EVU Bezugsbegrenzung für 14a

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Markus K
Has thanked: 1 time

EVU Bezugsbegrenzung für 14a

Beitrag von Markus K »

Moin zusammen,

ich experimentiere gerade die Anbindung meiner WP, PV und Wallbox an meinen Raspi als Energiemanager in Verbindung mit der "Dimmung" nach 14a.
WP und PV klappt soweit, jetzt fehlt mir die Anweisung an die Wallbox. Gibt es die Möglichkeit, den Wert "maximaler Bezug in W" unter "EVU basiertes Lastmanagement" per MQTT oder Modbus zu schreiben? Im MQTT Explorer habe ich keinen Wert gefunden.

Gruß Markus
openWB
Site Admin
Been thanked: 25 times

Re: EVU Bezugsbegrenzung für 14a

Beitrag von openWB »

In software2 klappt das per MQTT ganz easy.
In 1.9 allerdings nicht. Da ginge das nur per HTTP Post.

Allerdings ist das eigentlich ohnehin nicht der richtige Wert. Wenn du das selbst machen möchtest musst du den Ladepunkt begrenzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

Markus K hat geschrieben: Fr Sep 20, 2024 9:19 am ich experimentiere gerade die Anbindung meiner WP, PV und Wallbox an meinen Raspi als Energiemanager in Verbindung mit der "Dimmung" nach 14a.
Eine Selbstbaulösung für 14a bzw. Selbstbau-EMS wird vom VNB nicht anerkannt.
Im Anlassfall muss die Dimmung "greifen" und darf nicht mittels "Laienbedienbarer Funktionen" ausser Kraft setzbar/übersteuerbar sein.
Diesen Nachweis kannst Du in Deiner Selbstbau-Lösung wohl nicht einfach führen, wenn überhaupt.
Ein am Markt tätiger Hersteller kann hierzu eine Herstellererklärung abgeben, die vom VNB i.d.R. dann anerkannt wird.

@openWB: ich gehe übrigens mal die Wette ein, das die Steuerbox bei vielen VNB nur die digitale Schnittstelle bereitstellen wird.
Wer die analoge Schnittstelle nutzen will muss dann einen Adapter kaufen (oder der MSB legt den dazu und der Eli muss ihn einbauen).
...und die digitale Schnittstelle wird nur EEBus zulassen...der FNN macht es ja so vor.
[Achtung Ironie] Das macht natürlich viel Sinn: STB-digital - auf Analog-Adapter - auf Dimm-Kit - auf openWB-digital
Frage -> wo bleibt die EEBus Schnittstelle in der openWB?
hominidae

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Fr Sep 20, 2024 9:52 am In software2 klappt das per MQTT ganz easy.
Bedeutet das, man könnte in der openWB sw2 einen EVU-Zähler als mqtt Zähler in die Struktur setzen und die "Basisdaten" (max. Leistung, max. Strom L1,L2,L3) dynamisch per MQTT setzen?

...siehe hier: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9055
openWB
Site Admin
Been thanked: 25 times

Beitrag von openWB »

@hominidae

soweit die Theorie. In der Praxis wird derzeit in vielen neuen "steuerbaren Geräten" wie z.B. Geschirrspülmaschinen EEBus wieder entfernt.
Im moment fehlt mir hier die zugehörige Realität um das entsprechend zu pushen.
Schließlich müssen wir als EMS die übrigen Geräte auch mit ansteuern. Mithilfe des Dimm Kit und den Ausgängen ist das für eine WP im Bestand easy.
Meistens läuft es ja doch auf SG Ready hinaus.

Bin da aber natürlich offen, richtig schön wäre da ein Gamechanger. Wenn es z.B. die ohnehin vorhandenen Daten am EVU Punkt in Echtzeit mit geben würde, aber ich träume mal wieder...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Sa Sep 21, 2024 11:03 am soweit die Theorie. In der Praxis wird derzeit in vielen neuen "steuerbaren Geräten" wie z.B. Geschirrspülmaschinen EEBus wieder entfernt.
Im moment fehlt mir hier die zugehörige Realität um das entsprechend zu pushen.
Schließlich müssen wir als EMS die übrigen Geräte auch mit ansteuern. Mithilfe des Dimm Kit und den Ausgängen ist das für eine WP im Bestand easy.
Meistens läuft es ja doch auf SG Ready hinaus.
Aus der Perspektive des "Endgerätes" richtig. Mir ging es um die Perspektive des EMS, welches die Signale vom VNB empfangen muss.
VNB und MSB haben gerade andere Herausforderungen und eine standardisierte, FNN-STB gibt es noch nicht.
Zählt man zwei und zwei zusammen braucht der VNB/MSb Freiheitsgrade und eine Vereinfachung der Architektur um seine Vorgaben lt. gesetzt zu erreichen.
Die STB rein digital - mit abgesetztem Adapter für SG-Ready Endgeräte (analog) ist da der "Gamechanger"
Bin da aber natürlich offen, richtig schön wäre da ein Gamechanger. Wenn es z.B. die ohnehin vorhandenen Daten am EVU Punkt in Echtzeit mit geben würde, aber ich träume mal wieder...
Das ist meine Rede...spart Platz, Geräte und Kosten und würde dem IMSys endlich mal einen Sinn für den Endnutzer verpassen.
Markus K

Beitrag von Markus K »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Es gibt von der Westnetz eine Anweisung zu Mindestanforderungen für SteuVE.

https://www.westnetz.de/content/dam/rev ... 240701.pdf

Darin wird beschrieben, dass mittels Relaiskontakten über ein 2bit Signal die Erzeugungsanlage und die SteuVe geregelt werden können.
Ich habe 3 Geräte: WP; PV und WB. Wenn diese über ein EMS geregelt werden, kann ich am Netzübergabepunkt 10,5kW ziehen, unabhängig von der PV Leistung.

Eine Anforderung an das EMS kann ich nicht erkennen. Der Betreiber ist für die ordnungsgemäße Funktion verantwortlich.
wenn ich dieses manipulieren wollte, nehme ich einfach die Sicherung von Relaiskontakten heraus. Ist ja nicht Kabelbruchsicher verdrahtet.

Zitat:
"Der Betreiber hat sicherzustellen, dass die für das Mess- bzw. Steuerungskonzept erforderlichen technischen Einrichtungen eingebaut und jederzeit technisch betriebsbereit sind sowie dass der seitens des Netzbetreibers vorgegebene gewährte netzwirksame Leistungsbezug nicht überschritten wird.” (Zitat: BNetzA Festlegung BK6-22-300 Abschnitt 4.6)"

Meine Idee war es, diese 10,5kW bei Bedarf als maximalen Bezug der WB anzugeben und das die WB selbstständig darauf regelt.

Ich bin gespannt, wie die Westnetz reagieren wird. Die bestehend PV Anlage wird jetzt auf 20kWp erweitert und eine Leistungserhöhung der WB auf 22kW ist bewilligt.

Gruß Markus
aiole
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

FNN-Empfehlungen gibt's sowohl für die StB als auch für die BUS-Variante. Der kleinste gemeinsame Nenner (der solide wie die bekannten RSE funktionieren wird) ist die StB. Warum die als analog bezeichnet wird, sei mal dahingestellt, aber für eine simple Dimmanforderung reicht eben die 0/1-Info. Das Wichtige kommt erst danach - Aufteilung der zulässigen Leistungen durch das HEMS (= openWB sw2).

Ich denke nicht, dess die VNB EEBUS bevorzugen, wenn's dort noch Unwegbarkeiten gibt. Deshalb werden aktuell ja auch Steuerkabel vom VNB-Zähler zum HEMS vorgesehen.
hominidae

Beitrag von hominidae »

Markus K hat geschrieben: Sa Sep 21, 2024 4:03 pm Eine Anforderung an das EMS kann ich nicht erkennen. Der Betreiber ist für die ordnungsgemäße Funktion verantwortlich.
wenn ich dieses manipulieren wollte, nehme ich einfach die Sicherung von Relaiskontakten heraus. Ist ja nicht Kabelbruchsicher verdrahtet.

Zitat:
"Der Betreiber hat sicherzustellen, dass die für das Mess- bzw. Steuerungskonzept erforderlichen technischen Einrichtungen eingebaut und jederzeit technisch betriebsbereit sind sowie dass der seitens des Netzbetreibers vorgegebene gewährte netzwirksame Leistungsbezug nicht überschritten wird.” (Zitat: BNetzA Festlegung BK6-22-300 Abschnitt 4.6)"
...gab es in einem Faden im Victron Forum schon einen Fall und wurde hier irgendwo im 14a Faden auch schon verlinkt.
Deine "Selbstbaulösung" erfüllt diese Anforderung nicht, da Du sie selbst als Bediener auch ausser Kraft setzen könntest.
Das Gerät muss jede Art der Übersteuerung eines Bedieners ignorieren, sobald das Signal zum Dimmen vom VNB anliegt....immer und das musst Du ggfs. nachweisen...also nicht nur, dass Du nicht dran gedreht hast, sondern das Versuche dazu grundsätzlich wirkungslos wären.
hominidae

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Sa Sep 21, 2024 6:11 pmIch denke nicht, dess die VNB EEBUS bevorzugen, wenn's dort noch Unwegbarkeiten gibt. Deshalb werden aktuell ja auch Steuerkabel vom VNB-Zähler zum HEMS vorgesehen.
Wie gesagt, die Gründe sind, denke ich woanders zu suchen.
Antworten