PV laden verursacht Netzbezug?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7618
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: PV laden verursacht Netzbezug?

Beitrag von aiole »

thetick123 hat geschrieben: Do Okt 03, 2024 9:10 am So, das ist mein letzter Push. Ich habe selten ein so wenig hilfreiches Forum gesehen.
Es wird eher daran liegen, dass immer mehr auf sw2 umsteigen und sw1.9 schon länger nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.
https://openwb.de/main/?page_id=1104
derNeueDet
Beiträge: 4441
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: PV laden verursacht Netzbezug?

Beitrag von derNeueDet »

Ich sehe noch genügend Leute hier, die die V1.9 nutzen, aber bei jeder Gelegenheit angegangen werden, doch auf die V2.x umzusteigen, obwohl diese für die 1LP Fraktion meistens keinen Vorteil bringt außer Komplexität und fehlenden gewohnten Features.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
aiole
Beiträge: 7618
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: PV laden verursacht Netzbezug?

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Do Okt 03, 2024 10:02 am Ich sehe noch genügend Leute hier, die die V1.9 nutzen, aber bei jeder Gelegenheit angegangen werden, doch auf die V2.x umzusteigen, obwohl diese für die 1LP Fraktion meistens keinen Vorteil bringt außer Komplexität und fehlenden gewohnten Features.

VG
Det
Det - hier wird niemand "angegangen", sondern höflich darauf hingewiesen, dass immer weniger sw1.9 genutzt werden. Das ist der Gang der Zeit und ja - es gibt auch noch Leute mit Win3.11. Die warten aber heute noch auf Support ;) .
derNeueDet
Beiträge: 4441
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: PV laden verursacht Netzbezug?

Beitrag von derNeueDet »

Nenne es wie du willst, ich finde es penetrant und habe gar keine Lust darauf. vielleicht schaust du mal, wie oft ich in dem Forum hier nach Support gefragt habe und wie oft ich eher Lösungen aufgezeigt habe.

Für mich ist dieses Thema beendet. Wenn dann antworte ich noch auf Fragen die sich um das Produkt drehen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
aiole
Beiträge: 7618
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: PV laden verursacht Netzbezug?

Beitrag von aiole »

Wiederholungen bei den Versionen sind leider nicht zu vermeiden, da sich im Forum auch immer neue Nutzer:innen tummeln, die es noch nicht wissen. Dahingehend bitte Ignore verwenden, wenn es als Supportender stört.
thetick123
Beiträge: 18
Registriert: Mo Feb 01, 2021 5:17 pm
Has thanked: 5 times

Re: PV laden verursacht Netzbezug?

Beitrag von thetick123 »

derNeueDet hat geschrieben: Do Okt 03, 2024 9:38 am Aber eines ist mir zumindest aufgefallen, deine erlaubte Entladeleistung von 2000W aus dem Speicher bis zum SoC 15%. In deinem Screenshot des Verlaufs sehe ich, dass der SoC 20% ist, der Speicher aber nicht liefert sondern mit 10W rum dümpelt. Das könnte ein Thema sein, dass du die Entladung im Speicher bei 20% beendest, die openWB aber davon ausgeht, dass der Speicher schon die 2kW liefern wird, wenn sie hoch zieht.
Ein weiterer Punkt ist die Einschaltschwelle von 1000W. Nach Standard ist der minimale Ladestrom 6A, also zumindest 1400W. Wenn du bei 1000W einschaltest, dann ist immer Bezug oder Entladung aus dem Speicher dabei.
Das hört sich ja auf jeden Fall an, als könnte das das Problem verursachen. Ich habe es mal umgestellt und warte auf die nächsten Sonnenstrahlen.

Vielen, vielen Dank! Ich muss mich auch für meine, doch etwas pampige, Kritik entschuldigen. Ich war einfach frustriert nach so vielen Wochen keine Idee zu erhalten.
Kostal Plenticore plus 8.5
Kostal KSEM
BYD Akku
OpenWB series2 custom
thetick123
Beiträge: 18
Registriert: Mo Feb 01, 2021 5:17 pm
Has thanked: 5 times

Re: PV laden verursacht Netzbezug?

Beitrag von thetick123 »

aiole hat geschrieben: Do Okt 03, 2024 10:11 am
derNeueDet hat geschrieben: Do Okt 03, 2024 10:02 am Ich sehe noch genügend Leute hier, die die V1.9 nutzen, aber bei jeder Gelegenheit angegangen werden, doch auf die V2.x umzusteigen, obwohl diese für die 1LP Fraktion meistens keinen Vorteil bringt außer Komplexität und fehlenden gewohnten Features.

VG
Det
Det - hier wird niemand "angegangen", sondern höflich darauf hingewiesen, dass immer weniger sw1.9 genutzt werden. Das ist der Gang der Zeit und ja - es gibt auch noch Leute mit Win3.11. Die warten aber heute noch auf Support ;) .
Ich kann es verstehen, dass man eher bei der neueren Version supporten möchte, von daher habe ich es zumindest nicht negativ aufgefasst. Ich hab die SD Karte mit der V2.0 erhalten und finde die Tage vielleicht mal Zeit sie "aufzuspielen"...
Kostal Plenticore plus 8.5
Kostal KSEM
BYD Akku
OpenWB series2 custom
aiole
Beiträge: 7618
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: PV laden verursacht Netzbezug?

Beitrag von aiole »

Alles klar - bei Problemen wird dir hier geholfen.
Schau dir aber bitte vorher noch die Staffel 1 an: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8815
thetick123
Beiträge: 18
Registriert: Mo Feb 01, 2021 5:17 pm
Has thanked: 5 times

Re: PV laden verursacht Netzbezug?

Beitrag von thetick123 »

Wow, das hört super an.

Die Einstellungsideen von Det scheinen geholfen zu haben. Jetzt läuft die WB anscheinend normal. Danke nochmal!
Kostal Plenticore plus 8.5
Kostal KSEM
BYD Akku
OpenWB series2 custom
Antworten