Verbraucher-Wattage via Shelly Pro 3EM zu openWB EVU-Kit hinzuaddieren

Fragen / Anforderungen an die Regelungslogik
Antworten
jetdriver67

Verbraucher-Wattage via Shelly Pro 3EM zu openWB EVU-Kit hinzuaddieren

Beitrag von jetdriver67 »

Hallo,

ich habe ein Einfamilienhaus mit PV, Speicher und openWB DUO, das als Solches seit mehreren Jahren auf einem Stromzähler betrieben wurde (Z2).
Nun habe ich VOR diesen Stromzähler einen neuen Stromzähler (Z1) installiert und daran/dahinter das Haus = den alten Stromzähler (Z2) installiert +und+ eine NEUE Wärmepumpe (mit separatem Stromliefervertrag).
Der Stromverbrauch für Haus, als auch Einspeisung, wird über simple "Differenz" berechnet.
Dies nennt sich "Messkonzept 6" (siehe Datei unten).

Nun regelt die openWB, von meinem openWB EVU-Kit geregelt, immer auf 0 Watt Einspeisung (an Z2), d.h. damit bleibt kein PV-Strom mehr für die Wärmepumpe Richtung (Z1) übrig = ich muß Netzstrom hinzukaufen.

Die Idee ist:
den Shelly Pro 3EM den ich zur Wärmepumpenverbrauchskontrolle bereits installiert habe, als "Verbraucher" in seiner Wattage zur openWB EVU-Kit Verbrauchswattage hinzuzuaddieren, um so effektiv die openWB dazu zu bewegen, automatisch auf diese WP-Verbrauchs-Wattage als "Rest-Einspeisung" zu regulieren (anstatt 0 Watt), und somit den PV-Strom in exakt von der Wärmepumpe notwendigen Menge (Watt) durchzuleiten (über Z2 hinweg) + und damit 0 Watt am Netzsanschlusspunkt (Z1) zu erhalten.

Frage:
Ich habe mein Shelly Pro 3EM innerhalb "Smart Home" der openWB angemeldet, sehe auch die Wattage, aber der Name ist durchgestrichen, und ich sehe auch nicht, das die Wattage zum Hausverbrauch hinzuaddiert wird. Was muß ich Wo, Wie einstellen, damit das klappt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Thomas
Messkonzept6_mit_2temZähler_ShellyAlsEVU.pdf
(166.67 KiB) 75-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-09-13 um 23.21.08.png
(40.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-09-13 um 23.22.00.png
(282.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB DUO (mit Phasenumschaltung), 9,88kWp auf 139° an Fronius Symo 10-3-M & SenecHome Li 7,5kWh / Tesla M3LR / Opel Corsa-e / MG4 / smart-e
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Re: Verbraucher-Wattage via Shelly Pro 3EM zu openWB EVU-Kit hinzuaddieren

Beitrag von LutzB »

Setz einfach das EVU Kit direkt hinter Z1, sodass auch der Verbrauch der WP mit erfasst wird. Den Shelly dann nicht im Smart Home sondern als weiteres Gerät/Komponente einbinden. Bin mir gerade jedoch nicht sicher, ob der bereits unterstützt wird. Meine aber schon.
jetdriver67

Ahoi,
also physisch versetzen möchte ich mein EVU-Kit im Zählerkasten nicht, weil viel zu aufwendig + diese Schaltung (den Shelly) hätte ich nur im Sommer aktiv = wenn ich nach dem Haus und der EV-Ladung noch PV-Strom übrig habe, … im Winter würde ich die IP einfach auf 0 setzen, damit ich den WP-Strom über Z1 für 20 ct/kWh bekomme.

Den Shelly als neues Gerät/Komponente in der Struktur habe ich in verschiedensten Konstellation über bestimmt 3 Stunden lt. openWB Support probiert, aber das führte nur zu Chaos und einer total „zerschossenen“ openWB mit „Leichen“ an Geräten und fixen kW-Werten dieser die nicht gelöscht werden konnten (!!) = deswegen mußte ich meine openWB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen damit das EV-Laden wieder ging.

Der openWB support meinte dann: den Shelly im SmartHome anlegen müßte funktionieren (??), wenn es als weiteres Gerät/Komponente hinter einem „Virtuellen Zähler“ doch nicht klappt.
openWB DUO (mit Phasenumschaltung), 9,88kWp auf 139° an Fronius Symo 10-3-M & SenecHome Li 7,5kWh / Tesla M3LR / Opel Corsa-e / MG4 / smart-e
Gero
Been thanked: 40 times

Beitrag von Gero »

Shelly im smarthome anlegen klappt ja auch, nur wird die dort gemessene Leistung nicht als Leistung am EVU-Punkt interpretiert werden, sondern als Verbrauch hinter dem EVU-Punkt. So wie alle anderen Verbraucher auch. Was wohl passiert, wenn die Leistung negativ wird, vermag ich nicht zu prognostizieren.

Meiner Meinung nach muss der Shelly als Komponente „Zähler“ angelegt werden. Im aktuelen Master kann man dort auch 1. oder 2. Generation auswählen und 3em / 3pro werden dort namentlich genannt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
jetdriver67

Morjehnsehn,

also ich hab es noch mal "gewagt" und meine openWB DUO so wie lt. Hersteller vorgeschlagen, in der Struktur verändert, auch wenn ich dabei das Risiko eingehe alles wieder zu "zerschießen" und meine openWB (so wie gestern) zurück auf Werkseinstellungen ... und wieder komplett neu einrichten zu müßen.

Ich habe wie vom Hersteller vorgeschlagen (wieder):
a) zuerst ein neues Gerät = Virtuellen Zähler angelegt.
b) Diesen Virtuellen Zähler habe ich in der "Struktur" vor mein OpenWB EVU-Kit = und meine daran physisch verdrahteten beiden DUO-LPs, PV/Speicher und Hausverbraucher "geschaltet".
c) Sodann habe ich den Shelly Pro 3EM (der rein nur die Wärmepumpen-Verbräuche = negative Watt mißt) angelegt.
d) Dabei hat sich der Shelly diesmal direkt von alleine an die richtige Stelle innerhalb der Struktur gelegt = als vom open EVU-Kit getrennter = 2ter separater "Zähler".
Laut Hersteller, summiert nun der Virtuelle Zähler, die Wattagen des EVU-Kits + die Wattage des Shellys, zu einer Gesamt-Wattage.

Das Problem (nach wie vor):
die openWB "wertet" Shelly Zähler-Messungen rein nur als +positive+ Wattage = wie ein Wechselrichter ! (siehe screenshot unten).
Mit den openWB-Auswahl-Konfigurations-Möglichkeiten für Shelly:
a) Shelly Speicher +/-, sowie
b) Shelly Zähler (= aber Verbräuche sind hier +positiv+!), und
c) Shelly Wechselrichter +
= gibt es aktuell keine Möglichkeit reine Verbraucher der der openWB EVU-Verbrauchs-Wattage "hinzuzuaddieren", ... Shelly geht derzeit nur als +Plus+, nicht für -Minus- (Verbraucher fehlen).

Bildschirmfoto 2024-09-14 um 11.46.22.png
(271.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-09-14 um 11.25.33.png
(189.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Been thanked: 40 times

Beitrag von Gero »

Vielleicht hilft dir die Information, dass openWB-intern Verbrauch ein positives und
Produktion ein negatives Vorzeichen hat.

Wenn dein Shelly negative Werte liefert, hast du die Klemmen falsch herum montiert.

Der virtuelle Zähler summiert aktuell nur Verbräuche unf kommt - so habe ich mal gelesen - mit der Summierung von Produktion nicht klar. Wenn bei dir die gemessene Leistung des EVU-Zählers um die vom Shelly gemessene Leistung reduziert wird, wäre das der Beweis, das obiges nicht stimmt und der virtuelle Zähler auch Produktion kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
jetdriver67

Ja das fiel mir dann auch ein, kurz nachdem ich meinen vorherigen Beitrag gepostet hatte = das die "Richtung" des Stromflusses = die Montage-Richtung der induktiv abgreifenden Sensoren des Shellys "auf dem Draht", das "Vorzeichen" der Messwerte bestimmen könnte "wenn der Shelly das könnte" (!). So habe ich die Messspulen bereits einfach in der Richtung umgedreht, ABER: jetzt ist die Sonne = PV-Leistung weg, sodass ich das openWB-Ladeverhalten "noch nicht" mit dem Wärmepumpenverbrauch (jetzt "auf der richtigen Seite") testen kann.
jetdriver67

So, es ist zwar sehr sehr labiles PV-Wetter sodass ich nur wenige Minuten, teils nur Sekunden (!) stetig stabile PV-Strom-Verhältnisse zum Testen habe, aber es scheint zu funktionieren (siehe screenshot).

Besonders in den beiden grünen Ovalen des screenshots kann man erkennen, das die openWB-Ladeleistung exakt die von der Wärmepumpe verbrauchte Wattage übrig läßt = als Einspeise-Wattage = für den Verbrauch der Wärmepumpe = sodass 0 Watt am Netzeinspeisepunkt herrschen = maximaler PV-Gewinn.

Sobald die PV-Leistung nachläßt und der PV-Überschuss UNTER die Summe von "WP Verbrauchs-Watt + 1.340 Watt als min. EV-Ladung" sinkt, stoppt die openWB automatisch die EV-Ladung und läßt den (zu geringen für beides = EV-Ladung + Wärmepumpe) PV-Strom so vorrangig durch zur Wärmepumpe. ... jeweils kurz darauf habe ich meine WP abgeschaltet.

Vielen Dank für die Hilfe,
Thomas

P.S.: die starken Oszillationen in der Einspeiseleistung liegen an der sehr labilen internen Regelung meines Senec v2.0 im Peak Shaving - Betrieb.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-09-14 um 16.08.08.png
(370.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
jetdriver67

So,
heute sind stabilere Sonnen- PV-Strom Überschuss- Verhältnisse, sodass der Betrieb aus PV/Speicher + openWB DUO (samt zwei ladenden EVs) ++ Wärmepumpe (WP) und daran angeschlossener Shelly Pro 3EM WP-Verbrauchsmessung, grafisch deutliche(re) (gute) Ergebnisse der Funktion einer so entstandenen:

"Wärmepumpen-Stromkontingent Vorrangschaltung"
= automatischer Abzug des Wärmepumpenstromverbrauchs von der Ladegesamtleitung der openWB

zeigt (siehe screenshots unten im Anhang).

P.S.: Die "Restwelligkeit" um den +/- 0 Watt Netzeinspeisepunkt wird durch den "im Hintergrund der openWB Grafik" (nicht sichtbar betriebenen) Senec Stromspeicher und seiner zu "kippeligen" Regelung verursacht.
Bildschirmfoto 2024-09-15 um 09.53.52.png
(616.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten