tiffman hat geschrieben: ↑So Sep 22, 2024 8:43 pm
Mal eine Frage zur Priorisierung:
PV-Laden ist bei mir so eingestellt, dass mein Tesla ab 1 kW Überschuss mit dem Laden beginnt.
Die Lambda bekommt den Überschuss ja immer gemeldet (weil sie ja sonst Fehler ausgibt, in OpenWB-Sprech ist das Gerät also immer eingeschaltet. Die Lambda selbst geht ab 2 kW Überschuss in den PV Modus.
Sehe ich es richtig, dass damit zwangsweise der Tesla priorisiert ist und ich daran auch nichts ändern kann?
Bsp.: Tesla wird nach Sonnenuntergang angesteckt. Sobald morgens 1 kW Überschuss anliegt, läd das Auto. Wenn über den Tag nie mehr als 13 kW Überschuss sind, würde die Lambda erst in den PV-Modus gehen, wenn der Tesla seine Ladegrenze erreicht, korrekt? Daran kann ich in den Einstellungen nichts ändern?
Wenn ich die Ladung des Teslas kurz unterbreche und erst wieder fortsetze, sobald die Lambda im PV-Modus ist, wäre aber die Lambda priorisiert und der Tesla lädt nur das, was die Lambda übrig lässt?
Ich muss nochmalauf das Thema der Priorisierung zurückkommen. Denn heute hat sich das System ganz anders verhalten, als es sollte:
- Gegen 9:00 Uhr ist die Lambda angegangen wegen Überschuss.
- Gegen 10:15 Uhr habe ich mein E-Auto angesteckt, das nach kurzer Zeit auf 3-phasig umgeschaltet hat und dadurch den gesamten verbleibenden Überschuss (stets > 4 kW) abnimmt.
- Ab 11:30 Uhr reduziert die Lambda stückweise ihre Leistungsaufnahme und schaltet dann um kurz vor 12 Uhr komplett ab weilkein PV-Überschuss mehr anliegt. Tatsächlich habe ich aber Überschuss, der wird jedoch komplett vom Auto gefressen!
- Gegen 12:20 Uhr ist das Auto voll und nach der eingestellten Wartezeit schaltet die Lambda um 12:35 wieder ein wegen PV-Überschuss.
ObenWB-Grafik:
- openWB.jpg (30.36 KiB) 403 mal betrachtet
Lambda-Grafik:
(Lambda-Grafik wird nicht angezeigt, bitte klicken)
Lambda-Legende:
- Legende.jpg (43.15 KiB) 402 mal betrachtet
Ich war der Meinung, dass die Lambda dadurch priorisiert wird, dass Sie Überschuss abnimmt, bevor das Auto einschaltet. Dem scheint nicht so zu sein, da das Auto ihr den Überschuss wegzunemen scheint. Erst als es abschaltet, geht die Lambda wieder in Überschussbetrieb.
Wie kann ich die Lambda priorisieren? Das Auto soll nur bekommen, was die Lambda übrig lässt!