Hallo zusammen,
ich habe einen neuen OpenWB Zähler. Einen Eastron SDM630-Modbus, nachdem der alte (Eastron SDM72D-M) defekt war.
Nun steht im ChargeLog ein hoher negativer Wert, da nach dem Zählerwechsel nun der Stand des neues Zähler - Stand des alten Zählers gerechnet wurde.
Wie ist da das empfohlene Vorgehen? Den Zählerstand im Zähler kann man ja wohl kaum manuell setzen.
Wo finde ich denn das ChargeLog, um den Wert in der OpenWB korrigieren?
Viele Grüße, Andreas
Neuer Wallbox-Zähler - Zählerstand korrigieren
Re: Neuer Wallbox-Zähler - Zählerstand korrigieren
Nachtrag: Ich habe das fertige Image in Betrieb und nicht die eigene aufgesetzte Raspberry Version.
Da fällt mir gerade auf, dass man sich ja gar nicht mit SSH einloggen kann, um manuell Daten zu korrigieren.
Gibt es einen Weg, den Zählerstand zu korrigieren, ohne mit SSH auf das System zugreifen zu können?
Da fällt mir gerade auf, dass man sich ja gar nicht mit SSH einloggen kann, um manuell Daten zu korrigieren.
Gibt es einen Weg, den Zählerstand zu korrigieren, ohne mit SSH auf das System zugreifen zu können?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 27 times
Ab morgen rechnet er wieder richtig.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ja, das ist klar. Nur ist die Summe dann falsch und die Auswertung bekommt der Steuerberater.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 27 times
Das bekommst du meiner Meinung nach so nicht korrigiert. Wenn ich es richtig weiß ist das Ladeprotokoll ja ne CSV, da musst du dann eben den einen Tag korrigieren.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Für den Steuerberater stellt das kein Problem dar, ein Zählertausch ist ja nichts unübliches. Du protokollierst eben zusätzlich wann der Zähler getauscht wurde und gibst den altem Zählerstand sowie den neuem Zählerstand an.
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x