....ich nehme das Thema nochmal hoch.
Mit ein bischen experimentieren, habe ich mal meine DUO in einen PV Modus versetzt, der die beiden Ladepunkte individuell steuert und auch Asymetrien, hervorgerufen durch die unterschiedlichen Ladefähigkeiten der angeschlossenen Autos ausgleicht bzw. diese zulässt.
In der Kurve sieht man, das mein PHEV an LP2 irgendwann - trotz genügend Freigabe - eine Zellglättung macht und auf nur 240W abfällt.
Dem gleichzeitig ladenden IONIQ an LP1 wird in dieser Zeit der Überschuss, den der PHEV nicht nutzen will zugeteilt und die Ladeleistung des IONIQ erhöht.
Das es nicht ganz so deckungsgleich ist, ist dem parallel stattfindenden Hausverbrauch (Herd und WP) geschuldet, den ich hier ausgeblendet habe.
Weiterhin habe ich den maximalen Ladestrom je LP auf die Fähigkeit des Fahrzeugs angepasst und den PHEV auf 15A begrenzt, während der IONIQ mit 32A nuckeln darf.
Entscheidend für mich ist, dass die Leistung (Überschuss) optimaler auf die LP verteilt wird als es die symetrisch arbeitende openWB DUO kann.
Diese würde nämlich dem PHEV mehr als 15A gestatten und dem IONIQ weniger als 32A, da im PV-Modus ein maximaler Ladestrom, symetrisch für beide LP gilt.
Wer wissen will, womit ich das gemacht habe...stay tuned