Feedbackthread

Elchkopp
Beiträge: 660
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Feedbackthread

Beitrag von Elchkopp »

openWB hat geschrieben: Mi Okt 02, 2024 1:11 pm
Hm. Ich finde 20 EUR/Monat für eine Wallbox trotzdem teuer.
Wie kommst du auf 20€/Monat :?:
Gute Frage. Sollte ich wohl mal ne Brille aufsetzen. Sind ja 9,99 EUR für ne Pro (als Beispiel).
ChristophR
Beiträge: 679
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 8 times
Been thanked: 15 times

Re: Feedbackthread

Beitrag von ChristophR »

Durch den modularen Aufbau der openWB sollte ja die Gefahr, dass eine Wallbox mal komplett getauscht werden muss, recht gering sein.
Die Beschränkung auf max. 8 Jahre finde ich daher nicht so sexy.
Allerdings kann ich das für die Pro nicht beurteilen, vielleicht sieht es da anders aus.

Zum Preis (S+):
Ab 8,99€/Monat steht dort, wenn man noch keinen Zeitraum gewählt hat.
Ein Jahr kostet 89€. Das wären nach Adam Riese und Eva Zwerg 7,42€ pro Monat.
Die Preisangabe ist daher etwas zu ehrlich. ;)

Zur Kündigungsfrist:
Jederzeit zum Monatsende würde bedeuten, dass durch Euch am. 29. zum Monatsende gekündigt werden könnte.
Durch die ersten 30 Tage Karenzzeit würde ich 30 Tage zum Monatsende als Kündigungsfrist für Euch besser finden.
Auch wenn ich die Kündigungsmöglichkeit durch Euch generell unschön finde, so ist es ja dann doch unkalkulierbar.
Wenn der Kunde kürzere Kündigungsfristen (Jederzeit zum Monatsende) bekommt, ist das natürlich OK.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Maik1981
Beiträge: 113
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Feedbackthread

Beitrag von Maik1981 »

Vorher möchte ich erwähnen, dass ich die openWB genial finde. Super Teil :D


Schwieriges Thema. Ich kann verstehen das openWB irgendwie wirtschaften muss, wenn viele Supportanfragen kommen. Einige sind aber selbst verschuldet wie z.B. der Umstieg non V1.9 -> 2.x. ( Kompatibilität und plötzlicher Wegfall anderer WB Hersteller, obwohl das Know-howvorhanden ist). Es gibt zwar eine Community und die Software ist irgendwie open, aber es wird z.B. bei der 2.x Untersagt eine andere WB zu integrieren. Der Begriff openWB passt nicht mehr so ganz.

Zu der Technik. Intern ist alles einfach aufgebaut. Raspberry Pi, EVSE, Modbuszähler, Schütze, usw. Ich glaube da wird nicht viel kaputt und wenn dann hält sich die Reparatur in Grenzen. Vermutlich ist die Software bzw. die SD - Karte am anfalligsten, sonst würde man das Backupen über die Cloud nicht so forcieren.

Vor knapp vier Jahren wollte ich mir, da ich selber Elektroingeneur bin, eine openWB selber aufbauen. Die Infos hat man ja im Netz gefunden. Dann kam die, meiner Meinung nach, die viel zu hohe Förderung und habe eine openWB bestellt, da mir der offene Gedanke zusagt.
Was mich der Zusatz nach der gesetzlichen Garantie gekostet hätte, kann sich jeder selber ausrechnen. Und nach 8 Jahren, wenn die Badewannenkurve wieder ansteigt, wird die ZusatzGarantie erlöschen.

Wäre es nicht besser einen Reparatur Service anzubieten? An sich ist ja das Ding schnell repariert. Lange Fehlersuche wird es vermutlich nicht geben.

Beispiel
Reparaturpauschale 120€
+ Komponenten (welche defekt waren)
+ Versand

Das wäre meiner Meinung nach transparent und fair
openWB
Site Admin
Beiträge: 8376
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Feedbackthread

Beitrag von openWB »

Die Beschränkung auf max. 8 Jahre finde ich daher nicht so sexy.
Allerdings kann ich das für die Pro nicht beurteilen, vielleicht sieht es da anders aus.
Wir haben uns hier an anderen Akteuren orientiert. 10 Jahre ist eine übliche Zeit.
Jederzeit zum Monatsende würde bedeuten, dass durch Euch am. 29. zum Monatsende gekündigt werden könnte.
Durch die ersten 30 Tage Karenzzeit würde ich 30 Tage zum Monatsende als Kündigungsfrist für Euch besser finden.
Gut, sehr konstruiert. Das wird aber nicht passieren.
Schwieriges Thema. Ich kann verstehen das openWB irgendwie wirtschaften muss, wenn viele Supportanfragen kommen.
Es geht hier nicht um Support sondern um eine Hardwaregarantie.
Es gibt zwar eine Community und die Software ist irgendwie open, aber es wird z.B. bei der 2.x Untersagt eine andere WB zu integrieren. Der Begriff openWB passt nicht mehr so ganz.
Sorry, aber das stimmt nicht. openWB ist opensource. Das heißt aber natürlich nicht das man machen darf was man will. Die Gründe sind vielfältig und wurden hinreichend diskutiert. Das möchte ich hier nun nicht aufmachen.
Vermutlich ist die Software bzw. die SD - Karte am anfalligsten, sonst würde man das Backupen über die Cloud nicht so forcieren.
Es geht nichts über Backups, außer ein Backup vom Backup.
Wäre es nicht besser einen Reparatur Service anzubieten?
Den haben wir. Preis hängt stark vom Defekt ab, mal ganz klar, mal aufwendig zu finden.
Genau dafür gibt die Garantie Kostensicherheit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elchkopp
Beiträge: 660
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Feedbackthread

Beitrag von Elchkopp »

Ich denke, es ist am Ende wie mit (fast) jeder Versicherung: über Sinn oder Unsinn lässt sich vortrefflich diskutieren oder streiten, aber am Ende muss das jeder für sich selbst abwägen, ob ihm der Kosten/Nutzen-Faktor zusagt oder nicht. Verwerflich ist so ein Angebot in meinen Augen jedenfalls nicht. Und wer nicht will, muss ja nicht. Ich denke - und hoffe - dass sich in Summe an der offenen und kulanten Art von oWB auch jetzt nichts ändert, gleichzeitig aber für Leute, die absolute Sicherheit wollen oder brauchen, nun ein Angebot geschaffen wurde.

Für mich persönlich geht die Kosten/Nutzen-Rechnung aus aktueller Sicht nicht ganz auf, hoffe aber auch, nicht Kunde zweiter Klasse zu werden, weil ich mich dagegen entscheide.

Gruß
Sascha
openWB
Site Admin
Beiträge: 8376
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Feedbackthread

Beitrag von openWB »

Für mich persönlich geht die Kosten/Nutzen-Rechnung aus aktueller Sicht nicht ganz auf, hoffe aber auch, nicht Kunde zweiter Klasse zu werden, weil ich mich dagegen entscheide.
Gewiss nicht. Hast du in 3 Jahren ein Defekt wird das repariert und berechnet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 3333
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: Feedbackthread

Beitrag von Gero »

Um die Arttraktivität der Garantie ein wenig zu erhöhen, könnte man ja eine Austauschbox mit anbieten. Es muss ja eh ein Elektriker ran um die kaputte versandferig zu machen. Wenn dann die Löcher und Anschlüsse passen, könnte man ganz einfach in der Reparaturzeit sofortladen. Das wäre ein echter Mehrwert einer Garantie und das Versandverpackungsproblem ist auch gelöst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 853
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Feedbackthread

Beitrag von Thomas aus W »

Leider scheint meine Frage untergegangen zu sein: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=117265#p117265

Daher noch mal: was hat der Kunde davon, über meinen Affiliate-Link zu kaufen? Die Infoseite äußert sich dazu leider nicht. Wenn der Kunde nichts davon hat ist das Anbieten solch eines Links ein bisschen wie Betteln. Ich würde meinen Link dann nicht weiter geben.

Üblich ist ja bei anderen Anbietern, dass Kunde und Werber die selbe Vergünstigung erhalten. Ich könnte damit Leben, wenn mein Erlös als Link-Verteiler dadurch halbiert würde... ;o)

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 8376
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: Feedbackthread

Beitrag von openWB »

Daher noch mal: was hat der Kunde davon, über meinen Affiliate-Link zu kaufen?
Stand aktuell. Er tut dir etwas gutes damit!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 853
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Feedbackthread

Beitrag von Thomas aus W »

openWB hat geschrieben: Do Okt 03, 2024 10:30 am
Daher noch mal: was hat der Kunde davon, über meinen Affiliate-Link zu kaufen?
Stand aktuell. Er tut dir etwas gutes damit!
Danke für die Klarstellung.
Bitte denkt da noch mal drüber nach...

bye
TW
Antworten