Hallo zusammen,
da es hier bereits ein paar mal die Anfrage gab, wann/ob Pushover in der 2.x-Software verfügbar sein wird, hier ein Workaround zum Erhalten von Push(over)-Nachrichten aufs Handy beim Starten/Stoppen der Ladung. Getestet & funktioniert - Vielleicht hilft es jemandem.
Schritt 1: Einen IFTTT-Account erstellen (free reicht) und mit Pushover verknüpfen. Dann 2 IFTTT-Applets einrichten (z. B. 1x Ladung_on und 1x Ladung_off), so dass bei Aufruf einer bestimmten URL jeweils eine Pushover-Nachricht gesendet wird (z. B. "Ladung gestartet" oder "Ladung gestoppt"). Die Einrichtung ist relativ easy, ggf. "Pushover IFTTT" o. Ä. googlen, in IFTTT muss bei IF ein sog. "Webhook" gesetzt werden, bei THEN dann "Send a Pushover notification". Beispiel für eine so generierte URL: https://maker.ifttt.com/trigger/ladung_ ... XXXXXXXXXX, den Key hinten (XXXX...) findet man in der IFTTT-App oder auf der Webseite. Wenn man jetzt die jeweilige URL aufruft, erhält man eine Pushover-Nachricht.
Schritt 2: Ein Smarthome-Gerät (z. B. "Pushover") in der OpenWB so konfigurieren, dass beim Ausschalten die "Ladung_on"-URL aufgerufen wird und beim Einschalten die "Ladung_off"-URL (also z. B. Einschalt-URL: https://maker.ifttt.com/trigger/ladung_ ... XXXXXXXXXX). Ich fand die Konfiguration von Smarthome 2.0 bezüglich HTTP immer ein wenig tricky und habe lange rumprobiert, folgende Konfiguration funktioniert: Gerätetyp auf HTTP, Leistungs-URL auf "127.0.0.1/openWB/packages/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?d=X", wobei das d ganz hinten die Nummer des Smarthome-Geräts indiziert (ist es z. B. das erste konfigurierte Gerät, gibt man d=1 ein). Dann unten noch "Separate Leistungsmessung für das Gerät" einschalten, Gerätetyp wieder auf HTTP und sowohl bei Leistungs-URL als auch bei Zähler-URL "127.0.0.1/openWB/packages/modules/smarthome/http/dummyurl.php" eingeben.
Schritt 3: Testen: Auf der OpenWB-Hauptseite das Smarthome-Gerät in den manuellen Modus versetzen (auf "Auto" klicken) und per Klick ein/ausschalten. Beim manuellen Ausschalten des Smarthome-Geräts erhält man nun, wenn alles richtig konfiguriert ist, auf dem Handy die Pushover-Nachricht "Ladung gestartet", beim Einschalten "Ladung gestoppt". Es dauert immer ein paar Sekunden, bis die Nachricht ankommt. Wichtig: Ausschalten = Ladung gestartet, Einschalten = Ladung gestoppt, nicht andersherum!
Schritt 4: Nun setzt man bei "Einschaltschwelle" des so konfigurierten Geräts das Häkchen für "negativ" und trägt "50000" ein. Das führt dazu, dass das Smarthome-"Gerät" dauerhaft automatisch "eingeschaltet" bleibt, da diese Bedingung immer erfüllt ist.
Schritt 5: Nun kommt der Trick: Bei dem Punkt "Bei Autoladen..." zusätzlich "ausschalten/nicht einschalten" anwählen. Das führt dazu, dass, sobald das Auto lädt, das virtuelle Gerät "ausgeschaltet" wird, und damit die Ladung_on-URL aufgerufen wird. Das führt dann zu der Pushover-Nachricht "Ladung gestartet". Sobald die Ladung stoppt, ist die Bedingung von Schritt 4 wieder erfüllt, das virtuelle Gerät wird "eingeschaltet", indem die Ladung_off-URL aufgerufen wird.
Schritt 6: Das Gerät nun auf der OpenWB-Hauptseite wieder in den automatischen Modus versetzen und versuchsweise die Ladung starten und wieder stoppen. Sowohl beim Start als auch beim Stopp der Ladung sollte man nun entsprechende Pushover-Benachrichtungen erhalten.
Einziger Nachteil ist, dass man mit der Methode keine Pushover-Nachricht erhält, wenn das Fahrzeug eingesteckt wird, sondern nur bei Ladestart und Ladestopp. Außerdem ist das vermutlich keine Lösung bei mehreren Ladepunkten.
Pushover und Software 2.x / Workaround
-
Re: Pushover und Software 2.x / Workaround
Hallo Sonnencorsa,
vielen Dank für diese Anleitung. Leider bin ich in diesem Thema wie du beschrieben hast nicht tief drin und würde mich freuen, wenn es eine "Anleitung für nicht Tekkis" von Dir gäbe.
Wäre das machbar?
Vielen Dank
Beste Grüße
vielen Dank für diese Anleitung. Leider bin ich in diesem Thema wie du beschrieben hast nicht tief drin und würde mich freuen, wenn es eine "Anleitung für nicht Tekkis" von Dir gäbe.
Wäre das machbar?
Vielen Dank
Beste Grüße
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 63 times
Im Grunde genommen hat er den Input aus diesem Faden hier viewtopic.php?t=8794 genommen und mit IFTT verknüpft.
Logisch funktioniert es so, dass man ein http-smarthome-Gerät mit vertauschten Ein- und Ausschalt-URLs definiert. Also der Einschaltbefehl macht das Gerät aus und der Ausschaltbefehl macht es an. Normalerweise gehen die smarthome-Geräte ja aus, wenn ein Auto lädt, so geht's nun genau anders herum.
Um das Pushover-Thema ist es in der Vergangenheit ein bisschen ruhiger geworden, wohl auch, weil IFTT nun Geld kostet.
Logisch funktioniert es so, dass man ein http-smarthome-Gerät mit vertauschten Ein- und Ausschalt-URLs definiert. Also der Einschaltbefehl macht das Gerät aus und der Ausschaltbefehl macht es an. Normalerweise gehen die smarthome-Geräte ja aus, wenn ein Auto lädt, so geht's nun genau anders herum.
Um das Pushover-Thema ist es in der Vergangenheit ein bisschen ruhiger geworden, wohl auch, weil IFTT nun Geld kostet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich habe den Weg über iobroker gewählt indem ich die entsprechenden Datenpunkte per mqtt rein bekomme (Phasenzahl der derzeitigen Ladung, Fahrzeug angesteckt, Fahrzeug lädt, Ladung beendet, etc....) und anhand der Werte entsprechend Meldungen über blockly via pushover absetzen kann.
Mfg
Rainer
Rainer
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 63 times
Ich denke mal, dass der Anwenderkreis für Pushover sich mit dem Anwenderkreis ioBroker/HomeAssistant/nodeRed nicht überschneidet. Pushover ist ja eher für die gedacht, die sich mit dem smarthome-Zeugs nicht so gut auskennen und sich da nicht einarbeiten wollen oder können. Pushover betreibt ja sozusagen den smarthome-Server in der Cloud.
Von daher ist es eigentlich ein bisschen schade, dass es das nicht in die 2er-Software geschafft hat. Aber vielleicht kommt ja noch sowas in der Art mit dem neuen smarthome. Das sollte leicht möglich sein, wenn die Einschaltbedingungen für die Geräte deutlich flexibler werden als es aktuell implementiert ist.
Von daher ist es eigentlich ein bisschen schade, dass es das nicht in die 2er-Software geschafft hat. Aber vielleicht kommt ja noch sowas in der Art mit dem neuen smarthome. Das sollte leicht möglich sein, wenn die Einschaltbedingungen für die Geräte deutlich flexibler werden als es aktuell implementiert ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
@Gero: da bin ich ganz bei Dir. Es ging ja auch nur darum die Möglichkeit(en) mal aufzuzeigen bis hoffentlich eine Re-Integration erfolgt.
Mfg
Rainer
Rainer
Danke für den Workaround. Das werde ich mal versuchen, auch wenn ich die Pushover-Funktion begrüßen würde.
Ich wurde durch Änderungen am PV-System zum Upgrade auf v2 „genötigt“. Dass es Pushover dort nicht mehr gibt, wusste ich nicht und hatte ich auch nicht erwartet.
Da die VW-App mit den Mitteilungen spinnt, war ich am Überlegen diese auszuschalten, und nur Pushover zu verwenden. Aber das ist ja so dann auch keine Option. Schade.
Ich wurde durch Änderungen am PV-System zum Upgrade auf v2 „genötigt“. Dass es Pushover dort nicht mehr gibt, wusste ich nicht und hatte ich auch nicht erwartet.
Da die VW-App mit den Mitteilungen spinnt, war ich am Überlegen diese auszuschalten, und nur Pushover zu verwenden. Aber das ist ja so dann auch keine Option. Schade.