Hallo zusammen,
anscheinend gibt es ja keine dirkete Beschreibung zu den MQTT Topics.
Daher meine Frage was diese hier bedeuten:
openWB/chargepoint/5/get/daily_imported
leider unterscheidet er sich von dem, was in der UI angezeigt wird, wenn das Auto geladen wird.
Hat jemand damit Erfahrungen ?
Zur Info, das Auto wurde heute (seit 00:00 Uhr) einmal eingesteckt und lediglich einmal geladen.
Somit sollte das doch ein und der gleiche Wert sein ?
Gruß PD
MQTT Topics und deren bedeutung
-
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Re: MQTT Topics und deren bedeutung
Ladevorgänge im Sinne von Ladelog sind ja immer von an- bis abstecken. Und daily-Zähler in der openWB werden um 0:00 auf Null gesetzt. Wenn das, was bei Dir im UI als geladen angezeigt wird, nun gestern geladen wurde, wäre das für mich erwartungsgemäß. Bei mir stimmt der Wert in daily_imported mit dem angezeigten Wert im UI überein, ich habe aber gestern nach dem Einstecken nicht mehr geladen, sondern erst heute früh mit Sonnenaufgang.
Fragt man sich nur, wo die openWB sich merkt, wieviel seit dem Einstecken ins Auto gegangen sind. Also den Wert, der auch im UI angezeigt wird. Ich denke, den suchst Du, oder?
Fragt man sich nur, wo die openWB sich merkt, wieviel seit dem Einstecken ins Auto gegangen sind. Also den Wert, der auch im UI angezeigt wird. Ich denke, den suchst Du, oder?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Re: MQTT Topics und deren bedeutung
Hey ,danke für deinen Input.
genau, ich suche eigentlich den MQTT-Wert für den aktuellen ladevorgang und den für den Täglichen(falls verfügbar).
Wie gesagt ich habe das auto heute morgen eingesteckt und ich hatte erwartet, dass beide zähler übereinstimmen, da ich ja heute nur einmal geladen habe.
genau, ich suche eigentlich den MQTT-Wert für den aktuellen ladevorgang und den für den Täglichen(falls verfügbar).
Wie gesagt ich habe das auto heute morgen eingesteckt und ich hatte erwartet, dass beide zähler übereinstimmen, da ich ja heute nur einmal geladen habe.