Fahrzeugidentifikation

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tux75at

Re: Fahrzeugidentifikation

Beitrag von tux75at »

erste Variante ohne Anführungszeichen habe ich so gemacht.
Ich hab das Gefühl, dass die Daten von der OpenWB nicht ankommen, auf http://xxx.xxx.xxx.xxx/connect.php sehe ich Vehicle_ID und den SoC, aber die Standalone erhält die Daten nicht.

Edit: OpenWB Pro Charging Stack Version: 3.2.1
Sollte Aktuell sein, ich habe vor kurzen ein Update angestoßen, denke aber nicht, dass hier die Version sich geändert hat.
Die Version, bei der man das SoC Auslesen unterbinden kann.
aiole
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

3.2.1 passt als Aktuelle
Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
tux75at

Beitrag von tux75at »

Neues ...

Das Entsperren Funktioniert nicht, aber SoC Lesen schein zu klappen.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Ladepunkt war gesperrt
2. Ladepunkt manuell mit Mobiltelefon entsperrt
3. Fahrzeug angesteckt
--> SoC wurde übernommen (zuvor waren 37,xx% und danach waren 52%)

Wenn der Ladepunkt gesperrt ist, funktioniert das Entsperren durch die Vehicle-ID nicht.
Hier muss es noch eine Konfiguration geben, die das derzeit verhindert.

Bei der Version 1.9 konnte ich die Vehicle-ID über MQTT auslesen und habe über MQTT (Homeautomation Server hatte das übernommen) entsperrt.
Das war für mein Fahrzeug zu langsam und es hat den Ladevorgang nicht direkt gestartet.
Prinzipiell geht das ID-Auslesen mit dem Fahrzeug, aber das Entsperren funktioniert nicht bei der 2.x.
aiole
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Probier mal die MAC aus dem Fahrzeug zu entfernen + Speichern, so dass nur noch die MAC im Ladepunktprofil steht. (+ MAC-Abgleich)

und lies bitte nochmal hier.
https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung
tux75at

Beitrag von tux75at »

Werde ich einstellen und Morgen probieren.

Den Wiki Eintrag habe ich gelesen, aber vielleicht nicht verstanden.
tux75at

Beitrag von tux75at »

Versuch ohne MAC im Fahrzeugprofil:

Code: Alles auswählen

Keine Ladung, da dem ID-Tag None kein Fahrzeug-Profil zugeordnet werden kann. Eine Freischaltung ist nur mit gültigen ID-Tag möglich.
Erst durch hinzufügen der MAC beim Fahrzeugprofil ließ ein Manuelles starten des Ladens zu.
Hijacker66

Beitrag von Hijacker66 »

Bei mir gleiches Problem. Freischaltung des LPs geht nicht da ID-Tag nicht erkannt wird.

Setup ist OpenWB Series 2 in der Garage und Open WB Pro als "slave" am Carport, Version Master 2.1.5-RC.1

Hab per JSON die MAC vom 1. Auto ( Tesla MY) ausgelesen und sowohl im angelegten Fahrzeug als auch am Ladepunktprofil der Pro eingetragen bzw. per Copy/paste kopiert. Die Auslesung der Daten in der Pro ist auf Aktiviert und Modus PWM mit Fahrzeugerkennung und SOC auslesen eingestellt. Bei "Optionale Hardware" ist die Auslesung/Identifizierung auch aktiviert. Das Feld "Erkannte ID-Tags" bleibt aber leer

Neustarts und Aktualisierung auf neueste Master hat nichts gebracht. Soll natürlich auch nur an der Pro ausgelesen werden, da die frei zugänglich ist.

Wiki Eintrag dazu ist gelesen und soweit alles berücksichtigt, obwohl ich mir nicht sicher bin ob der ID Tag auch im Standard ( Fahrzeug und Ladepunkt-) Profil hinterlegt werden muss/soll oder eben nur beim entsprechenden Fahrzeug ( hier Model Y ) bzw. auch Ladepunktprofil ( hier das der Pro) . Macht aber für mich keinen Sinn das im jeweiligen Standard Profil zu hinterlegen, da ja dann das entsprechende Fahrzeugprofil nicht übernommen werden kann.
tux75at

Beitrag von tux75at »

Soweit ich das verstanden habe, darf der ID-Tag nicht in den Standardprofilen stehen.
Den Grund hast du auch selbst geschrieben.

Wenn es in den Logs etwas zu finden gäbe, könnte ich danach suchen, bzw. Logs posten.
Ich weiss aber nicht was man suchen müsste, bzw. auf welchem Log Level.
Hijacker66

Beitrag von Hijacker66 »

Deshalb habe ich das da auch nicht hinterlegt, sondern nur in den entsprechenden Profilen.

Zu den Logs: Ich hab da mal durchgesehen, aber finde zu dem Thema da nichts wirklich drin.... keine Ahnung woran das hängt. Ich versuche das heute Abend nochmal mit unserem ID4. Mal sehen ob es damit dann läuft. Ansonsten bin ich erstmal ratlos
Hijacker66

Beitrag von Hijacker66 »

Habs jetzt mit dem VW ID4 genauso getestet nachdem es beim Tesla MY nicht lief und habe das gleiche Ergebnis, nämlich das das Auto nicht erkannt wird und somit der LP auch nicht automatisch freigegeben wird beim anstecken. Liegt also nicht am Auto, sondern irgendwo in der OpenWB oder an einer falschen Konfig die nicht ersichtlich ist.
Antworten