Würde sich openWB damit vermehrt Supportanfragen einhandeln, die mit den externen Anbindungen zu tun haben? Der professionelle openWB-Support ist auf die Hauptfunktion "HEMS" ausgerichtet. Mehr von "extern" ist vermutlich nicht gewollt. Ist so ähnlich wie das canceln von WLAN ab sw2, was die ganzen WLAN-Probleme zurück auf die Verursacher geführt hat.
@Gero
Danke für deine Ausführungen! Ich tue mich bei Multibroker-MQTT auch noch schwer.
Kannst noch kurz schildern, wie das mit dem others-Zweig in openWB funktioniert? Landen dort die topics z.B. der shellies, ohne dass diese einen eigenen broker nutzen müssen?
Geräte und Komponenten / MQTT / statisches Topic-Naming
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: Geräte und Komponenten / MQTT / statisches Topic-Naming
Ja, bei den 2.Gen Shellies kann man den kompletten Pfad des Topics im Broker angeben. Bei den 1.Gen wird leider noch ein „shellies/„ davogeschrieben, weshalb ich mal einen FR gestellt hatte, neben „others/„ auch noch „shellies/„ zuzulassen. Ist aber noch nichts geworden.
Bezüglich des Supports für eine MQTT-Komponente vom externen Broker wäre ich ein wenig entspannter. Genauso wie man da falsche IP / Port / Topic eintragen kann, kann man das auch bei allen anderen Komponenten. Aber ja, jede Komponente mehr erhöht potentiell auch das Supportaufkommen.
Zuletzt geändert von Gero am Sa Aug 24, 2024 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion