Hallo in die Runde.
Ich habe eine etwas naive Frage. Bei meinem Peugeot e2008 mit ca. 20.000km ist der OBC defekt und steht nun seit 3 Wochen in der Werkstatt. Wenn man recherchiert bin ich hier bei weitem nicht der einzige Betroffene. Mein Bruder hat ebenfalls das Problem und so auch viele andere, die ihr Leid klagen im Internet. Es wird teilweise auch von einem Seriendefekt gesprochen.
Ich habe jetzt aktuell ein Leihauto gestellt bekommen (e208) und nun funktioniert auch bei diesem seit neuestem nur noch eine einphasige Ladung über die openWB. So ging's bei meinem e2008 auch los. Kann es sein, dass der OBC durch das wiederkehrende Phasenumschalten (z.B. im PV Modus bei wechselnder PV Leistung) Schaden nehmen kann? Hat hier jemand Erfahrung damit?
Herzliche Grüße
OBC Defekt bei Peugeot - ausgelöst durch openWB ?
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi Jun 30, 2021 9:29 am
OBC Defekt bei Peugeot - ausgelöst durch openWB ?
9.96 kWp, Kostal Plenticore Plus 8.5, KSEM, BYD HVS Speicher 10.2kWh, openWB Series 2 Standard+, Peugeot e-2008
-
- Site Admin
- Beiträge: 8490
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: OBC Defekt bei Peugeot - ausgelöst durch openWB ?
Nein. Das ist wohl eher ein Chargen Problem beim OBC. Passiert leider.Kann es sein, dass der OBC durch das wiederkehrende Phasenumschalten (z.B. im PV Modus bei wechselnder PV Leistung) Schaden nehmen kann?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
- mrinas
- Beiträge: 2148
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 6 times
Re: OBC Defekt bei Peugeot - ausgelöst durch openWB ?
Wir hatten gut drei Jahre auch einen e2008 und haben fleissig zwischen ein- und dreiphasigem Laden hin- und hergeschaltet. Unser Fahrzeug war eins der ersten Generation und hatte ein paar nervige Probleme (30-40s Wartezeit bevor die Ladung startet, 60s+ Wartezeit notwendig nach Umschaltung, ohne CP Unterbrechung geht gar nichts), aber der OBC hat die Flügel nicht gestreckt. Denke nicht dass das an der Umschaltung liegt, diese findet ja im Stromlosen Zustand statt. Das bekommt der OBC so gesehen gar nicht mit.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Beiträge: 3412
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: OBC Defekt bei Peugeot - ausgelöst durch openWB ?
Technisch gesehen sind die Umschaltungen ja Ladestop und erneuter Ladestart. Wenn der OBC davon Schaden nimmt, dann sind seine möglichen Ladevorgänge auf irgendeine Weise limitiert bzw. er geht nach x Ladevorgängen kaputt. Das passiert dann auch ein bisschen später ohne Wallbox mit Phasenumschaltung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi Jun 30, 2021 9:29 am
Re: OBC Defekt bei Peugeot - ausgelöst durch openWB ?
Alles klar. Vielen Dank für die guten Erklärungen.
Will nur nicht, dass es am Ende vom Händler heißt meine Wallbox hätte damit irgendetwas zu tun.
Das mit dem Charger ist ein ziemliches Problem. Wenn man so liest, gibt es die Vermutung, dass wohl mehr die Charger von der Fa. Mahler betroffen sind / waren, die sich wohl nun aus diesem Geschäft zurückgezogen haben und nun wieder bei dem bleiben wollen, was sie können - nämlich Technik für Verbrenner ... naja. In Summe hilft das Alles nicht die Elektromobilität voran- und an den Mann/Frau zu bringen.
Will nur nicht, dass es am Ende vom Händler heißt meine Wallbox hätte damit irgendetwas zu tun.
Das mit dem Charger ist ein ziemliches Problem. Wenn man so liest, gibt es die Vermutung, dass wohl mehr die Charger von der Fa. Mahler betroffen sind / waren, die sich wohl nun aus diesem Geschäft zurückgezogen haben und nun wieder bei dem bleiben wollen, was sie können - nämlich Technik für Verbrenner ... naja. In Summe hilft das Alles nicht die Elektromobilität voran- und an den Mann/Frau zu bringen.
9.96 kWp, Kostal Plenticore Plus 8.5, KSEM, BYD HVS Speicher 10.2kWh, openWB Series 2 Standard+, Peugeot e-2008