Release 2.1.5 Warum gibt es kein Min+PV Laden
-
Release 2.1.5 Warum gibt es kein Min+PV Laden
Hallo in die Runde,
ich habe von Software 1.9 auf2.1.5 umgestellt. Warum gibt es nicht mehr den Lademodus Min+PV. Ich lade ID.3 häufig nachts. Ich kann den MIN SoC von meiner Hausbatterie, bis zu der die openWB Strom entnehmen darf, nicht mehr definieren. Auch lädt der ID.3 nicht mit 6A einpahasig, sondern jetzt mit 10A. Ich kann nicht erkennen, warum. Diese Probleme hatte bei der Software 1.9 nicht. Hat jemand für mich da eine Hilfe?
ich habe von Software 1.9 auf2.1.5 umgestellt. Warum gibt es nicht mehr den Lademodus Min+PV. Ich lade ID.3 häufig nachts. Ich kann den MIN SoC von meiner Hausbatterie, bis zu der die openWB Strom entnehmen darf, nicht mehr definieren. Auch lädt der ID.3 nicht mit 6A einpahasig, sondern jetzt mit 10A. Ich kann nicht erkennen, warum. Diese Probleme hatte bei der Software 1.9 nicht. Hat jemand für mich da eine Hilfe?
PV 10KwP
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
Re: Release 2.1.5 Warum gibt es kein Min+PV Laden
Das min+pv-verhalten lässt sich in 2.0 durch die richtige Konfiguration des PV-Modus erreichen. Siehe hier im https://github.com/openWB/core/wiki/Typ ... ungsfaelle
Spruzpilot2 hat geschrieben: ↑So Sep 01, 2024 10:11 am Hallo in die Runde,
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Solaredge WR
Tesla Model 3
-
Danke für den Hinweis, ich habe dort trotzdem nicht den Wert gefunden, welcher dem unteren SoC vom Hausspeicher festlegt. Ich möchte ja nicht, das das EV den Hausspeicher komplett entleert. Das ging bei der alten Software prima und einfach einzustellen (Min SoC für den Beginn der Speichernutzung und Min SoC für das Beenden der Ladung)
Ich ahbe übrigens den minimalen Ladestrom auf 6A eingestellt, das EV lädt aber trotzdem mit 10A. Irgendwo hab ich da einen Fehler oder mit der neuen Software wurde etwas verschlimmbessert?
Ich ahbe übrigens den minimalen Ladestrom auf 6A eingestellt, das EV lädt aber trotzdem mit 10A. Irgendwo hab ich da einen Fehler oder mit der neuen Software wurde etwas verschlimmbessert?
PV 10KwP
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
Ich habe selber keine Erfahrungen mit Laden und Batterie, aber wenn Du in den Pv-Ladeeinstellungen die "Speicher-Beachtung" auf "Mindest-SoC des Speichers" stellst, lässt sich da noch einiges konfigurieren:
Spruzpilot2 hat geschrieben: ↑So Sep 01, 2024 1:10 pm Danke für den Hinweis, ich habe dort trotzdem nicht den Wert gefunden, welcher dem unteren SoC vom Hausspeicher festlegt. Ich möchte ja nicht, das das EV den Hausspeicher komplett entleert. Das ging bei der alten Software prima und einfach einzustellen (Min SoC für den Beginn der Speichernutzung und Min SoC für das Beenden der Ladung)
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Solaredge WR
Tesla Model 3
-
Habe in den Einstellungen im Ladeprofil für den ID.3 den Sollladestrom auf 6A eingestellt. Trotzdem wird im Display der Box ein Sollladestrom von 10A angezeigt und es wird mit 10A geladen. Das verstehe ich nicht. Habe heute auch ein Update auf das Patch1 der 2.1.5 gemacht. Keine Veränderung. Ich hätte da gerne mal von openWB den Support.
PV 10KwP
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Du meinst den Soll-Ladestrom vom Sofortladen? Der greift auch nur bei Sofortladen. Sorry, wenn das zu offensichtlich ist, aber die von Dir gegebenen Informationen geben nicht mehr her.Spruzpilot2 hat geschrieben: ↑Mo Sep 02, 2024 5:47 pm Habe in den Einstellungen im Ladeprofil für den ID.3 den Sollladestrom auf 6A eingestellt. Trotzdem wird im Display der Box ein Sollladestrom von 10A angezeigt und es wird mit 10A geladen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Ich spreche nicht von Sofortladen. Vielleicht hier noch einmal mein Ansinnen. Ich möchte mit PV-Überschuß Laden bis 1phasig 6A Ladestrom. Wenn nich mehr genug PV da ist, soll aus dem Hausspeicher weiter geladen werden. Aber nur bis zu einem definierten SoC vom Hausspeicher. Das hat mit der alten Software 1.9 super funktioniert und war auch leicht einzustellen. Mit der Software 2.1.5 scheint es für so, das es nicht richtig einstellbar ist oder die Software setzt es nicht richtig um. Und es erklärt sich auch nicht, warum das EV jetzt mit mindesten 10A lädt und nicht mit 6A, obwohl es so eingestellt ist.
PV 10KwP
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
E3DC-WR
18KW Hausspeicher
openWB Serie 2 11kW
ID.3 Pro
-
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 4 times
Das Ganze Thema wird hier adressiert.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9143
Ich bin zuversichtlich, dass man in kommenden Releases wieder mehr Wünschen gerecht wird.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9143
Ich bin zuversichtlich, dass man in kommenden Releases wieder mehr Wünschen gerecht wird.
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Mit der aktuellen Speicher Einstellung „Min. Soc beachten“ wird die von dir eingestelle Leistung auf PV drauf gerechnet. Daher möglicherweise 10A?
Bei mir stoppt die Ladung komplett, wenn keine PV Leistung mehr da ist und der Hausspeicher den min. SoC erreicht.
Ich hatte auch schon Fälle, wo der Speicher leer gesaugt wurde oder die Entladeleistung nicht nachvollziehbar war. Ich habe es aber verpasst die Logs dazu zu sichern. Das wäre Voraussetzung, dass bei Fehlverhalten geholfen wird.
Mir langt die aktuelle Funktion PV plus min. SoC bzw. die Aussicht auf Verbesserungen (geht aus den Diskussionen hervor)
Es wird solange Leistung abgeben bis der Überschuss verbraucht ist. Für den Wirkungsgrad sind höhere Ladeströme wohl besser als wenn es sich in die Länge zieht (Stanbyverbrauch vs Spannungsverluste) .
Damit die Entladung auch ohne PV startet muss die erlaubte Entladeleistung über 1.6kW liegen.
Ich verstehe deinen Anwendungsfall, am besten an der zuvor verlinkten Diskussion beteiligen und Fehler mit Log melden.
Bei mir stoppt die Ladung komplett, wenn keine PV Leistung mehr da ist und der Hausspeicher den min. SoC erreicht.
Ich hatte auch schon Fälle, wo der Speicher leer gesaugt wurde oder die Entladeleistung nicht nachvollziehbar war. Ich habe es aber verpasst die Logs dazu zu sichern. Das wäre Voraussetzung, dass bei Fehlverhalten geholfen wird.
Mir langt die aktuelle Funktion PV plus min. SoC bzw. die Aussicht auf Verbesserungen (geht aus den Diskussionen hervor)
Es wird solange Leistung abgeben bis der Überschuss verbraucht ist. Für den Wirkungsgrad sind höhere Ladeströme wohl besser als wenn es sich in die Länge zieht (Stanbyverbrauch vs Spannungsverluste) .
Damit die Entladung auch ohne PV startet muss die erlaubte Entladeleistung über 1.6kW liegen.
Ich verstehe deinen Anwendungsfall, am besten an der zuvor verlinkten Diskussion beteiligen und Fehler mit Log melden.