Ich habe hier eine "openWB series2 standard+" die ich Januar 2023 gekauft habe und bis vor ca. 6 Wochen ohne Probleme mit der Software Version 1.9 betrieben habe.
Bei der Installation einer SolarEdge Solaranlage wurde leider der Strom vom Installateur "hart" abgeschaltet und die Speicherkarte hat vermutlich Schaden genommen. Ein booten war nicht mehr möglich -> Bildschirm der Block blieb dunkel.
Ich habe dann eine neue Speicherkarte mit der Version 2.1.4 / 2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647] bespielt.
Die Konfiguration von EV-SoC, Wechselrichter, Hauszähler, Akku, interes Display usw. alles perfekt nur
Der Zähler des interne Ladepunkt kann nicht mehr ausgelesen werden und ich bekomme folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
Modulmeldung:
<class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.',)
Code: Alles auswählen
2024-08-25 10:23:00,080 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.'), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 246, in update
state = self.module.get_values(phase_switch_cp_active, rfid_data.last_tag)[0]
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 124, in get_values
raise e
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 66, in get_values
self._client.check_hardware()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/hardware_check.py", line 82, in check_hardware
raise Exception(meter_error_msg)
Exception: ('Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.', 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.')
Ich komme per SSH auf die Box und kenne mich etwas mit Linux aus, habe aber keinen Ansatzpunkt zur weiteren Fehleranalyse, wie könnte ich jetzt vorgehen?
Viele Dank für jeden Hinweis.