GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
_daniel
Beiträge: 108
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von _daniel »

Flip hat geschrieben: Fr Aug 09, 2024 3:48 pm Hat hier zufällig jemand einen Goodwe ET+ &.5 mit der OpenWB über den Lan Dongel am laufen?
Wenn ja welcher Lan Dongel wird verwendet?.

Gibt es noch ein anderes WIF LanKit für die 6.5 Serie?
Hi, hab den ET10 +
Derzeit über Wifi mit dem Wifi LAN Kit.
War auch merkwürdig das zum Laufen zu bringen.
Das Wifi LAN Kit V2 hat mir Goodwe bestätigt, ist nur für für größere wie den ET15. Kannst du also nicht nutzen.

Ich hatte ebenfalls Probleme wie falsche Werte oder hohe Peaks, meine persönliche Ansicht:
- goodwe ist nicht zuverlässig und sehr aufwendig in der „korrekten“ Einrichtung
- openwb bastelt mit Aufwand am Modul, um das zu verhindern
Beispiel: wenn ich den Internetzugang für goodwe einschränke (Router), kommen nur noch falsche Werte….
(ich habe perfekte WIFI Konnektivität)
- zuletzt hatte ich viele Ausfälle des WRs selbst, wahrscheinlich wegen der Batterie. Wenn ich die abklemme, gibt es keine Probleme. Der Fehlerspeicher ist nichts sagend. (Goodwe war halt damals lieferbar)
- aktuell habe ich das Gefühl, das Fehler gefiltert und die Ansicht möglicherweise geglättet wird
- kann auch von goodwe kommen, der Support hst mit rin Update aufgespielt.

Möglichkeiten für dich:
  • aktuelle owb Version verwenden
  • Einrichtung neu mit Wifi/LAN Kit, über das SEMS Portal (wichtig: keine Sperren aktiv, auch am Smartphone (Beispiel: iOS Zugriff auf das Netzwerk erforderlich))
  • die Einrichtung muss über WIFI erfolgen. Danach könntest du LAN testen
  • andere nutzen waveshare Adapter, das wäre eine zuverlässig alternative Lösung. Muss man wohl mit den PINs klarkommen
Frank-H
Beiträge: 290
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Frank-H »

Flip hat geschrieben: Fr Aug 09, 2024 3:48 pm Hat hier zufällig jemand einen Goodwe ET+ &.5 mit der OpenWB über den Lan Dongel am laufen?
Wenn ja welcher Lan Dongel wird verwendet?

Über den mitgelieferten WIFI Dongel bekomme ich zwar Modbus TCP hin aber die Werte die an der Open WB ankommen sind vollkommen falsch.
Mit dem WIFI / Lan Kit 2.0 sind die Werte zwar an der OpenWB korrekt dafür aber im Sems Portal falsch.

Gibt es noch ein anderes WIF LanKit für die 6.5 Serie?
Ich habe auch große Probleme mit dem Goodwe-WR (hier: 6000-EH) gehabt. Der Support von OpenWB hat sich viel Mühe gegeben und nun wohl die richtigen Register und Datentypen ermittelt, so dass es bei mir läuft. Diese sind im Master seit einigen Versionen enthalten. Vielleicht probierst du es mal mit der aktuellen Master-Version von OpenWB. Wenn schon mal Daten an der OpenWB ankommen, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen.

Bei mir funktionierte der Wifi/Lan Kit 2.0 gar nicht, sondern nur der alte und der auch nur über Wifi, nicht über LAN. Hier eine Übersicht, die ich von Goodwe bekommen habe, welche Hardware mit welchen WG kompatibel ist.
goodwe.jpg
goodwe.jpg (139.24 KiB) 914 mal betrachtet
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Flip
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 05, 2024 1:26 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Flip »

Danke Daniel und Frank-H.
Dann werde ich es mal mit Wifi Lan Kit GA10081-69-00P versuchen.

Aktuell ist es so das der Modbus über das WIFI Modul nur sporadisch funktioniert.
Momentan habe ich diese Fehlermeldung:

Modulmeldung:
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] [Errno 104] Connection reset by peer",)

Kann aber in 30 Minuten wieder anders aussehen und der Fehler ist weg und die Werte stimmen.
Frank-H
Beiträge: 290
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Frank-H »

Flip hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 7:46 am
Dann werde ich es mal mit Wifi Lan Kit GA10081-69-00P versuchen.

Aktuell ist es so das der Modbus über das WIFI Modul nur sporadisch funktioniert.
Vielleicht noch ein Hinweis: Du solltest dir vom Goodwe-Support (anders geht's nicht) die aktuelle Firmware aufspielen lassen. Das geht recht schnell; einfach per Formular wegen beabsichtigtem Einsatz von Fremdsystemen darum bitte. Mit älteren Versionen kann die Belegung der Register schon wieder anders sein.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Flip
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 05, 2024 1:26 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Flip »

Die aktuelle Firmware und die Anleitung wie ich den Modbus abfragen kann habe ich von Goodwe bekommen nur leider nicht welchen Dongel ich verwenden soll. :roll:
_daniel
Beiträge: 108
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von _daniel »

Flip hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 7:46 am Wifi Lan Kit GA10081-69-00P
Den nutze ich auch.
Du könntest versuchen, den beiliegenden Wifi Stick ebenfalls SEMS Portal in Betrieb zunehmen. Dann musst du evt den Dongle nicht kaufen.
Ich würde den goodwe gerne vom Internet sperren, aber dann habe ich auch wieder Fehler in owb.
Flip
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 05, 2024 1:26 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Flip »

_daniel hat geschrieben: Mi Aug 14, 2024 7:40 pm Den nutze ich auch.
Du könntest versuchen, den beiliegenden Wifi Stick ebenfalls SEMS Portal in Betrieb zunehmen. Dann musst du evt den Dongle nicht kaufen.
Ich würde den goodwe gerne vom Internet sperren, aber dann habe ich auch wieder Fehler in owb.
Holt die openwb die Daten von dir aus dem Sems Portal? Oder wie hast du das gelöst? Der Wifi Dongel kann ja kein Modbus TCP.

Im Semsportal sind alle Daten korrekt.
_daniel
Beiträge: 108
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von _daniel »

Mein Fehler, stimmt.
Ich hatte einen Adapter im iobroker genutzt, weil TCP nicht direkt ging. Der Adapter hat die Register über UDP oder so ausgelesen.
Dann bleibt nur der Wifi/LAN Dongle.
Flip
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 05, 2024 1:26 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Flip »

Wifi / LAN Dongel ist heute angekommen und Verbindung zur OpenWB läuft problemlos. Danke für eure Hilfe.
KuiSp
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von KuiSp »

Hey,

vielen Dank für den hilfreichen Thread. Ich habe meinen Goodwe Wechselrichter erfolgreich einbinden können. Habe mir letzte Woche eine Batterie dazu gekauft. Den soc der Batterie liest die Wallnox auch korrekt aus. Leider fehlen Daten zum laden und entladen. Es stehen immer werte mit 0, 1, -1 Watt. Das führt dazu, dass eine Ladung mit pv überschuss gestartet wird und die Batterie entläd, weil vermeintlich genug Strom vorhanden ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
IMG_0162.jpeg
(1.06 MiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten