Liebes Open WB Team,
ich habe einen Request bezüglich des Strompreis basierten Ladens.
Meine Standardeinstellung im Fahrzeugprofil ist das PV Laden.
Zusätzlich habe ich mit meinem Tibber Tarif das Strompreis basierte Laden auf 30ct eingestellt.
Im Zeitplan ist ein Zeitraum definiert von 00:00 - 23:59 Uhr bei dem das Fahrzeug bis zu einem SOC 70% lädt.
Mit dieser Einstellung stelle ich sicher, dass unsere beiden Elektroautos immer einen gewissen minimum SOC haben, für den ich niemals mehr als 30ct/kwH bezahlt habe und wenn dann noch Sonne on Top da ist, laden die Fahrzeuge über 70% weiter bis zum, am Fahrzeug eingestellten, maximalen SOC.
1. Problem --> Wenn ich nun Sofort laden muss weil ich demnächst irgendwo hin fahren möchte und der Strompreis gerade nicht unter 30ct ist, passiert nichts.
2. Problem --> Manchmal fällt der Strompreis am Wochenende erst bis zum Mittag auf 29,x ct und dann am Nachmittag auf unter 20ct. Nun möchte ich, dass das Auto erst am Nachmittag mit dem besonders günstigen Tarif lädt.
Mein Lösungsvorschlag:
1. Man legt fest ob das Strompreis basierte Laden nur für Zeit-, Sofortladen oder beides aktiviert ist. (Am Besten auch auf den Displays anzuwählen)
2. Man schafft die Möglichkeit das Preisbasierte Laden individuell für jeden Zeitraum zu konfigurieren. Damit würde man sehr viel mehr Flexibilität generieren.
So könnte ich sagen, dass das Fahrzeug am Wochenende nur unter 25ct zu laden ist, während unter der Woche 30ct ok sind.
Besten Dank für eure tolle Arbeit!
Strompreisbasiert Laden im Zeitplan integrieren
Strompreisbasiert Laden im Zeitplan integrieren
- Dateianhänge
-
- Bild 11.10.24 um 17.09.jpeg
- (257.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Re: Strompreisbasiert Laden im Zeitplan integrieren
Vergiss Zielladen nicht. Das hat bei mir PV-Laden abgelöst und beinhaltet auch das strompreisbas. Laden (falls PV nicht ausreicht).
zu 1.
Im SL den Button für strompreisbas. Laden zu aktivieren/deaktivieren, halte ich für unproblematisch. Alternativ Sofortladen ganz ohne strbas. Laden und dieses nur für Ziel- und Zeitladen verfügbar machen.
zu 2.
Da muss man echt aufpassen, das System nicht noch weiter zu verkomplizieren. Solange man den Preis manuell einstellt, sollte es da nicht zu viele Optionen geben.
Was gibt's noch für Möglichkeiten zur Optimierung, ohne sich totkonfigurieren zu müssen?
zu 1.
Im SL den Button für strompreisbas. Laden zu aktivieren/deaktivieren, halte ich für unproblematisch. Alternativ Sofortladen ganz ohne strbas. Laden und dieses nur für Ziel- und Zeitladen verfügbar machen.
zu 2.
Da muss man echt aufpassen, das System nicht noch weiter zu verkomplizieren. Solange man den Preis manuell einstellt, sollte es da nicht zu viele Optionen geben.
Was gibt's noch für Möglichkeiten zur Optimierung, ohne sich totkonfigurieren zu müssen?
Re: Strompreisbasiert Laden im Zeitplan integrieren
Mit Zielladen hatte ich mich bisher noch nicht so genau beschäftigt.
Mir war nicht bewusst, dass im Modus Zielladen auch mit Überschuss geladen werden kann.
Ich habe jetzt folgende Konfiguration:
- Zielladen
- 70% SOC
- 100% mit Überschuss (Wird im Zweifel vom Fahrzeug vorher begrenzt)
Das Strompreis basierte Laden habe ich ganz deaktiviert.
Damit lädt das Fahrzeug im Modus "Sofort" auch wirklich ohne Preisbindung.
Mach meinem Verständnis sucht das System im Modus Zielladen nun nach den günstigsten Zeiträumen und lädt genau in dieser Zeit?
Ich habe es für beide Fahrzeuge so eingestellt und werde es ein paar Tage beobachten.
Besten Dank für das schnelle Feedback
Mir war nicht bewusst, dass im Modus Zielladen auch mit Überschuss geladen werden kann.
Ich habe jetzt folgende Konfiguration:
- Zielladen
- 70% SOC
- 100% mit Überschuss (Wird im Zweifel vom Fahrzeug vorher begrenzt)
Das Strompreis basierte Laden habe ich ganz deaktiviert.
Damit lädt das Fahrzeug im Modus "Sofort" auch wirklich ohne Preisbindung.
Mach meinem Verständnis sucht das System im Modus Zielladen nun nach den günstigsten Zeiträumen und lädt genau in dieser Zeit?
Ich habe es für beide Fahrzeuge so eingestellt und werde es ein paar Tage beobachten.
Besten Dank für das schnelle Feedback
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times