SOC Modul für EV Ford Modelle

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
Ihaglc
Beiträge: 460
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

SOC Modul für EV Ford Modelle

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen,

Habe hier im Forum noch keine Lösung für ein eigenes SOC Modul für Ford Modelle gefunden,
Ford hat ja nun doch einige neue BEV`s herausgebracht:, Explorer, Capri, und Mach-E,
so dass doch einige interessierte User neu hinzu gekommen sind und noch werden. ( wie Ich :) )
Die Fahrzeugdaten Daten, wie der Soc können wohl mit der App "Ford Pass" abgefragt werden.

Daher meine Frage und Bitte , für OpenWB2 ein Ford Soc Modul zu entwickeln.
Kann man da auch längerfristig optimistisch sein, oder wird das SOC-Modul Thema generell nicht mehr in der openWB Welt weiter entwickelt (mit Verweis auf EVCC oder Tronity ) ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: SOC Modul für EV Ford Modelle

Beitrag von LutzB »

Wir von openWB können diesen Bereich zeitlich nicht abdecken und bieten daher ausschließlich universelle Module (MQTT, HTTP) oder Module zu Schnittstellen von anderen Anbietern (evcc, Tronity) an, welche dann die Kommunikation mit den Servern der Hersteller übernehmen.

SoC Module für Fahrzeughersteller werden in 1.9 und 2.x ausschließlich von der Community entwickelt und gepflegt. Bleibt also abzuwarten, ob sich da jemand für findet.
zut
Beiträge: 566
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: SOC Modul für EV Ford Modelle

Beitrag von zut »

Falls es in Frage kommt wäre ich an Erfahrungen interessiert, ob die MEB-Plattform von Ford auch ohne Änderung mit meinem Projekt zusammen funktioniert:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7451

(Auslesen des SoC direkt aus der OBD-Buchse und übertragen an die Wallbox bei Annäherung an das heimische WLAN)
Antworten