SoC: OVMS

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 6 times

SoC: OVMS

Beitrag von rleidner »

Hier wird bei Fragen und Problemen zum SoC-Modul OVMS geholfen.

Aktueller Stand:
2.x: PR: https://github.com/openWB/core/pull/1743 (in 2.1.6 master gemerged)
1.9: PR: https://github.com/snaptec/openWB/pull/2847 (in 1.9.304.0 Nightly gemerged)

Das OVMS-Modul im Fahrzeug sendet je nach Ausführung die Daten über Mobilnetz und/oder WLAN an den OVMS-Server (z.B. ovms.dexters-web.de).
Die OVMS Smartphone-Apps (Android/ios) verbinden sich mit dem gewählten OVMS-Server.
Das SoC-Modul holt die Daten auch vom selben OVMS Server.

Folgende Daten werden bei der Konfiguration benötigt:
- Server URL
- User Id des Accounts im OVMS-Server
- Passwort des Accounts
- VehicleId des Fahrzeuges (wird bei der Einrichtung des OVMS-Moduls vergeben)
- Abfrage-Intervall wenn nicht geladen wird
- Abfrage-Intervall wenn geladen wird.
Zuletzt geändert von rleidner am Do Okt 10, 2024 4:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Stevie_AN

Re: SoC: OVMS

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo,

also eigentlich sendet das OVMS den SoC über MQTT ja bereits raus. Man müsste somit nur irgendwie der OpenWB klar machen, dass der ankommende Topic "ovms//*vehicleid*/metric/v/b/soc" als "openWB/set/lp/1/%Soc" verstanden werden soll.

ICH kann das leider nicht. Darum hab ich das über NodeRed lösen müssen.

WENN wir der OpenWB also beibringen wollen, dass sie den SoC vom OVMS richtig interpretieren soll, dann würde ich das nicht über Dexter's Server machen, sondern direkt im lokalen Netz regeln.

Und da bietet sich für mich halt MQTT an.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
rleidner

Beitrag von rleidner »

Stevie_AN hat geschrieben: Mi Sep 11, 2024 7:14 am Hallo,

also eigentlich sendet das OVMS den SoC über MQTT ja bereits raus. Man müsste somit nur irgendwie der OpenWB klar machen, dass der ankommende Topic "ovms//*vehicleid*/metric/v/b/soc" als "openWB/set/lp/1/%Soc" verstanden werden soll.

ICH kann das leider nicht. Darum hab ich das über NodeRed lösen müssen.

WENN wir der OpenWB also beibringen wollen, dass sie den SoC vom OVMS richtig interpretieren soll, dann würde ich das nicht über Dexter's Server machen, sondern direkt im lokalen Netz regeln.

Und da bietet sich für mich halt MQTT an.
Danke für den Hinweis - ich bin normalerweise auch für MQTT.
Mein OVMS-Modul published über MQTT auf einen lokalen Broker (nicht der in der openWB).
Von dort mache ich einiges in Node-Red wie logging diverser Daten in InfluxDB oder Starten der Klimatisierung im smart wenn die 12V-Batterie-Spannung zu niedrig wird.
SoC/Range an die openWB weiterzureichen ist dann kein grosser Aufwand mehr.

Warum ich es dann doch über OVMS-Server gelöst habe:
Ich wollte die Daten aus dem OVMS auch, wenn das Fahrzeug unterwegs ist - deshalb über den OVMS-Server.
Ich habe das Modul hauptsächlich implementiert, weil zum Jahresende die smartEQ Cloud abgeschaltet wird und ich wollte einen gleichwertigen Ersatz.

BTW, falls Du es nicht gesehen hast:
Ohne spezielles SoC-Modul und Node-Red ginge es wohl lokal auch: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=7186#p7186
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Stevie_AN

Beitrag von Stevie_AN »

rleidner hat geschrieben: Mi Sep 11, 2024 9:17 am

BTW, falls Du es nicht gesehen hast:
Ohne spezielles SoC-Modul und Node-Red ginge es wohl lokal auch: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=7186#p7186
Ja, diese Lösung über den HTTP-Soc hatte ich am Anfang auch genau so eingerichtet. Es wäre natürlich interessant, ob man das OVMS-Script

Code: Alles auswählen

/**
/**
 * Module plugin: openWB soc
 *  Version 1.0
 * 
 * Dependencies:
 *  - OVMS firmware >= 3.2.008-266
 * 
 * Installation:
 *  - Save as /store/scripts/lib/openwbsoc.js
 *  - Add to /store/scripts/ovmsmain.js: openwbsoc = require("lib/openwbsoc");
 *  - Issue "script reload"
 * 
 */

// Get state of charge:
function getSoc() {
  var soc = OvmsMetrics.Value(["v.b.soc"]);

if ( soc )
    print(Math.floor(soc));
  else print(0);
}

// API exports:
exports.get = getSoc;
...so abändern kann, dass es auf dem V3-Server den SoC auf den Broker der OpenWB mit dem passenden Topic schickt?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
rleidner

Beitrag von rleidner »

Stevie_AN hat geschrieben: Mi Sep 11, 2024 10:59 am ...so abändern kann, dass es auf dem V3-Server den SoC auf den Broker der OpenWB mit dem passenden Topic schickt?
Da sehe ich keine einfache Lösung; ich denke dazu müsste man die OVMS Firmware um eine generische mqtt-publish Funktion erweitern.
Antworten