Ladung startet eine Sekunde, obwohl Zielladestand erreicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mading

Ladung startet eine Sekunde, obwohl Zielladestand erreicht

Beitrag von mading »

Hi,

Ich setze eine openwb mit letzter stable (1.9.303.0) mit einem ID4 (v3.2). PV Überschussladen funktioniert problemlos. Ich setze das Ladelimit (80%) im Auto. Seit einiger Zeit lädt er in unregelmässigen Abständen kurz, was ich über meine Heimautomatisierung mitbekomme.

Unten sieht man zb dass bis 80% normal geladen wurde, und in einem relativ kurzen Zeitraum 1s geladen wurde.
IMG_2246.jpeg
(264.34 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hat das nich jemand/ ist das bekannt? Ich habe in der ID4 App schon eine „Ladestanderhaltung“ gesehen, die war aber bei 500-800W. Hier nicht. Der Schlüssel ist auch weit genug entfernt, so dass das Auto in den Ruhemodus geht.

Danke vorab
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
dcbo

Re: Ladung startet eine Sekunde, obwohl Zielladestand erreicht

Beitrag von dcbo »

Moin,

ich habe gerade einen anderen Thread aufgemacht mit dem Thema: Fehlerhafte Pushover-Notifications
und jetzt wo ich das hier lese, dachte ich mir, dass das auch mein Problem sein könnte.

Ich bin also ins Ladelog und siehe da, ich habe genau die selben Einträge wie Du, nämlich Ladevorgänge,
die genau eine Minute dauern und in denen 0,00 kWh geladen wurden.

Anhand des Protokolls konnte ferner ermitteln, dass der Fehler
zum Ersten Mal am 17. August 2024 um 12:46 Uhr aufgetreten ist und seitdem genau 34 Mal.

Und wie ich auch in meinem Beitrag schon schrieb. Den Eintrag erhalte ich unabhängig davon, ob ein Fahrzeug
angeschlossen ist. Auch wenn die Wallbox da nur für sich alleine an der Wand hängt. Beim Ersten Mal war ich
in Urlaub und die Ladestation wurde 17 Tage nicht genutzt, da kam die Meldung.
mading

Beitrag von mading »

Danke für deine Antwort. Bei mir ist das Auto immer verbunden, scheint wohl was anderes zu sein. Zudem auch immer nur eine Sekunde.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
dcbo

Beitrag von dcbo »

Wieso anders?
Bei mir passiert es, wenn das Auto verbunden ist und wenn das Auto nicht verbunden ist.
Kannst ja mal schauen, ob es bei Dir auch passiert, wenn das Auto nicht verbunden ist.
Seit wann tritt das Problem bei Dir auf, ich kann es durch das Ladelog ja genau bestimmen.
mading

Beitrag von mading »

Ich schau mal im Ladelog. Bei mir tritt es definitiv nur auf, wenn es verbunden ist. Ich bekomme immer eine Telegram Push, wenn er mit Laden beginnt.
Viele Grüße

mading

dcbo

Beitrag von dcbo »

Wie gesagt, ich auch, nur habe ich die erste bekommen als garantiert kein Auto verbunden war.
Seitdem ist das Auto auch fast immer verbunden, aber ich habe die Nachricht auch noch einmal bekommen,
als das Auto nicht da war.

Aber viel interessanter: WOHER kommt das?
mading

Beitrag von mading »

Was für ein Auto hast du?
Viele Grüße

mading

dcbo

Beitrag von dcbo »

Ich glaube das Auto tut nichts zur Sache, weil das erste Mal, dass das aufgetreten ist das Auto seit 14 Tagen nicht an der Ladesäule war.
Aber es ist ein Kia Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid 1.6 GDI Plug-in Hybrid, der läd einphasig mt 3kW.
dcbo

Beitrag von dcbo »

Problem gelöst!

Ich habe mein Anliegen am Donnerstag früh dem Support geschrieben und gegen Mittag eine Antwort erhalten.
Vermutlich sei der Zähler defekt und aus Kulanz würde man mir einen neuen Zähler senden,
ich müsse mich aber selber um den Austausch kümmern, ansonsten müßte ich die ganze Wallbox einschicken.

Heute (3 Arbeitstage nach meiner ersten E-Mail) ist dann der neue Zähler hier angekommen.
Ich habe ihn eingebaut und alles ist wieder TipTop.

Übrigens, wenn man die OpenWB geöffnet hätte, hätte man sofort gesehen, dass der Zähler defekt ist.
Der Bootet nämlich alle 27 Sekunden neu, kann man schön auf dem Video hier sehen.
Antworten