Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
uschaurischuum
Beiträge: 46
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von uschaurischuum »

Mir ist nicht klar, wie und wo man Probleme mit dem EVCC Modul der SW 2.0 melden sollte.

Aktuell habe ich ein Problem mit dem SoC Abruf mit release 2.1.5-Patch.1, 2024-08-30 12:39:38 +0200 [ec4ee03c6]. Das Problem tritt nur bei der OpenWB (also could.evcc.io) auf, nicht mit einer lokal installierten EVCC Instanz. Details unter https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/16158.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
OpenWB Series 2, e-Up!, ID.Buzz, SolarEdge
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

tendenziell bist Du mit Deiner Fehlermeldung bei EVCC richtig gelandet. die Integration in der openWB ist relativ einfach, wir sammeln lokal die relevanten Zugangsdaten ein und schicken diese an die EVCC Cloud. Alles weitere, also Login, Abruf des SoC etc. passiert dann dort und wir bekommen SoC und ggf. weitere Daten geliefert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
uschaurischuum
Beiträge: 46
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von uschaurischuum »

Das Dumme ist, dass mein Problem nur mit der OpenWB auftritt, die lokale EVCC Instanz läuft.

Gibt es ein kleines Progrämmchen (vorzugsweise Linux) mit dem ich die gRPC-Calls lokal testen kann, die die OpenWB ausführt?
OpenWB Series 2, e-Up!, ID.Buzz, SolarEdge
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

nix fertiges, aber die openWB ist ja komplett in Python geschrieben, ggf. könntest Du das evcc Modul zu Fuss in Python ausführen. So hatte ich das damals auch entwickelt.

Es gab in der Vergangenheit gelegentlich Fälle wo IPs bekannter Cloudanbieter durch den Fahrzeughersteller blockiert wurden - das könnte erklären warum eine lokale EVCC Instanz läuft, evcc cloud aber nicht. Ist bei unserm Smart #1 auch so, den kann ich über evcc cloud nicht abrufen, das wird durch Smart blockiert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

Es gibt ja eine ordentliche Rückmeldung von der EVCC Cloud, diese Kommunikation erfolgt über gRPC. Daher gehe ich davon aus dass die gRCP Kommunikation sauber funktioniert, die Cloud sich aber nicht beim Hersteller anmelden kann da dieser nicht geantwortet hat.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
uschaurischuum
Beiträge: 46
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von uschaurischuum »

mrinas hat geschrieben: Di Sep 17, 2024 8:40 am Es gab in der Vergangenheit gelegentlich Fälle wo IPs bekannter Cloudanbieter durch den Fahrzeughersteller blockiert wurden
Das kann's nicht sein, unsere Autos sind ja beide VW, für das eine geht's, für das andere nicht.
OpenWB Series 2, e-Up!, ID.Buzz, SolarEdge
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

dann ist das noch ein Grund mehr warum EVCC sich das anschauen sollte. Die Kommunikation mit der EVCC Cloud geht dann ja einwandfrei, es wird ja immer mit dem identischen Endpunkt von EVCC gesprochen, unabhängig davon welches Fahrzeug abgefragt wird. Alles weitere passiert dann bei EVCC.

Werden beide Fahrzeuge über die identische App bedient? Falls nicht könnte es durchaus sein dass VW unterschiedliche Infrastruktur mit unterschieden im Verhalten betreibt. Aber das ist jetzt ein Stück weit Kaffeesatzleserei, so wirklich viel können wir hier von außen nicht erkennen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
uschaurischuum
Beiträge: 46
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von uschaurischuum »

mrinas hat geschrieben: Di Sep 17, 2024 11:09 am dann ist das noch ein Grund mehr warum EVCC sich das anschauen sollte.
Tja, eigentlich schon. Bisher hat leider noch niemand reagiert.

Mittlerweile hat sich die Situation wieder ein bisschen geändert, die OpenWB kann jetzt keines von beiden Autos abfragen, EVCC lokal sieht nur noch den ID.Buzz, beim e-Up! gibt es wieder einen anderen Fehler.

Man muss es leider so sagen, OpenWB+EVCC+VW macht momentan wirklich keine große Freude. Wenn's funktioniert, ist es super und besser als alles was andere Wallboxen bieten. Aber das tut es gefühlt 90% der Zeit nicht. Mir ist klar, dass das nicht in erster Linie an der OpenWB liegt.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal schauen ob ich deinen gRPC Code lokal nachbauen und damit experimentieren kann.
mrinas hat geschrieben: Di Sep 17, 2024 11:09 am Werden beide Fahrzeuge über die identische App bedient?
VW-seitig sehen wir beide Autos in der Volkswagen-App bzw, unter Volkswagen.de, "Meine Fahrzeuge und Produkte".
OpenWB Series 2, e-Up!, ID.Buzz, SolarEdge
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

Beim grpc code gibt's halt nicht viel rumzuprobieren. Ich rufe zwei Funktionen auf, die erste übergibt die Zugangsdaten um ein Fahrzeug zu erstellen und ich erhalte eine id zurück. Die zweite Funktion übergibt die id und rift den soc ab.
Das war's.

Alles weitere, die gesamte fahrzeugspezifische Logik sitzt bei euch in der Cloud und ist für uns abstrahiert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
zut
Beiträge: 566
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von zut »

Ich mache mal etwas Werbung - eUp läuft, für den Buzz sollte VwMEB funktionieren, ich suche noch Tester:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7451
Zuletzt geändert von zut am Sa Sep 21, 2024 2:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten