Interssant ist, dass die Ladung DANACH mit Umstellung von STOP auf PV-Laden (Prio Hausspeicher) nicht neu gestartet wurde, obwohl ich 2,2kW Netzeinspeisung hatte. Erwartet hätte ich hier, dass die Ladung zumindest startet und den Anteil, der ins Netz eingespeist wird, dann ins Auto geht.
Siehe ca. 16:13 Uhr (11kW-Ladung) und ca. 16:20 Uhr (Ladung startet nicht von selbst) Log-Auszug dazu:
https://paste.openwb.de/AnW9fR8etNbd7Um
Hab dann später die Ladung mit Umstellung der Batteriepriorität auf "Fahrzeug" die Ladung starten können und dann bei dem laufendem Ladevorgang die Priorität wieder auf "Speicher" umgestellt. Aber er hat die Ladung des Fahrzeugs dann zwar reduziert (auf 6A bei 3p), aber anstatt dann bei abnehmender PV-Leistung auf dem Dach von 3p auf 1p umzuschalten, damit der Speicher wieder mehr Ladeleistung zur Verfügung hat, verharrte die Ladung dauerhaft bei 6A und 3p und die Umschaltung wurde ständig abgebrochen mit der Meldung:
Das stimmt zwar, aber da die Priorität auf dem Hausspeicher lag, hätte ich trotzdem eine Umschaltung erwartet, um die Speicherladung zu forcieren, da diese mittlerweile weniger als 1kW betrug. Hier der Screenshot:Verzögerung für die Umschaltung von 3 auf 1 Phase abgebrochen, da ausreichend Überschuss für Mehrphasiges Laden zur Verfügung steht
Siehe ca. 17:21Uhr: Log-Auszug:
https://paste.openwb.de/xtVOX6WkTSBnMoP
Hat sich die Software da verschluckt und/oder sind das Bugs? Oder hab ich da was falsch gemacht?
Hardware:
OpenWB Pro
SolarEdge mit 13kWp und BYP LVS Speicher 12kWh
Gruß
Sascha