Display an Series2 openwb sehr träge

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 21 times

Re: Display an Series2 openwb sehr träge

Beitrag von LutzB »

hhoefling hat geschrieben: Do Mai 23, 2024 12:10 am Diese "ruckelige" Reaktionszeit ist auch im normalen Browser so
(also .../openWB/web/display/ im Browser aufrufen)
Ist also kein Problem des Kiost-Browsers sondern ein Problem des Display-Themas
Nicht ganz. Die Ursache für die Verzögerungen liegt in der Verarbeitung und Rückmeldung im Backend. Eine Behebung erforder dort Anpassungen, die wir aber erst nach dem kommenden Release angehen können.
Phiolin

Beitrag von Phiolin »

Ist das im eben veröffentlichten 2.1.5 Update nun behoben?
Sonnentanker
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Sonnentanker »

Ich schließe mich an, selber Problem hier.

Leider werde ich auch aufgrund anderer Themen mit jedem Update immer unzufriedener mit der OpenWB. Weiterempfehlen würde ich sie schon seit einiger Zeit nicht mehr, oder wenn dann nur mit Software 1.9.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von LutzB »

Phiolin hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 4:07 pm Ist das im eben veröffentlichten 2.1.5 Update nun behoben?
Nein, eine Anpassung hat es nicht in das Release geschafft.
jottef
Been thanked: 1 time

Beitrag von jottef »

Ich frage auch nochmal nach.
Es ist wirklich erschreckend, wie lange ihr braucht um diesen Fehler zu beheben.
Das ist sehr ärgerlich für Kunden die so viel Geld gezahlt haben für diese Wallbox.
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
Elchkopp
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Elchkopp »

jottef hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 4:35 pm Ich frage auch nochmal nach.
Es ist wirklich erschreckend, wie lange ihr braucht um diesen Fehler zu beheben.
Das ist sehr ärgerlich für Kunden die so viel Geld gezahlt haben für diese Wallbox.
Ich kann dem Ärger gut verstehen und auch nachvollziehen, aber vielleicht ist die Behebung doch komplizierter als gedacht (bspw. durch Seiteneffekte auf andere Funktionen o.ä.). Es ist eben (leider) nur ein kleines Team mit begrenzten Ressourcen.

Das, was man in dem Fall dann aber kritisieren könnte, wäre vielleicht die etwas spartanische Kommunikation.

Gruß
Sascha
KLez
Been thanked: 4 times

Beitrag von KLez »

An der Entwicklung der Software kann man sehr vieles kritisieren. Wer sich ein wenig mit Softwareentwicklung auskennt, erkennt so einige Probleme.

Zum Release Zeitpunkt war die 2.0 nahezu unbrauchbar. Das Bugtracking / Reporting über dieses Forum ist ein ungeordneter schlechter Witz und hat man in den 90ern so gemacht. Allgemein gibt es kein vernünftiges Bugtracking. Immer wieder finden verbuggte Merge-Requests ihren Weg nach Stable, mit entsprechenden neuen Problemen. 1 Bug gefixt, dafür 2 neue bekommen. Wie oft ich meine alte Series2 nach einem Update zurücksetzen musste darf man keinem erzählen. Dann das UI... Zum Release bereits veraltet, unansehnlich, verschachtelt und am Endkunden vorbei entwickelt. Insgesamt muss man sich fragen, wer überhaupt noch die Zielgruppe sein soll. Für Firmen zu verbuggt, für den Otto-Normal Verbraucher überkomplex. Ich habs schon lange aufgegeben.
Zuletzt geändert von KLez am Mo Nov 11, 2024 9:57 am, insgesamt 2-mal geändert.
Frank-H
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Frank-H »

Naja, das ist vielleicht doch ein wenig viel des Anspruchs. Wenn ich die Software in meinem ID.4 betrachte, die von 6000 (?) Entwicklern bei Cariad programmiert wurde und vier Jahre zur Reifung brauchte, muß ich sagen, dass ich mit OpenWB recht zufrieden bin. Gemeldete Bugs i.d.R. werden sehr zeitnah gefixt und zurücksetzen mußte ich meine Box trotz ständigen Updatens im Masterbrach nur zweimal. Und, das ist das Wichtigste, die Box lädt nach meinen Wünschen.
Natrülcih gibt es immer etwas zu verbessern und das ist auch hier so. Aber die Arbeit so in den Boden zu treten, wird dem nicht gerecht.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
KLez
Been thanked: 4 times

Beitrag von KLez »

Ich habe gar keine Ansprüche geäußert, sondern nur Fakten genannt. Allgemein bin ich gespannt wie lange sich OpenWB noch am Markt hält, aber das ist ein anderes Thema.
Sonnentanker
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Sonnentanker »

Frank-H hat geschrieben: Mo Nov 11, 2024 8:33 amUnd, das ist das Wichtigste, die Box lädt nach meinen Wünschen.
Du Glücklicher! Das kann ich leider nicht behaupten. Seit die Box meint besser zu wissen, mit wie vielen Phasen das Auto zu laden habe, hab ich ständig Probleme. Entweder, wenn man mal vergisst, vorher das richtige Fahrzeugprofil einzustellen (vorher war das gar nicht notwendig, da haben einfach alle Fahrzeuge mit dem Standardprofil geladen), dann versucht die Box mehrfach die Phasenumschaltung, obwohl es nicht nötig wäre, bis sie dann beleidigt ist und bis zum nächsten Abstecken gar nicht mehr umschaltet.
Gäste mit 1-phasig ladendem Fahrzeug kann ich, ohne vorher ein passgenaues Fahrzeugprofil anzulegen, gar nicht mehr laden lassen (unsere laden 3- und 2-phasig). Die OpenWB verweigert ihnen nach 3 versuchen einfach die Ladung. Was soll das? Der Zweck der Wallbox ist es, Strom ins Auto zu laden und nicht, genau das zu verhindern.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Antworten