OpenWB Konfiguration nach Upgrade auf 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Harry Burns

OpenWB Konfiguration nach Upgrade auf 2.0

Beitrag von Harry Burns »

Hallo zusammen,

habe gerade mit meiner OpenWB (mit Display) ein Upgrade auf Software 2 auf neuer SD-Karte durchgeführt, da ja das Onlineporatlö für 1.9 am 01.10.24 abgeschaltet werden soll.

System ist hochgelaufen, habe die Konfiguration des EVU (E3DC mit Speicher) vorgenommen und die Grundfunktionen scheinen zu laufen, ein Auto lädt an der OpenWB, Status des Speichers wird angezeigt.

Zwei Fragen habe ich aber:

1.) das Display auf meiner OpenWB zeigt nichts mehr an, ist da was zu konfigurieren?
2.) als zweiten Ladepunkt habe ich einen älteren GoE-Charger, den die OpenWB steuerte in Bezug auf PV-Überschuss-Laden, geht das wirklich nicht mehr?

Sollten sich die beiden Punkte nicht lösen lassen, könnte ich auch meine alte SD-Karte wieder nehmen und ewig auf Version 1.9 bleiben, dann hätte ich die Anzeige und Überschussladen, aber kein Webportal, richtig?

Insgesamt leider eher eine Verschlechterung für mich mit meiner OpenWB...

Gruß,
Harry
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: OpenWB Konfiguration nach Upgrade auf 2.0

Beitrag von openWB »

1. ja in den Einstellungen aktivieren, dann gehts
2. nein geht nicht.

Mit 1.9 läuft es lokal weiter, nur die Cloud geht nicht.
Die 2er hat eine verbesserte und vollwertige Cloud!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hurzdemurz

Beitrag von hurzdemurz »

openWB hat geschrieben: Di Sep 24, 2024 6:39 pm 2. nein geht nicht.
Kenne diese Entscheidung - und halte sie gegenüber den frühen Unterstützern und Käufern der openWB nach wie vor für einen Schlag ins Gesicht.
Bitte mal ernsthaft hinterfragen, ob das der richtige Umgang mit den openWB-Freunden ist.

Selbst wenn eben letztlich auch Geld verdient werden muss - warum dann keine go-e Unterstützung in 2.0 gegen Aufpreis?
Meine teuer gekaufte Box bekommt nun keine Updates mehr, denn sicher schmeiße ich nicht den go-e Charger weg, um auf 2.0 zu wechseln.
openWB
Site Admin
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

warum dann keine go-e Unterstützung in 2.0 gegen Aufpreis?
Gibt hier einen langen Thread dazu. Es wäre ja viel denkbar gewesen, auch mit Vorschaltbox mit geeichten Zähler, Heartbeat und co.
In dem Thread war aber der Tenor das gegen Geld nicht gewünscht ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elchkopp
Has thanked: 8 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Es gab damals eine sehr große Diskussion und - soweit ich mich richtig erinnere - war anfangs ein Bezahlmodell vorgesehen. Ich meine sogar auf Abo-Basis, um dem stetigen Servicebedarf bei „Fremdwallboxen“ Rechnung zu tragen.

Dies wurde aber damals von der Community abgelehnt - mitunter vehement.

Darauf gab es dann die Abkehr mit der Lösung, wie wir sie heute haben.
Markus K

Beitrag von Markus K »

Ich habe jetzt zwei Tage einen Ausblich auf die 2.0.
Habe mir einige Ruffel meine Frau anhören müssen. Wechsel jetzt wieder auf 1.9.

Happy wife, happy life!

Was nicht gefällt:
- Tibber Balken Graph bei Sofortladen fehlt.
- Bei Änderung des Tibber Preises kommt nicht immer das Pop up
- Die Einstellung ist ein Graus
- Verbräuche werden nicht mehr im Graphen auf der Hauptseite angezeigt (oder ich habs nicht gefunden)
- Wo ist Min+PV ?

Ich persönlich finde die Thermes aber auch nicht ansprechend. Einzig, dass interne Display mit dem Energiefluss gefällt mir.
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Markus K hat geschrieben: Mi Sep 25, 2024 4:12 pm - Wo ist Min+PV ?
Das ist zur Verschlankung der Lademodi in "PV" gewandert und wird dort per Slider "minimaler Dauerstrom" realisiert. Das wurde ganz gut angenommen.
Der freiwerdende Platz wurde dem neuen "Zielladen" gewährt, welches ein hochautomatisierter Lademodus ist, der PV-Laden und Ziel-Ladung vereint.
Markus K hat geschrieben: Mi Sep 25, 2024 4:12 pm .... Einzig, dass interne Display mit dem Energiefluss gefällt mir.
und genau in diese Richtung wird sich openWB weiterentwickeln - auch bei den WEB-GUI-themes. Man darf gespannt sein, denn das Team nimmt sich konstruktiver Kritik immer an.

ps
sw1.9 punktet mit Einfachheit, kann aber den neuen Anforderungen (auch von der code-Basis) nicht mehr gerecht werden. Hat man sich 1...2 Wochen eingewöhnt, funktioniert das mind. genauso gut wie 1.9 und man kann sich anschließend sukzessive zu den neuen Funktionen vortasten. Allen voran - unterschiedliche Lademodi je Ladepunkt uvm. (findet man in den Foren-Ankündigungen und hier https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... .x_V14.pdf).
Markus K

Beitrag von Markus K »

Hallo liebes OpenWB Team,

bitte meine Kritik nicht falsch verstehen. Ich finde, Ihr leistet großartige Arbeit. Das nicht alles auf Anhieb funktioniert kenne ich aus dem SPS Bereich. Die letzten 5% verschlingen am meisten Arbeit.

Da meiner Frau die 1.9 besser gefällt, bleibe ich erstmal dabei 8-)

Gruß Markus
Antworten