Häufige Push-Nachrichten der VW-App, bei PV-Lademodus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Lynx42
Has thanked: 3 times

Häufige Push-Nachrichten der VW-App, bei PV-Lademodus

Beitrag von Lynx42 »

Hallo.
Ich habe letzte Woche das Upgrade auf v2 gemacht. Seitdem habe ich das Problem, dass die VW-App, wenn die Wallbox auf PV steht, und die Einschaltschwelle nicht erreicht wird, sehr häufig eine Pushnachricht schickt „Fehler beim Laden“. Mit sehr häufig meine ich alle 5-20 min.
Hat jemand eine Ahnung, ob das an VW liegt oder der openWB? Geändert habe ich ja diese. Danke.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times

Re: Häufige Push-Nachrichten der VW-App, bei PV-Lademodus

Beitrag von aiole »

Wird die VW-App sein, die bei jedem (gewollten) PV-Stop seitens openWB eine Info absondert. Das ist normal (wenn wirklich gestoppt wurde). Macht Tesla genauso.
Lynx42
Has thanked: 3 times

Beitrag von Lynx42 »

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe das Auto gestern angeschlossen, als es bereits dunkel war. D.h., dass gar kein Start stattgefunden hat. Bislang kam dann immer eine Meldung zu Beginn. Das war auch gestern Abend so. Allerdings kam dann immer wieder neue Meldungen, obwohl zwischendurch nicht geladen wurde.
Interessanterweise hörten die Meldungen dann aber irgendwann auf.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Mi Okt 02, 2024 9:32 pm
Macht Tesla genauso.
Die Tesla-App meldet optional Ladestart und -stop. Aber nicht zwischendrin, wenn mal kein Strom kommt.

Zum Thema: ist halt schon komisch, dass wenn man die Wallbox-Steuerung tauscht, die App Meldungen macht. In Realität bekommt die App es aber nicht raus, ob die 1.9er keinen Strom anstellt oder die 2-er.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Gero hat geschrieben: Do Okt 03, 2024 7:34 am
aiole hat geschrieben: Mi Okt 02, 2024 9:32 pm
Macht Tesla genauso.
Die Tesla-App meldet optional Ladestart und -stop. Aber nicht zwischendrin, wenn mal kein Strom kommt.
Bei Tesla kannst Du das aber in der App einstellen, ob Du bei Ladungsunterbrechung eine Info haben möchtest oder nicht. Ich meine, wenn aktiviert, bekommt man in dem hier beschriebenen Szenario dann auch immer eine Mitteilung - was ein Grund war, warum ich das ausgescjaltet hatte.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Bei mir ist das eingeschaltet und es kommen auch Meldungen bei 1p3-Umschalting. Wie soll man auch eine Unterbrechung von einem Stop unterscheiden kônnen? Ist ja letztlich nur die verstrichene Zeit bis zum erneuten Ladestart, die den Unterschied macht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Do Okt 03, 2024 7:55 am Bei mir ist das eingeschaltet und es kommen auch Meldungen bei 1p3-Umschalting.
In diesem Kontext hatte ich die Tesla-App-Meldungen gemeint.
Antworten