Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Candid
Beiträge: 90
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm
Has thanked: 1 time

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von Candid »

Danke für die Infos. Ich will (noch) nicht über EVCC steuern sondern wollte mir EVCC erstmal näher anschauen. D.h. meine Geräte einrichten und die Werte anzeigen lassen. Daran scheitere ich bei der openWB. Die Regelung soll vorerst die openWB weiter ausführen. Ich habe auch noch kein Fahrzeug konfiguriert.

Evtl. gibt es einen anderen Thread, wo meine Anliegen besser aufgehoben ist? Ich wollte nicht extra einen neuen anlegen und habe über die Suche keinen besseren Thread gefunden.

Mein Problem ist, dass ich es aktuell nicht hinbekomme, in EVCC die openWB-Werte anzuzeigen. Das müsste doch auch ohne Token möglich sein? So, wie es in der Doku für openWB 2.x beschrieben ist, bekomme ich es jedenfalls nicht hin.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 8380
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von openWB »

Das klappt nur dann wenn die openWB im secondary Mode ist, also EVCC die Steuerung übernimmt.
„Nur visualisieren“ müsste von EVCC implementiert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ich nutze das EVCC-Modul mit meinem AUDI e-tron und meinem FIAT 500e.

Wie habt Ihr die Abfrageintervalle des SOC eingestellt, bzw. was sind die kleinsten, funktionierenden Werte mit EVCC ???

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
hopper
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von hopper »

Proxima hat geschrieben: Di Jul 23, 2024 11:31 am Hallo,

ich nutze das EVCC-Modul mit meinem AUDI e-tron und meinem FIAT 500e.

Wie habt Ihr die Abfrageintervalle des SOC eingestellt, bzw. was sind die kleinsten, funktionierenden Werte mit EVCC ???

Grüße
Proxima
Wird nicht explizit angegeben.

Hier der Link zu evcc (etwas nach unten scrollen)

https://docs.evcc.io/docs/reference/con ... loadpoints

Ich habe einen Enyaq und benutze evcc für den go-e. Mein Intervall steht auf 15 Minuten wenn angesteckt.
Mfg
Rainer
zemr
Beiträge: 49
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm
Has thanked: 1 time

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von zemr »

Ich habe einen Nissan Leaf und einen Opel Combo-e. Bei beiden gab es schon Probleme mit leerer Starterbatterie. Zumindest im Leaf konnte ich das eindeutig auf einen zu kurzen Abfrageintervall der OpenWB zurückführen, ich glaube, da waren 15m auch bei beendetem Laden eingestellt, teilweise auch 5min während dem Laden. Ich habe beim Leaf mit dem Zangenamperemeter nachgemessen und festgestellt, dass jede Abfrage den Leaf aus dem Stromsparmodus, bei dem er nur Milliampere im zweistelligen Bereich saugt, aufgeweckt hat, damit er die Daten per Funk übertragen kann. Im Aufgeweckten Modus braucht er bis zu 5A, geht dann aber Stufenweise zurück auf 3A und 1,5A. Nach etwa 4 oder 5 Minuten ist er dann wieder eingeschlafen.

Ich werde meinen Leaf daher nicht mehr unter 15 min Abfragezyklus einstellen. Derzeit ist beim Laden auf 15 min eingestellt und ohne Laden 90 min. Das klappt ganz gut, auch wenn er mehrere Tage steht.

Beim Combo mache ich es genauso, obwohl ich da noch nicht nachgemessen habe. Denke aber, es läuft da ähnlich. Starterbatterien haben meiner Erfahrung nach in E-Autos um die 50Ah. Da kann man sich dann ausrechnen, wie lange man mit welchem Abfragezyklus braucht, bis die Batterie leer ist :)
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

Wenn nicht geladen wird kann man den Abfragezyklus auch gut auf ein paar Stunden setzen. SoC wird beim anstecken abgefragt, damit kann die Steuerung sauber arbeiten.
Natürlich ist es schön auch wenn das Auto unterwegs ist den sic zu protokollieren, aber notwendig für die Funktion ist es nicht
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
uschaurischuum
Beiträge: 46
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von uschaurischuum »

Vielen Dank auch von mir an @mrinas für die Integration von EVCC. Ich habe seit heute die 2.1.4 und konnte EVCC problemlos einrichten.
Ich habe noch Fragen zur Sicherheit dieser Implementation.
  1. Ist die gRPC Verbindung von der openWB zu cloud.evcc.io verschlüsselt?
  2. Wird das Hersteller Passwort an cloud.evcc.io übertragen?
  3. Falls ja zu 2.), lässt sich das irgendwie vermeiden?
OpenWB Series 2, e-Up!, ID.Buzz, SolarEdge
LutzB
Beiträge: 3724
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von LutzB »

Geh mal davon aus, das alle Daten 1:1 an die EVCC Cloud weitergereicht werden. Sämtliche Logik und Verbindung mit den Servern der Fahrzeughersteller wird von dem Server verwaltet. Da führt auch kein Weg dran vorbei.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

uschaurischuum hat geschrieben: So Aug 18, 2024 7:59 pm Vielen Dank auch von mir an @mrinas für die Integration von EVCC. Ich habe seit heute die 2.1.4 und konnte EVCC problemlos einrichten.
Ich habe noch Fragen zur Sicherheit dieser Implementation.
  1. Ist die gRPC Verbindung von der openWB zu cloud.evcc.io verschlüsselt?
  2. Wird das Hersteller Passwort an cloud.evcc.io übertragen?
  3. Falls ja zu 2.), lässt sich das irgendwie vermeiden?
m.w. ist gRPC immer mindestens mit TLS1.2 verschlüsselt, siehe hier https://grpc.io/docs/guides/auth/
ja, die Zugangsdaten werden an evcc übertragen, dort findet dann die Kommunikation mit dem Hersteller statt.
nein, die das lässt sich nicht vermeiden da die gesamte Herstellerspezifische Logik für Authentifizierung, SoC Abruf & co in der EVCC Cloud implementiert ist. Das ermöglicht es evcc als generischen Provider anzubinden. Die Alternative hierzu sind herstellerspezifische Module, das ist aber beliebig komplex da es bisweilen keine vorgesehenen Schnittstellen gibt und die einzelnen Module fortwährend gepflegt werden müssen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
uschaurischuum
Beiträge: 46
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von uschaurischuum »

mrinas hat geschrieben: Do Aug 22, 2024 3:44 pm ja, die Zugangsdaten werden an evcc übertragen, dort findet dann die Kommunikation mit dem Hersteller statt.
nein, die das lässt sich nicht vermeiden da die gesamte Herstellerspezifische Logik für Authentifizierung, SoC Abruf & co in der EVCC Cloud implementiert ist.
Danke für die Antwort. Ich hatte überlegt, ob man die Möglichkeit schaffen könnte, anstatt cloud.evcc.io einen anderen Server zu konfigurieren, zB eine eigene EVCC Instanz im privaten LAN.
OpenWB Series 2, e-Up!, ID.Buzz, SolarEdge
Antworten