EVU Bezugsbegrenzung für 14a

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Markus K
Has thanked: 1 time

Re: EVU Bezugsbegrenzung für 14a

Beitrag von Markus K »

hominidae hat geschrieben: Sa Sep 21, 2024 7:26 pm
...gab es in einem Faden im Victron Forum schon einen Fall und wurde hier irgendwo im 14a Faden auch schon verlinkt.
Deine "Selbstbaulösung" erfüllt diese Anforderung nicht, da Du sie selbst als Bediener auch ausser Kraft setzen könntest.
Das Gerät muss jede Art der Übersteuerung eines Bedieners ignorieren, sobald das Signal zum Dimmen vom VNB anliegt....immer und das musst Du ggfs. nachweisen...also nicht nur, dass Du nicht dran gedreht hast, sondern das Versuche dazu grundsätzlich wirkungslos wären.
Ich kann das immer ausser Kraft setzen. Wo ist das Problem? Wollen die meine WP, WB und WR verplomben?

Meine WP ist per 0-10V über meine Beckhoff SPS angeschlossen. Die wiederum kommuniziert mit ADS mit NodeRed. Der Wechselrichter von Sungrow mit Modbus und die WB mit Mqtt. Welches EMS sollte das können? EEBus wird sich nicht durchsetzen, das ist nicht supportbar. Wer sollte da einen Fehler finden? Die Elektriker die ich kenne jedenfalls nicht.
Wenn dem so sein sollte, dann ist es schon zum Scheitern verurteilt.
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

Es geht da darum, dass Du als Betreiber den Nachweis der Eignung erbringen musst und Dein Elektriker die korrekte Installation bestätigt.
Bei einer Selbstbau-Lösung kannst Du den Nachweis nicht durch eine Selbsterklärung erbringen...aber als Betreiber einer gekauften Lösung durch Beibringung einer Herstellererklärung.

...auch bei der Rundsteuerung im alten 14a oder bei EEG-Anlagen war das schon so.
Niemand hat seinen Rundsteuerempfänger selbst gebaut, oder?
Der Rundsteuerempfänger kam i.d.R. vom VNB...da stellt sich die Frage also nicht.
Auch ob eine WP dann SG-ready ist, kommt vom als Info im Datenblatt vom Hersteller.

Ob EEbus oder nicht ist ne ganz andere Sache und gehört da nicht dazu.
ID4U
Has thanked: 19 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von ID4U »

Kabel durchschneiden/überbrücken geht immer. Auch beim OpenWB-Dimmkit kein Problem. Da kommt man prima an die Kontakte dran. Und an das Schütz für die Nachtspeicheröfen meiner Eltern komme ich auch. Einfach die Steuerleitung welche vom RSE kommt abklemmen und Festspannung drauf. Dann sind die immer an.

Genau das hat die BNetzA auch erkannt und setzt daher auf die Nachweispflicht des Betreibers. Welche (nur) bei berechtigten Zweifeln an der korrekten Umsetzung (eines oder mehrerer konkreter Dimmvorgänge) angefordert werden können. Ansonsten müsste ja fast das komplette Haus verplombt werden.

Von Herstellererklärungen etc. habe ich in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört. Denn damit allein wäre es ja noch lange nicht getan.

Vielleicht sollte man das Ganze nicht komplizierter sehen/machen als es von der BNetzA vorgesehen ist ... ;)
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Bei Vorsatz gibt es immer Schädigungspotential.

Durch die VNB-seitige Option zur Überprüfung der Leistung anhand des Zählers, ist eine Kontrolle möglich. Da es sehr wahrscheinlich nur Einzelfälle sind, wo 14a nicht korrekt funktioniert, reicht das aus.

btw
Die Netzbetreiber sind bei 14a-Nutzung automatisch zum Netzausbau verpflichtet. Das Problem reduziert sich damit zukünftig und verstärkt dort, wo Überlastungen auftreten.
openWB
Site Admin
Been thanked: 25 times

Beitrag von openWB »

RSE Leitung durchschneiden heißt aber erstmal immer das es nicht geht. Auf fixspannung klemmen ist dann Vorsatz.

Du brauchst eine Form von Überwachung die bei Defekt den Dimm Zustand annimmt.

Bei deiner Kette sehe ich da einige Probleme. Wie willst du sicherstellen das es bei einem Netzwerkproblem noch abschaltet?

Was ist wenn node-red mal nicht läuft?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Ich denke der Knackpunkt ist die Nachweispflicht des Betreibers. Dieser Nachweis ist ja nicht weiter spezifiziert und könnte vielleicht durchaus eine Erklärung des Elektrikers sein? Wenn der am openWB-Dimmkit das LAN-Kabel zieht und feststellt, dass auf Dimmung ungeschaltet wird, könnte das ja durchaus reichen. Irgendwelche Leistungslogs am EVU-Punkt auf Nachfrage des VNB zu präsentieren, ist auf jeden Fall nicht sonderlich fälschungssicher. Zumindest einmal steht dann Log gegen Log: das des IMSys gegen das des Betreibers. Vermutlich wird bei Differenzen der MSB „gewinnen“ allein schon aus Status-Gründen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Markus K

Beitrag von Markus K »

openWB hat geschrieben: So Sep 22, 2024 7:29 am
Du brauchst eine Form von Überwachung die bei Defekt den Dimm Zustand annimmt.
Nö, hat die Steuerbox auch nicht.

Zitat Westnetz
8.2
Wenn zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der steuerbaren Verbrauchseinrichtung noch kein intelligentes Messsystem mit Steuerbox vom Messstellenbetreiber installiert wurde, sind Koppelrelais verbraucherseitig im anlagenseitigen Anschlussraum gemäß den Vorgaben im Kapitel 8.2 zu installieren und zu beschriften.
Mit Installation der Steuerbox ist der Anlagenbetreiber für die korrekte Umsetzung der Steuerbefehle verantwortlich.
Nach aktueller Planung erfolgt bei einem Messstellenbetrieb durch den grundzuständigen Messstellenbetreiber
und bei korrekter Umsetzung der Vorgaben aus diesem Dokument, die Verdrahtung zwischen den Steuerkontakten
des Koppelrelais und der Steuerbox durch den Messstellenbetreiber. Auf diese Dienstleistung durch den Messstellenbetreiber besteht kein Rechtsanspruch.

[/i]
8.2.7 Schaltstellung und Freigabe
Zur Ansteuerung der steuerbaren Einrichtungen bzw. des
entsprechenden Koppelrelais wird seitens der Steuerbox
ein Schließerkontakt verwendet. Entsprechend ist dieser im
freigegebenen Zustand offen. Ein Ausfall der Steuerbox
führt demnach immer zur Freigabe der steuerbaren Einrichtung.

openWB hat geschrieben: So Sep 22, 2024 7:29 am
Bei deiner Kette sehe ich da einige Probleme. Wie willst du sicherstellen das es bei einem Netzwerkproblem noch abschaltet?

Was ist wenn node-red mal nicht läuft?

Watchdog
Meine SPS überwacht den Raspi und der Raspi die SPS. es wird zweimal ein Neustart probiert. Beim 3. mal gibt's eine Fehlermeldung. Nur blöd, wenn beides ausfällt. Dann läuft aber die WP auch nicht mehr und die Batterie kann auch nicht mehr aus dem Netz laden.

Ich bin Elektroniker für Anlagentechnik und arbeite seit 25 Jahren mit Bussystemen aller Art in Maschinen. Wenn das nicht sicher funktionieren würde, bekäme ich schnell eine Rückmeldung von meinem Chef ;)

NodeRed steuert fast alle Komfortfunktionen im Haus. Ein Ausfall würde auch von den Kindern schnell bemerkt werden. :lol:

Mein Fazit: Der Betreiber ist allein für die Funktion verantwortlich.

PS: Wie ist den die Syntax für einen HTTP Post?
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: So Sep 22, 2024 7:20 am Bei Vorsatz gibt es immer Schädigungspotential.

Durch die VNB-seitige Option zur Überprüfung der Leistung anhand des Zählers, ist eine Kontrolle möglich.
Strom hat keine Farbe...Modul 1 - Hausverbrauch ist ausgenommen...die WB wird im Anlassfall gedimmt - egal ob das Auto angeschlossen ist/lädt oder nicht...der 22kW Durchlauferhitzer, der über den Hausverbrauch läuft, hängt aber auch am Zähler...der VNB wird so bestimmt gut feststellen, dass die WB gedimmt wurde :P
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Den VNB interessiert für Überlastszenario nur die maximale Gesamtleistung (an seinem Ortsnetztrafo). Welche einzelne SteuVE im Haus falsch konfiguriert (oder manipuliert) ist, ist Kundensache genau wie eine ggf. folgende Strafzahlung.

Zum Schluss geht's darum, die Energiefresser (WP, Heizstab, WB) halbwegs dimmen zu können. Einhergehend mit Netzverstärkung. Eine extrem detailierte "Dimmorgie" ist da nicht zielführend. Deshalb sehe ich aktuell auch EEBUS nicht als unbedingt nötig.
openWB
Site Admin
Been thanked: 25 times

Beitrag von openWB »

Wie ist den die Syntax für einen HTTP Post?
Was du vorhast klappt mit 1.9 nicht. Da musst erst auf 2.x updaten. Hier bietet sich dann MQTT an. Alternativ auch HTTP API, kannst in den Einstellungen aktivieren.

Zum Rest: ich verstehe deinen Standpunkt, rate aber allen anderen unbedingt davon ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten