des Strommix

Beitrag von tux75at »

Ich denke es passt nicht in die Rückmeldung für die Version 2.1.4, ich könnte mir vorstellen, dass es eine Fehlkonfiguration ist
Fehler im Log:
2024-08-10 14:04:07,861 - {helpermodules.measurement_logging.process_log:350} - {ERROR:Commands} - Fehler beim Berechnen des Strom-Mix von 1723286701
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 317, in analyse_percentage
consumption = grid_imported - grid_exported + pv + bat_exported - bat_imported + cp_exported
UnboundLocalError: local variable 'grid_imported' referenced before assignment

Kann sein, dass dieser Fehler nur beim Neustart kam, es gibt aber einige Einträge mit diesem Inhalt.

Anlage besteht aus SolarEdge Wechselrichter mit SolarEdge Zähler, einer Standalone und OpenWB Pro.
Neu Eingerichtet mit Datenimport der 1.9.

Weitere Fehlermeldung, dies ist direkt nach dem Ende des Ladevorgangs (PV-Laden):
2024-08-10 15:02:01,402 - {control.counter_all:102} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -3276.7W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 5, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 8, 'type': 'inverter', 'children': []}]
2024-08-10 15:02:11,382 - {modules.common.simcount._simcount:41} - {WARNING:MainThread} - Time difference between previous state and current state is too large. Set time difference to control interval.

Sind diese Fehler wichtig zu beheben oder sind das Glitches die man ignorieren kann, aber hoffentlich trotzdem mal behoben werden?

Nachdem jetzt alle Werte passen, werde ich das bis morgen laufen lassen und dann einen Reboot machen und nochmal auf die Logs schauen.
Obige Fehler waren nach neu Konfiguration und Reboot (Hausverbrauch war lange konstant auf Null, scheinbar negativ berechnet, das scheint gelöst zu sein, warum kann ich aber nicht sagen)

Gruß
Tux
Thomas aus W
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Fehler beim Berechnen des Strommix

Beitrag von Thomas aus W »

tux75at

Re: Fehler beim Berechnen des Strommix

Beitrag von tux75at »

Danke!
Antworten