Berechnungslogik Energiemenge Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
TheSCC

Berechnungslogik Energiemenge Hausverbrauch

Beitrag von TheSCC »

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, wie wird eigentlich die Energiemenge für den Hausverbrauch berechnet? Anhand von Zählerständen oder anhand von der anstehenden Leistung mal Zeit?
Habe nämlich das Problem, das seit gut einem Monat mir die Energiemenge nicht mehr angezeigt wird. Der Hausverbrauch (Leistung) erscheint jedoch und ist auch soweit korrekt nur die Menge (kWh) ist nicht vorhanden.
Hausverbrauch.png
(176.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
Als System ist 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] 2.1.5-Patch.2 installiert.

Kann hier jemand weiterhelfen?
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 70 times

Re: Berechnungslogik Energiemenge Hausverbrauch

Beitrag von Gero »

Der Hausverbrauch ist eigentlich der ungezählte Verbrauch. Er ermittelt sich aus Leistung am EVU-Punkt, Produktion, Speicher und zu guter Letzt der EV-Ladeleistung. Produktion / Entladung / Einspeisung ist negativ, der Rest positiv. Wenn die diversen Messstellen eigenen Zähler mitbringen, werden die genutzt, ansonsten wird ein Zähler simuliert indem die gemessene Leistung über die Zeit integriert wird.

Kuck mal im Log, ob da nicht irgendwelche Fehlermeldungen drin stehen, die auf eine Ursache des Hausverbrauchs von 0Wh hinweisen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TheSCC

Beitrag von TheSCC »

Danke für die Rückmeldung. Und wo genau erkenne ich es im Log? Dort habe ich nur die Berechnung für den momentanen Hausverbrauch (also kW) wieder, aber nirgends die kWh Berechnung.
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von Gero »

Wenn da nichts auffällig nach Fehlermeldung aussieht - also "error", "exception", "faliure", "fatal", etc dann hilft das log nichts. Wie ist denn der aktuelle Zählerstand? Vielleicht ist da einmal der Zähler durch irgendwas zu weit nach vorne gesetzt worden und draufaddieren des aktellen Verbrauchs führt zu einem kleineren Zählerstand? (So etwas in der Art würde ich im Log vermuten) Ich weiß aber auch nicht, wo die simulierten Zählerstände des Hausverbrauchs liegen. ramdisk? mqtt-topic?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TheSCC

Beitrag von TheSCC »

Nein also Error Meldungen bekomme ich keine, ab und zu mal die Meldung, beim EVU Zähler, dass nicht alle Erzeugungsanlagen anscheinend gepflegt sind, da Einspeisung > als Erzeugung aber das liegt wahrscheinlich an der Aktualisierungsrate on openWB. EVU ist nämlich ein SDM630 und PV ein MQQT welches alle 2sek die Infos weiterleitet.
@openWB wo kann man den die Berechnung für die energiemenge finden? kann e wie @Gero gemeint zu einem Fehlerhaften Zählerstand gekommen sein? Hatte nämlich mal falsche Werte der PV Produktion per MQTT an die WB geschickt.
Antworten