Hallo zusammen,
wir haben einen ID.3, eine Wärmepumpe und eine recht große PV-Anlage ohne Speicher - sowie eine openWB (1.9.3).
Aktuell suche ich einen neuen Stromanbieter. Da tibber auf Kontaktversuche bei mir nicht reagiert, habe ich weitergesucht und bin auf octopus energy mit dem "intelligent octopus go"-Tarif gestolpert. Hier hat man zwischen 0 und 5 Uhr den "Go"-Tarif für ca. 15ct. bei mir aktuell.
1. Hat jemand Erfahrungen damit? Man muss die Ladesteuerung wohl an die octopus-App abgeben, die dann die Ladungen selbst steuert. Ich tippe, das könnte ich mit dem Modus "Stop" der openWB ja verhindern, oder?
2. Ich habe andere Einträge gesehen, da steht, dass man laut AGB mindestens 5 Ladevorgänge pro Monat über octopus starten lassen muss. Das habe ich leider in den AGBs nicht gefunden. Gibt es die Regel noch?
3. Wie kann ich beeinflussen, dass das Auto beim anstecken am Tag nicht von Octopus geladen wird, wenn ich z. B. PV-Überschuss habe?
4. Was passiert mit dem anderen Stromverbrauch in der Zeit zwischen 0 und 5 Uhr - ist der auch vergünstigt? (Stichwort Wärmepumpe)
Ich finde das irgendwie intransparent - und das spricht eigentlich schon dagegen. Aber der Preis klingt natürlich verlockend
Falls hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, und mir von Erfahrungen oder Einstellungsmöglichkeiten berichtet - bin ich sehr dankbar.
openWB mit octopus Energy
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: openWB mit octopus Energy
Ich bin auch über die gestolpert und habe denen zwei Mails mit meinen Fragen geschickt. Am besten fragst Du auch nochmal nach, damit die merken, dass a) ihr Tarif für PV-Anlagen Besitzer Fragen aufwirft und b) ihre Webseite im Stile der modernen nicht-Information Aufwand in der Hotline macht.
Kurze Antworten: Auf die Steuerung per App wird nicht bestanden, die fünf Ladevorgänge wurden mir gegenüber nicht gefordert. Aber ob das vertraglich bindend ist?
Es braucht ein IMSys, welches wohl relativ kurzfristig installiert wird. Kopplung per LTE, also für eigene Auslesezwecke ungeeignet. Steuerbox für §14EnWG soll anbindbar sein, weiß aber keiner so genau, weil's halt noch keine gibt. Achtung: Messtellenbetreiberwechsel vom grundzuständigen zu einem frei gewählten - die Preisobergrenzen der BNetzA gelten dann vermutlich nicht mehr. Octopus hat mir gegenüber die paar ct bestätigt, auch wenn der Stomliefervertrag endet. Das schließt Preisanpassungen in der Zukunft natürlich nicht aus.
Kurze Antworten: Auf die Steuerung per App wird nicht bestanden, die fünf Ladevorgänge wurden mir gegenüber nicht gefordert. Aber ob das vertraglich bindend ist?
Es braucht ein IMSys, welches wohl relativ kurzfristig installiert wird. Kopplung per LTE, also für eigene Auslesezwecke ungeeignet. Steuerbox für §14EnWG soll anbindbar sein, weiß aber keiner so genau, weil's halt noch keine gibt. Achtung: Messtellenbetreiberwechsel vom grundzuständigen zu einem frei gewählten - die Preisobergrenzen der BNetzA gelten dann vermutlich nicht mehr. Octopus hat mir gegenüber die paar ct bestätigt, auch wenn der Stomliefervertrag endet. Das schließt Preisanpassungen in der Zukunft natürlich nicht aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hey ich bin auch bei Octupus,
Kontakt funktioniert einwandfrei, Fragen werden stets beantwortet.
Ich hab den Tarif Heat.
Bei weiteren Fragen gerne wieder hier rein
Kontakt funktioniert einwandfrei, Fragen werden stets beantwortet.
Ich hab den Tarif Heat.
Bei weiteren Fragen gerne wieder hier rein
Danke für das Angebot. In meinem ersten Post hatte ich 4 Fragen notiert. Die vierte konnte ich mittlerweile beantworten. Kannst du noch was zu den ersten 3 sagen?
Danke.
Hey
Klar und gerne
4
Ja, in dieser. Zeit wird auch alles andere zu dieser Kondition bepreist.
Ist ja auch ein Zähler und habe ich im der Homepage gelesen
Klar und gerne
4
Ja, in dieser. Zeit wird auch alles andere zu dieser Kondition bepreist.
Ist ja auch ein Zähler und habe ich im der Homepage gelesen
Zu den anderen fragen weiß ich keine Antwort
Aber Schreib die mal an, geht fix dort
Aber Schreib die mal an, geht fix dort
-
Hey, also mit Octopus ist das so ne Sache, Bekannte haben’s benutzt und meinten, die App plant die Ladevorgänge manchmal falsch. Der Stop-Modus in openWB sollte eigentlich helfen, aber du weißt ja, Theorie und Praxis... Was die 5 Ladevorgänge angeht, müsste ich nochmal schauen, aber ich glaub, die Regel gibt’s nicht mehr.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Die octopus-App kann ja nur über die API des Herstellers gehen und den Ladevorgang darüber starten. Wenn das Auto nicht eingesteckt oder schon voll ist, lädt da nix. Was das PV-Laden anbelangt, denke ich mal, dass die App nicht so dreist sein wird und Sonnenscheinladen unterbindet, indem sie den Ziel-SoC tagsüber auf 20% oder so stellt, damit nachts noch Platz im Akku ist.
Ich würde nur zu octopus wechseln, wenn das ohne App geht. Ob und wieviel nachst von 0-5 Uhr geladen wurde, sollte sich ja mit dem IMSys feststellen lassen. Und wenn man im Sommer auch nschts laden muss wäre das für mich ein no-go.
Einfach mal beim Support nachfragen, was die so sagen.
Ich würde nur zu octopus wechseln, wenn das ohne App geht. Ob und wieviel nachst von 0-5 Uhr geladen wurde, sollte sich ja mit dem IMSys feststellen lassen. Und wenn man im Sommer auch nschts laden muss wäre das für mich ein no-go.
Einfach mal beim Support nachfragen, was die so sagen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke für die Antworten. Ich werde es jetzt mal versuchen, habe aber den leicht teureren "Go" Tarif (ohne "intelligent") gewählt. Das finde ich irgendwie transparenter. Da ist, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach nur der Strompreis nachts deutlich niedriger.