OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
Hallo,
der klassische Smart ist in der Übersicht der Betriebsmodi an der Pro mit PWM und ISO15118 sowie keine Fahrzeugerkennung gelistet.
An meinem neu erworbenen Smart Cabrio EZ 11 2023 mit 22KW Lader lässt sich jedoch im aktuellen Modus PWM+Fahrzeugerkennung+SOC-Auslesung die Fahrzeugkennung auslesen, das Fahrzeug lädt aber nicht.
Mein Fahrzeug verhält sich ähnlich wie im Thema OpenWB Pro Fahrzeugerkennung SmartEQ ISO 15118 beschrieben, wo das Problem leider nicht gelöst wird.
PWM Mit Fahrzeugerkennung: Handshake kurz grün dann gelbe LED mit Wechsel zur Roten, Ladung startet nicht auch wenn der Ladepunkt manuell wird.
Entgegen der Tabelle lädt dort das Fahrzeug auch nicht im Modus ISO15118 für den es ja gelistet ist!
"ISO15118: Handshake gelbe LED mit Wechsel zur Roten, Ladung startet nicht auch wenn der Ladepunkt manuell/automatisch über FahrzeugID freigegeben worden ist."
Die Frage ist nun, ob das Verhalten durch die SOC-Auslesung verursacht wird.
Daher meine Frage, wie kann man in die Blacklist für SOC Deaktivierung ein Fahrzeug eintragen? Oder gibt es andere Lösungen?
Ich möchte gerne diesen Lademodus nutzen, da an der PRO in meiner Dreifachgarage auch mein Hyundai Ioniq5 geladen wird und ich gerne die Fahrzeugerkennung zur Profilzuordnung nutzen würde. Der Smart Lader braucht ein anderes Profil als der Hyundai, da er bei kleinen Strämen nicht lädt.
Auch kann man nicht auf Basis der Fahrzeugkennung den Lademodus in der Pro ändern.
Besten Dank für Eure Mühe
der klassische Smart ist in der Übersicht der Betriebsmodi an der Pro mit PWM und ISO15118 sowie keine Fahrzeugerkennung gelistet.
An meinem neu erworbenen Smart Cabrio EZ 11 2023 mit 22KW Lader lässt sich jedoch im aktuellen Modus PWM+Fahrzeugerkennung+SOC-Auslesung die Fahrzeugkennung auslesen, das Fahrzeug lädt aber nicht.
Mein Fahrzeug verhält sich ähnlich wie im Thema OpenWB Pro Fahrzeugerkennung SmartEQ ISO 15118 beschrieben, wo das Problem leider nicht gelöst wird.
PWM Mit Fahrzeugerkennung: Handshake kurz grün dann gelbe LED mit Wechsel zur Roten, Ladung startet nicht auch wenn der Ladepunkt manuell wird.
Entgegen der Tabelle lädt dort das Fahrzeug auch nicht im Modus ISO15118 für den es ja gelistet ist!
"ISO15118: Handshake gelbe LED mit Wechsel zur Roten, Ladung startet nicht auch wenn der Ladepunkt manuell/automatisch über FahrzeugID freigegeben worden ist."
Die Frage ist nun, ob das Verhalten durch die SOC-Auslesung verursacht wird.
Daher meine Frage, wie kann man in die Blacklist für SOC Deaktivierung ein Fahrzeug eintragen? Oder gibt es andere Lösungen?
Ich möchte gerne diesen Lademodus nutzen, da an der PRO in meiner Dreifachgarage auch mein Hyundai Ioniq5 geladen wird und ich gerne die Fahrzeugerkennung zur Profilzuordnung nutzen würde. Der Smart Lader braucht ein anderes Profil als der Hyundai, da er bei kleinen Strämen nicht lädt.
Auch kann man nicht auf Basis der Fahrzeugkennung den Lademodus in der Pro ändern.
Besten Dank für Eure Mühe
-
- Site Admin
- Beiträge: 8470
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
Ich vermute das Bedarf präzisierung.An meinem neu erworbenen Smart Cabrio EZ 11 2023 mit 22KW Lader lässt sich jedoch im aktuellen Modus PWM+Fahrzeugerkennung+SOC-Auslesung die Fahrzeugkennung auslesen, das Fahrzeug lädt aber nicht.
Welcher 22kW Lader?
Der Brusa oder der Conti Chamäleon Lader?
Liegt daran das dein Fahrzeug kein CCS hat. Korrekt? Dann ist das die Ursache das der Modus nicht geht.PWM Mit Fahrzeugerkennung: Handshake kurz grün dann gelbe LED mit Wechsel zur Roten, Ladung startet nicht auch wenn der Ladepunkt manuell wird.
Hier kommt es drauf an welcher Lader verbaut ist. Bei den alten Smarts geht es, das waren auch mit die ersten die das konnten.Entgegen der Tabelle lädt dort das Fahrzeug auch nicht im Modus ISO15118 für den es ja gelistet ist!
"ISO15118: Handshake gelbe LED mit Wechsel zur Roten, Ladung startet nicht auch wenn der Ladepunkt manuell/automatisch über FahrzeugID freigegeben worden ist."
Ich vermute du bringst hier mehrere Sachen durcheinander. ISO15118 Modus hat erstmal nichts mit der SoC Auslesung zu tun.Die Frage ist nun, ob das Verhalten durch die SOC-Auslesung verursacht wird.
Das ändert nichts. Das wäre nur von belang wenn die Möglichkeit bestünde PWM + Fahrzeugerkennung zu nutzen. Dafür muss das Fahrzeug aber CCS haben.Daher meine Frage, wie kann man in die Blacklist für SOC Deaktivierung ein Fahrzeug eintragen? Oder gibt es andere Lösungen?
Dann ist meine obige Frage mit Chamäleonlader zu beantworten. Der kann das leider nicht.Der Smart Lader braucht ein anderes Profil als der Hyundai, da er bei kleinen Strämen nicht lädt.
Smart könnte per Update nachbessern das ISO15118 (wieder) richtig geht. Ich befürchte das wird aber nicht passieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
Danke für die schnelle Reaktion!
Zum Thema Blacklist
Was ich nicht zusammen bekomme ist, dass unter PWM geladen wird, unter PWM+Fahrzeugkennung - die wohl ein CCS-feature ist- die Kennung ausgelesen wird aber nicht geladen wird. Es heißt ja, zum Kennung - Auslesen wird in Fake-CCS umgeschaltet, dann wieder zurück für's AC laden.
Wie finde ich das heraus? Muss ich das Fahrzeug demontieren?Ich vermute das Bedarf präzisierung.
Welcher 22kW Lader?
Der Brusa oder der Conti Chamäleon Lader?
Wie geschrieben, wird in diesem Modus de Fahrzeugkennung ausgelesen, es lädt aber nicht. Ohh ich hatte vergessen zu schreiben, dass er im reinen PWM-Modus ohne Fahrzeugkennung lädt! So habe ich das bislang getan. Ist konform zur Liste.Liegt daran das dein Fahrzeug kein CCS hat. Korrekt? Dann ist das die Ursache das der Modus nicht geht.
Ich hab da nur zitiert, dass in einem anderen Thread geschrieben wurde, dass er im ISO15118 auch nicht lädt.[Ich vermute du bringst hier mehrere Sachen durcheinander. ISO15118 Modus hat erstmal nichts mit der SoC Auslesung zu tun.
Zum Thema Blacklist
Das ändert nichts. Das wäre nur von belang wenn die Möglichkeit bestünde PWM + Fahrzeugerkennung zu nutzen. Dafür muss das Fahrzeug aber CCS haben.
Was ich nicht zusammen bekomme ist, dass unter PWM geladen wird, unter PWM+Fahrzeugkennung - die wohl ein CCS-feature ist- die Kennung ausgelesen wird aber nicht geladen wird. Es heißt ja, zum Kennung - Auslesen wird in Fake-CCS umgeschaltet, dann wieder zurück für's AC laden.
-
- Beiträge: 7732
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Re: OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
Beantworte bitte die Frage:hwissing hat geschrieben: ↑Do Aug 15, 2024 2:27 pmWie geschrieben, wird in diesem Modus de Fahrzeugkennung ausgelesen, es lädt aber nicht. Ohh ich hatte vergessen zu schreiben, dass er im reinen PWM-Modus ohne Fahrzeugkennung lädt! So habe ich das bislang getan. Ist konform zur Liste.Liegt daran das dein Fahrzeug kein CCS hat. Korrekt? Dann ist das die Ursache das der Modus nicht geht.
Kann er CCS laden = DC-Schnelladung. Wenn du das nicht weißt, stell bitte ein Foto vom Ladeport hier ein.
Re: OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
...das kann kein klassischer Smart, wie man weiß und am Stecker sieht. Der 22 KW Lader ist ein AC Lader.Beantworte bitte die Frage:
Kann er CCS laden = DC-Schnelladung. Wenn du das nicht weißt, stell bitte ein Foto vom Ladeport hier ein.
Warum kann man in diesem Modus seine MAC Adresse auslesen? Diese Eigenschaft hängt dann offensichtlich nicht von CCS ab! oder?
Mir wäre neu, dass die PRO CCS kann......
Re: OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
Weil dieser AC Lader mit Verbesserungen von der Zoe stammt und diese auch mit CCS bestellt werden konnte
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Re: OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
... beim Daimler nie!
Anscheinend haben sie nicht alle Softwarefeatures abgeschhaltet. Die könnte man nutzen......
Offensichtlich ist die Fähigkeit die MAC Adresse auslesen zu können, nicht an den Modus gebunden, sondern daran, ob man das MAC-Register ansprechen / auslesen kann.. Die Kommunikation läuft ja nicht über die DC Pins. Wie, ist ja egal, man muss danach nur wieder das System in den Zustand bekommen, dass es beim AC-Laden mitmacht. Beim Ioniq5 klappts ja......
Anscheinend haben sie nicht alle Softwarefeatures abgeschhaltet. Die könnte man nutzen......
Offensichtlich ist die Fähigkeit die MAC Adresse auslesen zu können, nicht an den Modus gebunden, sondern daran, ob man das MAC-Register ansprechen / auslesen kann.. Die Kommunikation läuft ja nicht über die DC Pins. Wie, ist ja egal, man muss danach nur wieder das System in den Zustand bekommen, dass es beim AC-Laden mitmacht. Beim Ioniq5 klappts ja......
-
- Beiträge: 7732
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Re: OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
Weshalb dann der Fahrzeughersteller gefragt ist, ein FW-update nachzuschieben. Hat openWB ja auch geschrieben.
Re: OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
Meine Ausgangsfrage ist trotz der vielen Belehrungen leider bislang nicht beantwortet!
Sie erwächst aus den Erläuterungen die im WEB-Interface der PRO gegeben werdenDie Frage ist nun, ob das Verhalten durch die SOC-Auslesung verursacht wird.
Daher meine Frage, wie kann man in die Blacklist für SOC Deaktivierung ein Fahrzeug eintragen? Oder gibt es andere Lösungen?
... denn so verhält sich ja der SMART aus Sicht des UnverbildetenManche Fahrzeuge (vornehmlich von den Konzernen Tesla und VW) werden durch die SoC-Auslesung des Modus PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC Auslesung in einen Ruhemodus versetzt und nehmen keine Ladung an. Die Option "SoC Auslesung bei manchen Fahrzeugen unterbinden" fuehrt dazu, dass bei Fahrzeugen die als Tesla oder VW erkannt werden, die Abfrage auf die Fahrzeugidentifizierung beschränkt wird. Es erfolgt dann also keine SoC Auslesung.
Ist ohnehin nur die Fahrzeugerkennung relevant, macht es Sinn diese Option zu aktivieren da so ein direkter Ladestart auch bei Problemfahrzeugen möglich ist.
-
- Site Admin
- Beiträge: 8470
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: OpenWB Pro Fahrzeuerkennung SmartEQ Modus PWM+
Um auf deine Frage nochmal explizit einzugehen :
Das ist für den Smart nicht von Belang.
Smart / Mercedes müsste per Update aktiv werden.
Nachdem nun aber schon die Cloud eingestellt wird würde ich mir da keine Hoffnungen machen.
Eigentlich schade, weil die alten Smarts da recht fortschrittlich unterwegs waren.
Das ist für den Smart nicht von Belang.
Smart / Mercedes müsste per Update aktiv werden.
Nachdem nun aber schon die Cloud eingestellt wird würde ich mir da keine Hoffnungen machen.
Eigentlich schade, weil die alten Smarts da recht fortschrittlich unterwegs waren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de