Feedbackthread
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Feedbackthread
Feedbackthread zu den Oktobernews
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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- Thomas aus W
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Re: Feedbackthread - aktives Monitoring für die openWB
Meint das tatsächlich "Lieferzustand" oder reicht aktueller Release-Stand?Benötigt wird eine originale, nicht modifizierte openWB software2 Installation.
Wer auf dem master-Branch mit läuft ist nicht qualifiziert?
bye
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- Thomas aus W
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Re: Feedbackthread - Empfehlungsprogramm
Der Kunde hat keinen Vorteil davon, über den Affiliate-Link zu kaufen?
bye
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Re: Feedbackthread - aktives Monitoring für die openWB
Ob Release, Beta oder master ist egal, darf aber keine Eigeninstallation sein.Thomas aus W hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2024 12:28 pmMeint das tatsächlich "Lieferzustand" oder reicht aktueller Release-Stand?Benötigt wird eine originale, nicht modifizierte openWB software2 Installation.
Wer auf dem master-Branch mit läuft ist nicht qualifiziert?
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Re: Feedbackthread
Bin gerade am Überlegen die Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen.
Warum nicht ? Ist ja auch gleichzeitig eine kleine Spende und ich bin von der Sache an sich von openWB begeistert
Eine Frage:
Könntest Du das Monitoring ein bischen mehr präzessieren?
Warum nicht ? Ist ja auch gleichzeitig eine kleine Spende und ich bin von der Sache an sich von openWB begeistert
Eine Frage:
Könntest Du das Monitoring ein bischen mehr präzessieren?
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
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Re: Feedbackthread
Die Frage bzgl. dem Monitoring kam nun schon öfters.
Einerseits geht es um den klassischen IT Monitoring Aspekt, sprich: Erreichbarkeit, Auslastung, usw..
Zudem die openWB spezifischen Sachen: Zähler nicht erreichbar? Ladepunktfehlermeldung?
Damit einhergehend aktive Benachrichtigungen.
Erstmal nur das der Nutzer selber proaktiv darüber informiert wird.
Aktuell werden Interessenten gesammelt, gibt dann eine PN.
Die Testphase soll folgende Erkenntnisse bringen:
- Funktioniert alles wie es soll?
- Hinzufügen von eigenen Bedingungen für die Benachrichtigung praktikabel?
- Welche Werte sollten noch vorhanden sein?
- Was fehlt?
- Was kann weg?
Wenn sich das als sinnvoll erweist geht der Dienst danach regulär an den Start.
In der openWB wird man dann analog zum Cloud Backup unseren Dienst nutzen können oder seinen eigenen Monitoring Server eintragen können.
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Zudem die openWB spezifischen Sachen: Zähler nicht erreichbar? Ladepunktfehlermeldung?
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Aktuell werden Interessenten gesammelt, gibt dann eine PN.
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Wenn sich das als sinnvoll erweist geht der Dienst danach regulär an den Start.
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Re: Feedbackthread
Wir leben ja in diesen Zeiten, wo jeder versucht einem sein Abo zu verkaufen. Gerade hat Tesla von mir eine Kündigung der "Premiuim-Konnektivität" - dem dortigen Abo für Internet im Auto - erhalten, weil sie heute Spotify aus ihrem Leistungsumfang herausgenommen haben.
Das mit der Garantieverlängerung oder dem Monitoring sehe ich auch so als Abo. Dass man grob 20 Euros im Monat für seine Wallbox bezahlen kann um sie "besser" oder "zuverlässiger" zu betreiben, finde ich gelinde gesagt doch recht teuer. Zumal der recht hohe Anschaffungspreis ja auch mit besonderer Qualität und ähnlichem begründet wird. Ich finde es sehr verständlich, dass man als Softwareanbieter auch von irgendwas leben muss und der einmalige Anschaffungspreis auch irgendwann "aufgefressen" ist. Es müsste da aber irgendwie einen Mittelweg geben, der nicht in dem Neuanschaffungspreis alle fünf Jahre endet. Oder anders ausgedrückt 20% des Anschaffungspreises jährlich als "Wartung" berechnet wird, so wie es in der Software ja bislang hieß.
Der eigentliche schwierige Punkt bei der openWB ist meiner Meinung weniger die Zuverlässigkeit als die Konfiguration oder das Ausnutzen aller Features. Da würde ich über die Partner eher ein Abo sehen, dass denjenigen, die technisch nicht so affin sind, gegen Geld geholfen wird. Da können dann auch gerne Garantie-Elemente oder Cloud-Backup enthalten sein.
Das mit der Garantieverlängerung oder dem Monitoring sehe ich auch so als Abo. Dass man grob 20 Euros im Monat für seine Wallbox bezahlen kann um sie "besser" oder "zuverlässiger" zu betreiben, finde ich gelinde gesagt doch recht teuer. Zumal der recht hohe Anschaffungspreis ja auch mit besonderer Qualität und ähnlichem begründet wird. Ich finde es sehr verständlich, dass man als Softwareanbieter auch von irgendwas leben muss und der einmalige Anschaffungspreis auch irgendwann "aufgefressen" ist. Es müsste da aber irgendwie einen Mittelweg geben, der nicht in dem Neuanschaffungspreis alle fünf Jahre endet. Oder anders ausgedrückt 20% des Anschaffungspreises jährlich als "Wartung" berechnet wird, so wie es in der Software ja bislang hieß.
Der eigentliche schwierige Punkt bei der openWB ist meiner Meinung weniger die Zuverlässigkeit als die Konfiguration oder das Ausnutzen aller Features. Da würde ich über die Partner eher ein Abo sehen, dass denjenigen, die technisch nicht so affin sind, gegen Geld geholfen wird. Da können dann auch gerne Garantie-Elemente oder Cloud-Backup enthalten sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
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Re: Feedbackthread
Hier möchte ich dir doch widersprechen.Das mit der Garantieverlängerung oder dem Monitoring sehe ich auch so als Abo. Dass man grob 20 Euros im Monat für seine Wallbox bezahlen kann um sie "besser" oder "zuverlässiger" zu betreiben, finde ich gelinde gesagt doch recht teuer.
Wir reden hier nicht von einem Spotify Abo das nun wegfällt, bzw. damit vergleichbar eine Softwarefunktion die nun monatlich Geld kostet.
Da bin ich ebensowenig Freund von wie du. Wir reden hier von einer Dienstleistung die stetig Aufwand und Kosten verursacht.
Zuerst war das frei konfigurierbare Backup, nun gibt es von uns die Möglichkeit das als Dienst zu buchen.Es müsste da aber irgendwie einen Mittelweg geben, der nicht in dem Neuanschaffungspreis alle fünf Jahre endet. Oder anders ausgedrückt 20% des Anschaffungspreises jährlich als "Wartung" berechnet wird, so wie es in der Software ja bislang hieß.
Ich könnte dich verstehen wenn wir sagen, "hey, es gibt jetzt Cloud Backups, dafür musst du aber zwingend bezahlen und darfst nicht deine eigene Cloud betreiben". Viel mehr ist es ja so das wir zunächst das Feature anbieten und diejenigen die es selbst nicht darstellen können (oder wollen) können den Dienst in Anspruch nehmen.
Partnern wird auch ohne Münzeinwurf geholfen. Schulung kostet eine Gebühr die aber eher eine NoShowFee darstellt.Da würde ich über die Partner eher ein Abo sehen, dass denjenigen, die technisch nicht so affin sind, gegen Geld geholfen wird.
Bzgl. der Garantie nimmt das ja keinen Einfluss auf den Betrieb. Sehe es wie eine Versicherung. Geht nach 7 Jahren etwas kaputt reparieren wir das egal ob mit oder ohne Garantie. Die Frage ist nur ob du dafür dann eine Rechnung kriegst oder nicht.
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Re: Feedbackthread
Hm. Ich finde 20 EUR/Monat für eine Wallbox trotzdem teuer. Von dem Betrag, den ich in dem Zeitraum dann gezahlt habe, kann ich dann schon fast (modellabhängig) eine neue Wallbox kaufen. Oder anders gesagt: Da muss schon deutlich mehr kaputt gehen als bspw. der Stromzähler, damit sich das rechnet.
Als Beispiel: eine Versicherung für (m)einen Rasenmähroboter würde etwa 60 EUR im Jahr(!) kosten. Und das Gerät ist in der Anschaffung deutlich teurer als bspw. die Pro.
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Re: Feedbackthread
Wie kommst du auf 20€/MonatHm. Ich finde 20 EUR/Monat für eine Wallbox trotzdem teuer.
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