Einbindung Lambda Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
okaegi
Beiträge: 2343
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Ah gut. Ich passe mal den lambda driver an und maile in dir. Kannst du mir auf okaegi@pinball4you.ch mailen ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
jonas1611
Beiträge: 31
Registriert: Do Jan 13, 2022 9:42 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von jonas1611 »

okaegi hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 9:53 am Ah gut. Ich passe mal den lambda driver an und maile in dir. Kannst du mir auf okaegi@pinball4you.ch mailen ?
Gruss Oliver
Hast eine Mail...
openWB Series2 (22 kW) SW 2
PV: 10 kWp Ost-West, Kostal PLENTICORE plus 8.5 + KSEM
BEV: VW ID3 Pro
WP: Lambda EU08L
tiffman
Beiträge: 136
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von tiffman »

jonas1611 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 9:06 am Also vielleicht noch mal generell, die Lamba muss immer mit Modbus-Werten von der openWB versorgt werden. Dazu muss die automatische Konfiguration so sein, dass der Schalter immer auf ON steht. Ich habe bei mir z.B. die Werte für der Einschalt- Ausschaltschschwelle auf +- 50.000 W (50KW) eingestellt, ist glaub ich auch die Regelgrenze der openWB (war es wohl zumindest in der 1.9).
Habe das jetzt auch so eingestellt, es hat aber mein Problem nicht behoben: Die Lambda taktet aus unerfindlichen Gründen. Sie sollte das Brauchwasser (Weinrot) bis 60 grad aufheizen, schaltet aber zu früh ab und taktet nach einiger Zeit dann nochmal:
Screenshot_20240810_174101_Samsung Internet.jpg
(466.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240821_215951_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240821_215951_Samsung Internet.jpg (137.76 KiB) 864 mal betrachtet
Der Installateur hat auch keine Idee. Hier vielleicht jemand?
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
jonas1611
Beiträge: 31
Registriert: Do Jan 13, 2022 9:42 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von jonas1611 »

Was hast du denn in den Ein- Ausschaltverzögerungen zu stehen? Vielleicht mal hochsetzen um etwas Ruhe in das System zu bekommen...
E-Manager.JPG
E-Manager.JPG (49.32 KiB) 777 mal betrachtet
openWB Series2 (22 kW) SW 2
PV: 10 kWp Ost-West, Kostal PLENTICORE plus 8.5 + KSEM
BEV: VW ID3 Pro
WP: Lambda EU08L
jonas1611
Beiträge: 31
Registriert: Do Jan 13, 2022 9:42 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von jonas1611 »

Für mich sieht es so aus, als ob erst das normale Wasserprogramm gemacht wurde. Hast du das auf ca. 55C zu stehen?

Ach by the way, ich habe mein Warmwasser auf 50C eingestellt und mache nur eine Erhöhung um 2C bei PV Unterstützung. Mein Warmwasserprogramm startet erst um 13:00 Uhr. In ca. 1h ist es auch bei kälteren Temp. erledigt und reicht dann für 24h auch ohne PV Erhöhung. Im Sommer mache ich allerdings fast nur WW über einen zusätzlich eingebauten Heizstab und einem Shelly. Also 3x 1.5 kW mit 3 Shellys um genau zu sein. Bei ca. 60C schaltet der Heizstab mechanich ab. Da schaltet sich die WP fast gar nicht mehr ein. Ansonsten habe ich bei der WP für WW die Leistung etwas angehoben auf 6kW (habe ja nur die 8ter) und bei PV Überschuss noch mal 10%. Ich lege mal noch ein Bild bei.
Dateianhänge
Lambda_PV EinstellungenJPG.JPG
Lambda_PV EinstellungenJPG.JPG (58.62 KiB) 762 mal betrachtet
openWB Series2 (22 kW) SW 2
PV: 10 kWp Ost-West, Kostal PLENTICORE plus 8.5 + KSEM
BEV: VW ID3 Pro
WP: Lambda EU08L
tiffman
Beiträge: 136
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von tiffman »

Danke und sorry fürs späte Feedback.
jonas1611 hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 6:57 am Was hast du denn in den Ein- Ausschaltverzögerungen zu stehen?
Die habe ich sogar auf 20 bzw. 30 Minuten.
jonas1611 hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 9:27 am Für mich sieht es so aus, als ob erst das normale Wasserprogramm gemacht wurde. Hast du das auf ca. 55C zu stehen?
Ach by the way, ich habe mein Warmwasser auf 50C eingestellt und mache nur eine Erhöhung um 2C bei PV Unterstützung.
Mein normales WW steht auf nur 45 Grad und die PV-Erhöhung auf 15 K, ich will halt ordentlich Überschuss in den Speicher laden und dann 24h Ruhe haben. Leistungserhöhung ist bei mir auf 20%.
jonas1611 hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 9:27 am Mein Warmwasserprogramm startet erst um 13:00 Uhr. In ca. 1h ist es auch bei kälteren Temp. erledigt und reicht dann für 24h auch ohne PV Erhöhung.
Klar, ich könnte das Zeitfenster fürs WW auch so kurz wählen, dass keine Zeit für den zweiten Takt bleibt. Das ist aber ja nicht Sinn der Sache: Wenn in diesem Zeitfenster mal kein Überschuss ist, hat man mit Zitronen gehandelt.
Ich denke das Problem liegt in einer fehlenden Einstellungsmöglichkeit: man müsste eine separate einschalthysterese für PV-Betrieb vorgeben können, die man auf die höhere Zieltemperatur abstimmt. Damit wäre das Problem gelöst.
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
jonas1611
Beiträge: 31
Registriert: Do Jan 13, 2022 9:42 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von jonas1611 »

Eine Idee habe ich noch. Wie sieht denn dein Zeitplan für die WW-Erzeugung aus. Kann es sein, dass du bis ca. 11:00 im ECO-Betrieb unterwegs bist (dies würde die ca. 55C erklären) und dann in den Normal-Betreib wechselst?
openWB Series2 (22 kW) SW 2
PV: 10 kWp Ost-West, Kostal PLENTICORE plus 8.5 + KSEM
BEV: VW ID3 Pro
WP: Lambda EU08L
tiffman
Beiträge: 136
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von tiffman »

jonas1611 hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 7:19 am Kann es sein, dass du bis ca. 11:00 im ECO-Betrieb unterwegs bist (dies würde die ca. 55C erklären) und dann in den Normal-Betreib wechselst?
Oh Mann :shock:
Wie dämlich. Natürlich! Das ist es! Danke! Wird sofort geändert.
Ich hatte das so eingestellt, weil ich dachte, um 11 Uhr kann ich sicher sein, dass genug Überschuss da ist für den Normalbetrieb. Dass ich damit natürlich auch die Temperatur begrenze, wenn schon vorher genug Überschuss da ist, hatte ich nicht bedacht. Nun stellt sich die Frage, ab wann ich den Normalbetreib einschalte. Ich will das ja nicht mehrmals im Jahr je nach Sonnenstand ändern. Naja... Muss ich wohl ausprobieren.
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
jonas1611
Beiträge: 31
Registriert: Do Jan 13, 2022 9:42 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von jonas1611 »

tiffman hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 8:48 am Nun stellt sich die Frage, ab wann ich den Normalbetreib einschalte. Ich will das ja nicht mehrmals im Jahr je nach Sonnenstand ändern. Naja... Muss ich wohl ausprobieren.
Ich habe, bevor ich in den Normal-Modus wechsle den Frostschutz eingestellt, so macht er vor der Normalbetriebszeit garantiert kein WW.
Dateianhänge
Lambda_WW_Zeitplan.jpg
(115.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB Series2 (22 kW) SW 2
PV: 10 kWp Ost-West, Kostal PLENTICORE plus 8.5 + KSEM
BEV: VW ID3 Pro
WP: Lambda EU08L
tiffman
Beiträge: 136
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm
Has thanked: 1 time

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von tiffman »

jonas1611 hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 9:19 am Ich habe, bevor ich in den Normal-Modus wechsle den Frostschutz eingestellt, so macht er vor der Normalbetriebszeit garantiert kein WW.
Super Idee! Zumindest, wenn man sicher ist, dass die Speichertemperatur während der Frostschutzzeit ausreicht (z.B. weil morgens niemand duscht oder der Puffer einfach groß genug ist). Da muss ich mich mal rantasten.

Mal eine andere Frage: Was hast du in der Ausschalthysterese deines WW eingestellt? Mich irritiert nämlich, dass man hier nur negative Werte eingeben kann, während man bei der Ausschalthysterese für den Puffer beide Vorzeichen verwenden kann

Das Handbuchs geht auf diesen Unterschied leider nicht ein:
Die Anforderung wird beendet, sobald der untere Brauchwasserfühler, die Vorlauf-Solltemperatur, um die Ausschalthysterese überschritten hat .
vs.
Die Anforderung wird beendet, sobald der untere Pufferfühler, die Vorlauf-Solltemperatur, um die Ausschalthysterese überschritten hat .
openWB Pro (11 kW) mit standalone und Dimm- & Control-Kit
PV: 22 kWp, HUAWEI SUN2000-17KTL-M2
BEV: Tesla Model Y LR
WP: Lambda EU13L
Antworten