Rollierende Sicherung in einen Cloud-Dienst

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
HenningBerz

Rollierende Sicherung in einen Cloud-Dienst

Beitrag von HenningBerz »

Hallo zusammen,

ich nutze die automatische Sicherung in einen Cloud-Dienst via Samba auf mein NAS.

Ich würde mir eine rollierende Funktion wünschen, die Sicherungen löscht, sobald diese beispielsweise älter als 7 Tage sind. Ansonsten sammelt sich eine große Datenmenge an und man muss daran denken, diese regelmäßig zu löschen.
21 x Bauer BS-108M10HBB 400 Wp
1 x openWB series2 standard+ / 2.1.5-Patch.2
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 6 times

Re: Rollierende Sicherung in einen Cloud-Dienst

Beitrag von rleidner »

Ich habe dazu im NAS (Synology Aufgabenplaner) ein cleanup script, das einmal am Tag gestartet wird und alle Sicherungen löscht, die älter als x Tage sind.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
lacky

Beitrag von lacky »

rleidner hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 10:31 am Ich habe dazu im NAS (Synology Aufgabenplaner) ein cleanup script, das einmal am Tag gestartet wird und alle Sicherungen löscht, die älter als x Tage sind.
hallo, wäre es möglich das du uns das cleanup script zur verfügung stellst? danke & lg.
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM • Software2 - 2.1.6-Beta.1 •
openWB
Site Admin
Been thanked: 16 times

Beitrag von openWB »

Ich würde mir eine rollierende Funktion wünschen, die Sicherungen löscht, sobald diese beispielsweise älter als 7 Tage sind.
Das gehört als Funktion auf die Backup Seite und ist eigentlich nicht Aufgabe des Clients.
So ist es auch bei der offiziellen Backup Cloud ( https://wb-solution.de/produkt/cloud-backup-openwb/ ) gelöst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von rleidner »

lacky hat geschrieben: Mo Okt 21, 2024 5:18 pm
rleidner hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 10:31 am Ich habe dazu im NAS (Synology Aufgabenplaner) ein cleanup script, das einmal am Tag gestartet wird und alle Sicherungen löscht, die älter als x Tage sind.
hallo, wäre es möglich das du uns das cleanup script zur verfügung stellst? danke & lg.
Klar, ist relativ einfach.
Das Script liegt auf dem NAS in einer ausführbaren Datei und wird vom Aufgabenplaner einmal am Tag ausgeführt.
OUTPUTDIR: zeigt auf den Pfad, in dem die openWB Backup files liegen.
MAXAGE: Anzahl Tage , alle *.gz Dateien die älter sind werden gelöscht.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
OUTPUTDIR=/volume1/nfs_owb2_backup
MAXAGE=90

toRemove=`find $OUTPUTDIR -name "*.gz" -mtime +$MAXAGE | wc -l | awk '{print $1}'`
if [ $toRemove -ne 0 ]
then
   echo "removing backup file older than $MAXAGE days:"
   find $OUTPUTDIR -name "*.gz" -mtime +$MAXAGE  
   find $OUTPUTDIR -name "*.gz" -mtime +$MAXAGE | xargs rm 
fi
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
lacky

Beitrag von lacky »

rleidner hat geschrieben: Mo Okt 21, 2024 5:54 pm
lacky hat geschrieben: Mo Okt 21, 2024 5:18 pm
Klar, ist relativ einfach.
Das Script liegt auf dem NAS in einer ausführbaren Datei und wird vom Aufgabenplaner einmal am Tag ausgeführt.
OUTPUTDIR: zeigt auf den Pfad, in dem die openWB Backup files liegen.
MAXAGE: Anzahl Tage , alle *.gz Dateien die älter sind werden gelöscht.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
OUTPUTDIR=/volume1/nfs_owb2_backup
MAXAGE=90

toRemove=`find $OUTPUTDIR -name "*.gz" -mtime +$MAXAGE | wc -l | awk '{print $1}'`
if [ $toRemove -ne 0 ]
then
   echo "removing backup file older than $MAXAGE days:"
   find $OUTPUTDIR -name "*.gz" -mtime +$MAXAGE  
   find $OUTPUTDIR -name "*.gz" -mtime +$MAXAGE | xargs rm 
fi
super, DANKESCHÖN!
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM • Software2 - 2.1.6-Beta.1 •
Antworten