Zähler am Internen Ladepunkt kann nicht ausgelesen werden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
sebkr

Zähler am Internen Ladepunkt kann nicht ausgelesen werden

Beitrag von sebkr »

Guten Tag zusammen.

Ich habe hier eine "openWB series2 standard+" die ich Januar 2023 gekauft habe und bis vor ca. 6 Wochen ohne Probleme mit der Software Version 1.9 betrieben habe.

Bei der Installation einer SolarEdge Solaranlage wurde leider der Strom vom Installateur "hart" abgeschaltet und die Speicherkarte hat vermutlich Schaden genommen. Ein booten war nicht mehr möglich -> Bildschirm der Block blieb dunkel.

Ich habe dann eine neue Speicherkarte mit der Version 2.1.4 / 2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647] bespielt.

Die Konfiguration von EV-SoC, Wechselrichter, Hauszähler, Akku, interes Display usw. alles perfekt nur

Der Zähler des interne Ladepunkt kann nicht mehr ausgelesen werden und ich bekomme folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Modulmeldung:
<class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.',)
Im Log des internen Ladepunktes findet sich dazu dieses:

Code: Alles auswählen

2024-08-25 10:23:00,080 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt.  Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 246, in update
    state = self.module.get_values(phase_switch_cp_active, rfid_data.last_tag)[0]
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 124, in get_values
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 66, in get_values
    self._client.check_hardware()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 82, in check_hardware
    raise Exception(meter_error_msg)
Exception: ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt.  Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.')
Der Zähler selbst zeigt beim Öffnen der Box aus meiner Sicht kein Problem.

Ich komme per SSH auf die Box und kenne mich etwas mit Linux aus, habe aber keinen Ansatzpunkt zur weiteren Fehleranalyse, wie könnte ich jetzt vorgehen?

Viele Dank für jeden Hinweis.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Re: Zähler am Internen Ladepunkt kann nicht ausgelesen werden

Beitrag von aiole »

sebkr hat geschrieben: So Aug 25, 2024 10:50 am Der Zähler selbst zeigt beim Öffnen der Box aus meiner Sicht kein Problem.
Alle 3 Phasenspannungen ohne Aussetzer ersichtlich?
Screenshot von Status -> Ladepunkt wäre nützlich.
sebkr

Beitrag von sebkr »

Danke Ailoe auf den 3 Phasenspannungen habe ich bisher noch eine Aussetzer feststellen können.

Screenshot vom Status des Ladepunkt, meist du diese Ansicht?
Status_Ladepunkt.JPG
(241.43 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

Da scheinen keinen Zählerdaten zu kommen.
Bitte mal das Auto anzuschließen, um zu prüfen, ob die EVSE mit der Fahrzeugdetektion sauber arbeitet (orangefarbenes Steckersymbol im MAIN-GUI bzw. nochmal Status-LP und "Fahrzeug angeschlossen" checken).
Damit kann man feststellen, ob der RS485-Adapter spinnt oder nur die Schnittstelle des Zählers.
sebkr

Beitrag von sebkr »

Ich habe heute das Auto angeschlossen und bekomme es nicht hin eine Ladung zu starten.

In der GUI auf dem Box Display wird in der Kopfleiste des Ladepunkt "Interne openWB" immer rechts eine graues Steckersymbol mit einem kleinen X angezeigt.

Bedeutet es wohl das der ganze RS-485 Adapter "spinnt"!

Ist der Adapter die kleine Platine, die über ein Extra USB Kabel mit dem PI verbunden ist?
Wie kann ich feststellen ob die Hardware defekt ist oder ein Konfiguration Fehler vorliegt?
capo
Has thanked: 1 time

Beitrag von capo »

das Problem hatte ich auch schon an 2 Boxen aus 2023.
Ursache: fehlerhafte Charge des verbauten SDM72-Zählers.
Lösung: Supportticket aufmachen, dann bekommst Du einen neuen Zähler, den es zu tauschen gilt.
sebkr

Beitrag von sebkr »

Ich habe den Support angeschrieben und mein Problem geschildert.
Lösung war: Es ist inzwischen wohl die Version 2.1.5-Patch.1 (2024-08-30 12:39:38 +0200 [ec4ee03c6]) erschienen.
Ich habe hier ein Update gemacht und jetzt läuft die Kommunikation zum Zähler wieder ohne Fehler.

Ich habe heute schon wieder komplett PV-Überschuss geladen und kein Problem mehr.

Danke an alle die mitgeholfen haben, dies Problem ist gelöst.
sonnenanbeter

Beitrag von sonnenanbeter »

ich habe eben ein update von 2.1.4 auf 2.1.5-Patch.2 durchgeführt und bekomme nun den selben fehler angezeigt.
2024-09-17 11:57:45,386 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Interner Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.WARNING, FaultStr Die Seriennummer des Zählers für das Ladelog kann nicht ausgelesen werden. Wenn Sie die Seriennummer für Abrechnungszwecke benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Die Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt!, Traceback:
NoneType: None
das auto ist unterwegs, daher konnte ich noch keine ladung versuchen. gestern ging alles noch ohne probleme.
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von LutzB »

sonnenanbeter hat geschrieben: Di Sep 17, 2024 10:09 am ich habe eben ein update von 2.1.4 auf 2.1.5-Patch.2 durchgeführt und bekomme nun den selben fehler angezeigt.
2024-09-17 11:57:45,386 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Interner Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.WARNING, FaultStr Die Seriennummer des Zählers für das Ladelog kann nicht ausgelesen werden. Wenn Sie die Seriennummer für Abrechnungszwecke benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Die Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt!, Traceback:
Das ist eine ganz andere Meldung. Bitte mal komplett lesen.

Benötigst Du die Seriennummer des Zählers? Ging bis jetzt vermutlich auch ohne. ;-)
Dann bitte noch eine Info, was für ein Zähler in Deiner openWB verbaut ist. Eventuell gibt es da noch ein Problem mit dem Auslesen der S/N oder der Zählertyp unterstützt das einfach nicht.
sonnenanbeter

Beitrag von sonnenanbeter »

Das ist eine ganz andere Meldung. Bitte mal komplett lesen.
danke, lutz, für das aufpicken meines problems.
Benötigst Du die Seriennummer des Zählers? Ging bis jetzt vermutlich auch ohne. ;-)
ich bin einfach nach dem update auf die warnung in der UI gestoßen, habe flüchtig dann das internet befragt und bin hier gelandet. wenn die box heute abend das auto auflädt, habe ich kein problem ohne zählernummer.

in der zwischenzeit habe ich ein downgrade auf 2.1.4 durchgeführt und noch mal genau in die logs geschaut. dort wird der fehler zwar nach dem neustart auch zwei mal protokolliert, aber dann nicht weiter und es wird auch keine warnung in der UI angezeigt.
2024-09-17 12:23:06,662 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:107} - {ERROR:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-09-17 12:23:06,817 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:53} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-09-17 12:23:07,873 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:67} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.sdm.Sdm630'> mit Modbus-ID: 105
2024-09-17 12:23:08,242 - {modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module:45} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 18
2024-09-17 12:23:08,401 - {modules.common.evse:62} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert.
2024-09-17 12:23:08,561 - {modules.common.evse:62} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert.
2024-09-17 12:23:08,566 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Interner Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.WARNING, FaultStr Die Seriennummer des Zählers für das Ladelog kann nicht ausgelesen werden. Wenn Sie die Seriennummer für Abrechnungszwecke benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Die Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt!, Traceback:
Dann bitte noch eine Info, was für ein Zähler in Deiner openWB verbaut ist. Eventuell gibt es da noch ein Problem mit dem Auslesen der S/N oder der Zählertyp unterstützt das einfach nicht.
das handelt sich offensichtlich um einen SDM72D-M - wenn dieser zähler das auslesen nicht unterstützt, sollte es vielleicht nicht dauerhaft als warnung in der UI angezeigt werden.
Antworten