Ladepunkt zuviel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Claus
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 1:42 pm

Ladepunkt zuviel

Beitrag von Claus »

Hallo,
ich habe bei mir zwei Ladepunkte konfiguriert. Interne openWB und externe openWB. Soweit so gut. Die werden im Status auch so angezeigt.

Unter Lastmanagement und auch auf dem internen Display sehe ich immer noch einen dritten LP, den ich nicht konfiguriert habe und den ich auch nicht löschen kann (taucht unter Ladepunkte nicht auf).
Muss das so?

Konfiguration: 2 openWB, aktuelle 2.1.4, Main and Follow, Huawei Smartlogger, WR, LUNA, PV Überschussladen

Danke

Claus
Gero
Beiträge: 3255
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Ladepunkt zuviel

Beitrag von Gero »

Bei einer Kaufbox würde ich den Support anschreiben, ob die den Geisterladepunkt rausoperieren können.

Kannst ja auch mal den Total-Reset versuchen, wenn du groß nichts zu verlieren hast.

Den einfach so herauszulöschen ist nicht so einfach.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Ladepunkt zuviel

Beitrag von aiole »

Ich würde auch einen Werksreset empfehlen, wenn du dir die Neukonfig zutraust. Ggf. vorher screenshots erstellen (z.B. vom Cloudzugang u.a. bereits konfigurierten Seiten).
Da fliegt dann auch der voreingestellte virtuelle Zähler raus, den man im Normalfall nicht braucht, wenn das eigene Energiesystem konfiguriert wird.
Claus
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 1:42 pm

Re: Ladepunkt zuviel

Beitrag von Claus »

Von welchem virtuellen Zähler sprichst Du?

Ich habe die Boxen mit 1.x gekauft und dann "from scratch" mit 2.x auf einer neuen SD-Card installiert und konfiguriert. Eine Neukonfiguration traue ich mir schon zu, aber das ist eigentlich nicht das, was ich möchte.
Das Teil ist ja irgendwo hergekommen und sollte sich daher auch wieder entfernen lassen. Die IDs sind fortlaufend hochgezählt von 4 bis 6.
Wenn ich die echten LPs mit den IDs 4 und 5 lösche, kommt nach einem Neustart folgende Meldung: "Ladepunkt mit ID 6 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde."

Ich habe die echte LPs mal wieder angelegt. Mal schauen was passiert. Beim letzten Mal hat es auch einige Zeit gedauert, bis der Geister-LP auftauchte.

Danke bis hierher. :)
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Ladepunkt zuviel

Beitrag von aiole »

Das ist eine LP-Leiche, die ab und an mal vorkommt. Mit etwas Aufwand kann der Support helfen. Da du aber "from scratch" kommst (Github), fällt das leider aus.
Claus
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 08, 2021 1:42 pm

Re: Ladepunkt zuviel

Beitrag von Claus »

Erstmal ist das Problem ja behoben, wenn auch nicht zufriedenstellend gelöst, da ich die Ursache nicht verstanden habe. Damit kann ich soweit leben. Bislang bleibt der überflüssige LP auch verschwunden. :)
Antworten