PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm
PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
Hallo,
ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden die Fahrzeuge nach eine andere zuladen, es werden immer beide Fahrzeuge gleichzeitig geladen. Auch wenn ich ein Fahrzeuge auf " Priorität" stelle.
Ich habe den Eindruck das es besser ist die Fahrzeuge nacheinander zuladen, da bei nicht soviel PV-Überschuss beide Fahrzeugen öfter ein und aus geschalten werden zum laden.
Gruß Ole
ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden die Fahrzeuge nach eine andere zuladen, es werden immer beide Fahrzeuge gleichzeitig geladen. Auch wenn ich ein Fahrzeuge auf " Priorität" stelle.
Ich habe den Eindruck das es besser ist die Fahrzeuge nacheinander zuladen, da bei nicht soviel PV-Überschuss beide Fahrzeugen öfter ein und aus geschalten werden zum laden.
Gruß Ole
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
Hallo,
gibts dazu schon eine Lösung? ich habe das gleiche "Problem".
Ich hab 2 openwb WB (2 Ladepunkte), jedoch beim PV Laden geht die Ladeleistung bei beiden aufs Minimum zurück (je 1,3 kw), schaltet jedoch dann ab, weil insgesamt 2,6 kw geladen werden sollen, die PV aber eben nur 1,3 kw Überschuß leistet, was für ein Auto reicht.
Kann man das irgendwie umgehen (zb. dass dann eben er LP mit höherer SOC weitergeladen wird und er andere LP deaktiviert wird)?
gibts dazu schon eine Lösung? ich habe das gleiche "Problem".
Ich hab 2 openwb WB (2 Ladepunkte), jedoch beim PV Laden geht die Ladeleistung bei beiden aufs Minimum zurück (je 1,3 kw), schaltet jedoch dann ab, weil insgesamt 2,6 kw geladen werden sollen, die PV aber eben nur 1,3 kw Überschuß leistet, was für ein Auto reicht.
Kann man das irgendwie umgehen (zb. dass dann eben er LP mit höherer SOC weitergeladen wird und er andere LP deaktiviert wird)?
Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
Das sollte mit der Option "Priorität" im Ladeprofil funktionieren:
"Fahrzeuge mit Priorität werden bevorzugt geladen. Erst wenn alle priorisierten Fahrzeuge die maximale Ladeleistung bekommen und noch zusätzlicher Überschuss vorhanden ist, werden auch Fahrzeuge ohne Priorität geladen."
Je Fahrzeug ein Fahrzeugprofil und ein individuelles Ladeprofil anlegen, Mehrfachverwendung insbesondere der Ladeprofile klappt nicht.
"Fahrzeuge mit Priorität werden bevorzugt geladen. Erst wenn alle priorisierten Fahrzeuge die maximale Ladeleistung bekommen und noch zusätzlicher Überschuss vorhanden ist, werden auch Fahrzeuge ohne Priorität geladen."
Je Fahrzeug ein Fahrzeugprofil und ein individuelles Ladeprofil anlegen, Mehrfachverwendung insbesondere der Ladeprofile klappt nicht.
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm
Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
Habe nach lange Zeit mal wieder versucht bei 2 Ladepunkte und Überschuldenden eine „Prioritär“ für einen Ladepunkt einzugeben. Aber es laden immer, wie vorher leider auch, immer beide Autos. Und teilen sich den Überschuss immer 50/50.
Es muss ja nicht hintereinander geladen werden, also erst wenn der eingestellte SOC erreicht wird wir das zweite Auto geladen.
Eine aufteilen 80/20 oder so …. würde ich bevorzugen.
Klappt das bei Euch? Oder habe ich den falschen Knopf benutzen?
Entwicklungszweig: master | installierte Version: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Es muss ja nicht hintereinander geladen werden, also erst wenn der eingestellte SOC erreicht wird wir das zweite Auto geladen.
Eine aufteilen 80/20 oder so …. würde ich bevorzugen.
Klappt das bei Euch? Oder habe ich den falschen Knopf benutzen?
Entwicklungszweig: master | installierte Version: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Zuletzt geändert von ole_SoulEV am Fr Mär 01, 2024 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm
Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
Heute bei Sonne noch mal mit zwei Ladepunkt und Priorität getestet. Und es machte was es soll.
Super DANKESCHÖN an das ganze openWB-Team für die ständige Verbesserungen.
Super DANKESCHÖN an das ganze openWB-Team für die ständige Verbesserungen.
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
Auch in Deinem Beispiel laden ja beide Fahrzeuge.
Kann man denn "Priorität" auch so nutzen, dass die Fahrzeuge hintereinander laden?
Kann man denn "Priorität" auch so nutzen, dass die Fahrzeuge hintereinander laden?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
-
- Beiträge: 3415
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
Hintereinander Laden macht ja nur dann Sinn, wenn es gleichzeitig für beide nicht reicht - einspeisen willst Du ja nicht, oder?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- mrinas
- Beiträge: 2148
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 7 times
Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
Ich hab' auch ein Szenario bei welchem ich gerne hintereinander laden möchte.
Das Auto meiner Frau steht auf Priorität und sollte zumindest bis 50% SoC immer exklusiv geladen werden. Denn diese 50% brauchts damit der Tag ohne größere Probleme absolviert werden kann.
Mein Auto steht unter der Woche mehr rum als dass es bewegt wird und kann dann alles was an Strom sonst noch anfällt aufnehmen. Ich hab' auch kein Problem mit SoC <20% in der Gegend rum zu fahren, denke ich hab' das im Griff und werde schon nicht liegen bleiben.
Im Sommer gab es das Problem nicht, da war genug Ertrag vorhanden um die Autos gut voll zu bekommen. Jetzt im September mit Regen sieht die Situation ganz anders aus, da wäre es mir Recht wenn alles an Ertrag ins Auto der Frau geht. Derzeit löse ich das mit deaktivieren meines Ladepunkts, schöner wäre es wenn ich das nicht manuell machen müsste.
Das Auto meiner Frau steht auf Priorität und sollte zumindest bis 50% SoC immer exklusiv geladen werden. Denn diese 50% brauchts damit der Tag ohne größere Probleme absolviert werden kann.
Mein Auto steht unter der Woche mehr rum als dass es bewegt wird und kann dann alles was an Strom sonst noch anfällt aufnehmen. Ich hab' auch kein Problem mit SoC <20% in der Gegend rum zu fahren, denke ich hab' das im Griff und werde schon nicht liegen bleiben.
Im Sommer gab es das Problem nicht, da war genug Ertrag vorhanden um die Autos gut voll zu bekommen. Jetzt im September mit Regen sieht die Situation ganz anders aus, da wäre es mir Recht wenn alles an Ertrag ins Auto der Frau geht. Derzeit löse ich das mit deaktivieren meines Ladepunkts, schöner wäre es wenn ich das nicht manuell machen müsste.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
Schließe mich meinen Vorrednern an, auch ich würde gerne die Fahrzeuge primär lieber nacheinander und erst bei ausreichendem Überschuss, wenn das priorisierte Fahrzeug bereits den maximalen Ladestrom erhält, parallel das nächste Fahrzeug laden.
Es bleibt natürlich die Schwierigkeit wie man dann mit möglichem Überschuss umgeht der hierbei entstehen kann wenn das priorisierte Fahrzeug voll lädt, dieser aber noch nicht für ein weiteres Fahrzeug reicht. Da bräuchte es eine Auswahl ob man das priorisierte Fahrzeug mit max. möglicher Leistung lädt und eben bis zu ~1,3kW einspeist oder, um Einspeisung zu vermeiden, dem nicht-prio Fahrzeug in diesem Fall schon 6A gibt und das priorisierte Fahrzeug eben den „Rest“ (max. mögliche Ladeleistung Minus max. 5A) zuweist.
Was mir zudem noch fehlt, aber da mag ich als Privatperson vielleicht (noch) ein Ausnahmefall sein, nicht nur 1x eine Priorität für eines oder mehrere Fahrzeuge gleichwertig vergeben zu können, sondern die in unserem Fall drei Autos vollständig hierarchisch zuordnen zu können (quasi „Priorität 1“, „Priorität 2“, „Priorität 3“, etc.).
Es bleibt natürlich die Schwierigkeit wie man dann mit möglichem Überschuss umgeht der hierbei entstehen kann wenn das priorisierte Fahrzeug voll lädt, dieser aber noch nicht für ein weiteres Fahrzeug reicht. Da bräuchte es eine Auswahl ob man das priorisierte Fahrzeug mit max. möglicher Leistung lädt und eben bis zu ~1,3kW einspeist oder, um Einspeisung zu vermeiden, dem nicht-prio Fahrzeug in diesem Fall schon 6A gibt und das priorisierte Fahrzeug eben den „Rest“ (max. mögliche Ladeleistung Minus max. 5A) zuweist.
Was mir zudem noch fehlt, aber da mag ich als Privatperson vielleicht (noch) ein Ausnahmefall sein, nicht nur 1x eine Priorität für eines oder mehrere Fahrzeuge gleichwertig vergeben zu können, sondern die in unserem Fall drei Autos vollständig hierarchisch zuordnen zu können (quasi „Priorität 1“, „Priorität 2“, „Priorität 3“, etc.).
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
-
- Beiträge: 3415
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden
Jaja, das mit den unterschiedlich qualifizierten SoCs...Ich hätte es ja auch gerne so, dass erstmal bis 10% erst mal so aus den Netz geladen wird wegen Tiefentladung, dann bis 30% weil das so das ist, was ich so normalerweise verfahre und dann erst den Hausspeicher (oder andersrum, je nach Tagesplanung) und dann erst wieder das Auto bis es voll ist... ;D
Ich weiß nicht, ob das irgendwann mal alles so programmiert wird und wie man so etwas von der Einstellung her gestaltet, dass es normalen Menschen vermittelbar ist.
Das mit der Prio ist glaube ich auch nur ein Schnellschuß, denn bei zwei Autos mit prio wird bestimmt wieder gewartet, bis genügend Überschuss für beide da ist. Zumindest ist das meine Erwartung - ausprobiert hab' ich's noch nicht. Reichen tut's ja aktuell, denn wir sind noch nicht bei drei Autos im durchschnittlichen Haushalt und für zwei reicht's in der aktuellen Implementierung.
Ich weiß nicht, ob das irgendwann mal alles so programmiert wird und wie man so etwas von der Einstellung her gestaltet, dass es normalen Menschen vermittelbar ist.
Das mit der Prio ist glaube ich auch nur ein Schnellschuß, denn bei zwei Autos mit prio wird bestimmt wieder gewartet, bis genügend Überschuss für beide da ist. Zumindest ist das meine Erwartung - ausprobiert hab' ich's noch nicht. Reichen tut's ja aktuell, denn wir sind noch nicht bei drei Autos im durchschnittlichen Haushalt und für zwei reicht's in der aktuellen Implementierung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion