Batteriespeicher Wechselrichter Kombo mit MQTT

Antworten
Werner2000x

Batteriespeicher Wechselrichter Kombo mit MQTT

Beitrag von Werner2000x »

Welche Speicher, Wechselrichterkombo läst sich per MQTT z.B. über ioBroker steuern?
Ich habe das EVU Kit und möchte mit ioBroker eine Speicher, -Wechselrichterkombo so steuern, dass
ich nachts den gespeicherten Solarstrom nutzen kann.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: Batteriespeicher Wechselrichter Kombo mit MQTT

Beitrag von Gero »

Victron - so habe ich gelesen - kommt optional mit installiertem NodeRED. Von daher würde ich davon ausgehen, dass die Victron-Geräte MQTT sprechen. Aber das mit dem "nachts Solarstrom nutzen" habe ich in dem Zusammenhang nicht verstanden. Meines Wissens nach hat jeder Speicher - oder besser das BMS / Wechselrichter einen eigenen EVU-Zähler damit er überhaupt funktionieren kann. "nachts Solarstrom nutzen" ist ja sozusagen die Grundanforderung an so einen Speicher und funktioniert so auch ganz ohne MQTT oder andere Steuerungen von draußen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Werner2000x

Beitrag von Werner2000x »

Ich habe ja bereits mit dem OpenWB EVU Kit einen Stromzähler und möchte keinen zweiten Zähler, da wieder ein Elekriker kommen müßte.
Deshalb geht es über MQTT, da der Stromzähler darüber ausgelesen werden kann. Der Wechselrichter/Speicher müßte dann auch über MQTT ausgelesen werden können.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Gero
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Mit anderen Worten, du suchst einen AC-gekoppelten Speicher, dem die EVU-Leistung per MQTT mitgeteilt wird und der mitgelieferte Zähler im Karton bleiben kann.

Puh, für nicht-selbst-Basteler wird der Markt da wohl sehr eng.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Been thanked: 23 times

Beitrag von LutzB »

Der normale Weg wäre, einen Speicher mit seinem Zähler zu installieren, das EVU-Kit zu entfernen und die openWB die Daten vom Speicher abrufen lassen. Klappt ohne Gefummelt und potentiell anfällige selbst gebastelte Logiken.

Der Elektriker muss ja eh zum Anschluss des Speichers kommen
Antworten