Hast Du eine Idee, wie ich den Fehler beseitigen kann?
Grüße von Thorsten
ThoausAuk hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2024 4:10 pm
Gero hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2024 11:00 am
Sowohl Oliver als auch ich "meckern" den selben Punkt an: Oliver schreibt "Überschuss wird falsch berechnet" und meint damit, dass die openWB - und nicht das smarthome-Modul an sich - einen falschen Überschuss hat. Da das smarthome-Modul keinen überschuss berechnet, trifft es die falschen entscheidungen, wie auch das PV-Laden an sich, was ja auch nicht funktioniert.
Zwei Beobachtungen führen zur selben Problemursache: Du musst die Konfiguration der openWB korrekt hinbekommen. Dazu dient die Status-Seite, auf der du vergleichen kannst, ob die in der openWB vorhandenen Werte mit denen deiner Anlage übereinstimmen. Tun sie das, ist alles gut, ist die Produktion (PV oder Speicherentladung) nicht korrekt, dann stimmt es auch nicht mit dem errechneten Überschuss. Meistens gibt es ja nur zwei oder drei Messwerte: Einspeisung/Bezug am EVU-Punkt, PV-Produktion und Speicherladung / -entladung. Alle drei müssen stimmen - d.h. das in der openWB angezeigte muss auch auf deiner Anlagen App / Zähler oder was auch immer stehen.
Ein üblicher Stolperstein sind Hybrid-Wechselrichter (Also die, die sowohl Netzspannung entweder aus PV-Modulen oder Speicher bereitstellen können als auch den PV-Strom direkt in den Speicher laden können.)
Ich habe gerade den Überschuss aus dem Kostal Wechselrichter gelesen = 177 Watt.
In der OpenWB Statusseite steht 171 Watt.
Das passt dann doch soweit, oder soll ich morgen bei mehr Leistung noch einmal vergleichen?
Gero hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2024 4:14 pm
Die Meldung besagt, dass der Wechselrichter nixht ausgelesen werden kann. Bei einigen muss man modbus erst freischalten. Was ist es denn für einer?
Das sind die Daten:
openWB Version: 1.9.303.0
Go-e Charger V2 Kostal Plenticore mit KSEM und BYD Speicher
MyElwa Heizstab